SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Baulandsuche mit Makler?

7Antworten4’247Aufrufevon nanuk · 30. Dezember 2011letzter Beitrag vor 13 Jahren
  1. nanuk1 Beiträge30. Dezember 2011
    Hallo zusammen!

Ich bin neu hier /emoticons/default_ohmy.png

Wir (ich und mein Mann) wohnen momentan in Zürich, suchen aber Bauland für ein EFH in der Region Bern. Unsere Suche hat vor kurzen begonnen, mein Mann macht sich aber schon Sorgen, da wir für die Suche nicht zu viel Zeit einplanen können. Das Problem ist, dass wir beide arbeiten, wir können also nicht sehr oft auf Besichtigung gehen. Wie gesagt, wir wohnen in Zürich, und kennen die "zukünftige Region" nicht super gut, somit ist es für uns also auch schwierig, die Suche einzuschränken.

Im Moment schauen wir vor allem die Online Angebote, auch wenn wir wissen, dass nur ein Teil der Grundstücke dort ist; und wenn wir eine Region schön finden, versuchen wir auch via GIS Daten die freien Grundstücke zu ermitteln.

Nun, mein Mann ist eben ziemlich besorgt, dass das ewig dauern könnte, und hat vorgeschlagen, sich zu einem Makler oder so zu wenden.

Ich habe ehrlich gesagt meine Bedenken, dass das vor allem viel Geld kosten könnte und trotzdem schwierig wird, Bauland zu finden.... Gibt es hier jemand, der Erfahrung mit einer solchen "unterstützen" Suche hat?

Vielen Dank!

2. Siciliano60 Beiträge31. Dezember 2011
    Hallo nanuk!

Bauland ist in der Schweiz praktisch keines mehr vorhanden, ausser ihr gebt euch mit B- oder C-Standorten zufrieden (nähe Bahnlinie, nähe Industirie oder sehr ländlich etc.). Makler könnt ihr schon hinzu ziehen, der wird aber wenig ausrichten können/wollen, denn sein Job ist es das Land zum maximalen Preis zu verkaufen und das schafft er nur, wenn möglichst viele Leute davon wissen, sprich er muss es online anbieten. Ohne Vitamin-B wird es sehr, sehr schwierig werden. Denn wenn Baufirmen Wind davon bekommen, dass irgendwo ein Grundstück verkauft wird, schnappen sie zu und können euch mit einem Lächeln überbieten, da sie ja zu Selbstkosten bauen können. Ich habe diesen "Traum" nach fünf Jahren ergebnisloser Suche aufgegeben. Hatte sogar via Zeitungsinserat CHF 30'000.- für Hinweise geboten, kam nichts gescheites zurück.

Wenn ich euch zwei Tipps auf den Weg geben kann, dann....

1. Nicht stressen lassen. Im schlimmsten Fall halt vorerst in eine Miet- resp. Eigentumswohnung

2. Nichtsdestotrotz hier noch eine spezielle Seite für Bauland

!!! Viel Glück !!!

Leonardo

3. lofthome.ch10. Dezember 2013
    Auch denn der Thread schon etwas älter ist, noch einige Bemerkungen.

Bauland zu suchen bzw. zu finden, gehört sicher zu den anspruchsvolleren Aufgaben im heutigen Markt. Deshalb sollte man auch die Augen offen halten nach Objekte mit älteren Einfamilienhäusern darauf um diese ggf. rückzubauen und danach einen Neubau zu erstellen.

Der seriöse Makler wird bei einem Suchauftrag im übrigen wie folgt vorgehen:

- Auswertung/Suche nach passenden Objekten (z.B. über Partner, bekannte Kontakte, Anschreiben von Eigentümern/Kunden, Online/Internet etc.)

- kurzer Steckbrief / Präsentation zuhanden des suchenden Kunden

- Besichtigung und Detailabklärung wenn Objekt in Frage kommt

Kosten sollten erst anfallen, wenn es zu einem Abschluss kommt. Einen Spesen-/Aufwand-Ersatz darf er aber auch m.E. auch erfolgsunabhängig festlegen, sofern dies klar deklariert ist.

Entscheidend ist jedoch, dass der Makler bei einem Suchauftrag im Interesse des Suchenden handelt. D.h. im zugetragene Objekte nicht erst noch 100 anderen Interessenten zum Kauf vorschlägt, sondern den Kunden mit Suchauftrag prioritär informiert. Und am Ende auch die Gebühr/Courtage von diesem Kunden erhält, dessen Interessen er seriöserweise ja vertreten hat.

4. Siciliano60 Beiträge10. Dezember 2013 · bearbeitet
    Netter Versuch von Schleichwerbung, lofthome.ch! Eine Person, egal welcher Berufsgruppe, die nur auf Erfolgsprovision arbeiten soll, wird sich entsprechend auch nur die Aufträge rauspicken, die auch wirklich erfolgsversprechend sind. Wieso soll sich ein Makler/eine Maklerin die ganze Mühe und Kosten machen, wenn eigentlich schon von Anfang an klar ist, dass er/sie nicht fündig werden kann?! Der Makler wäre schön blöd, wenn er dann was gefunden hätte, es nur einem einzigen Interessenten präsentieren würde, damit in der Zwischenzeit dann ein anderer Käufer zuschlägt?! Deine Ausführungen sind ganz und gar nicht realistisch und zudem völlig unfair, da völlig falsche Hoffnung geweckt werden.

5. lofthome.ch10. Dezember 2013 · bearbeitet
    @Siciliano:

1. Ich habe hier schon soviele Beiträge zu den verschiedensten Themen geschrieben, dass der Hinweis auf Schleichwerbung doch eher merkwürdig anmutet.

2. Zu Aussage, dass sich jemand auf Erfolgsprovision arbeitend nur die Aufträge aussucht, die auch wirklich erfolgsversprechend sind: Das scheint mir nicht verwerflich, im Gegenteil! Wenn ein Auftraggeber (zu) viele Rahmenbedingungen setzt, die kaum Aussicht auf Erfolg zulassen, sollte ich den Auftrag nicht annehmen. Unter anderem, um auf der Gegenseite keine falschen Hoffnungen aufkeimen zu lassen.

Trotzdem bleibt bei jedem Auftrag eine Ungewissheit betreffend des Erfolgs. Denn wer kann schon hellsehen?

Zur Erfolgsabhänigkeit des Maklerlohns noch ein Hinweis: Wir haben in unserem Unternehmen den Kunden verschiedentlich ein aufwandbasierendes Honorarmodell mit Kostendach vorgeschlagen. Der Trick dabei: werden wir nach wenigen Wochen fündig, kostet es den Kunden deutlich weniger. Dauert die Suche 3 bis 6 Monate, bezahlt der Kunde das übliche Honorar. Dauert die Suche mehr als 6 Monate, bezahlt er etwas mehr. Das Ergebnis war, dass sich trotzdem 95% für ein Honorarmodell mit fixer Provision oder fixem Prozentsatz entschieden haben.

3. Meine Aussage war, dass der seriöse Makler einem Kunden mit Suchauftrag ein neues Objekt prioritär vorstellt, und nicht, dass er ein Objekt keinem anderen Interessenten vorstellt. Aber wenn mich ein Kunde dafür bezahlt, dass ich ihm die Sucharbeit abnehme, dann scheint mir auch logisch, dass ich diesen Kunden bevorzugt behandle, ergo ihn vor anderen über ein neues Angebot in Kenntnis setze und ihm auch eine angemessene Bedenkfrist einräume.

4. Ich wecke überhaupt keine unrealistischen Hoffnungen. Im Gegenteil: Ich habe eingangs erwähnt, dass Baulandsuche zu den schwierigen Aufgaben in diesem Bereich gehört. Das macht jemand nicht, der falsche Hoffnungen wecken möchte.

6. lakeside12. Dezember 2013 · bearbeitet
    Ich muss beiden Vorrednern wiedersprechen. 

Bauland zu finden ist nicht ganz einfach, doch mit etwas Einfallsreichtum gehts. 

Mal nur ein kleines HowTo:

1. Mögliche Parzellen / Objekte ausfindig machen:

Google Maps Satelitten Fotos sind dein Freund und helfer um freie Parzellen zu finden

Zu Fuss die Interessanten Quartiere abklappern, ausschau nach nicht bewohnten Häusern halten

auf Zonenplan unbebaute Parzellen ausfindig machen

2. Eigentümer persönlich anschreiben

zu persönlichem Gespräch einladen im Schreiben, darauf achten, dass es für ihn absolut unverbindliche ist

Ein nicht aufdringliches Nachfassen nach 3 Wochen ist OK

3. Nun nachdem ihr das 1 bis 50 mal (je nach Lage) gemacht habt könnt Ihr dann den nächsten Schritt planen 

Dieser Ablauf funktioniert, neben meinem Grundstück (war wirklich nicht leicht) konnte ich auch für Bekannte das passende finden. 

7. Siciliano60 Beiträge12. Dezember 2013
    @lakeside:

1. Wir verschwenden wohl hier alle unsere Zeit, da das Thema wohl schon lange nicht mehr aktuell ist, da sich "nanuk" seit genau 2 Jahren nicht mehr zu Wort meldet...

2. Wenn du ihren Beitrag ganz und sorgfältig gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass sie einen Makler engagieren wollen. Und ein Makler ohne bezahlten Suchauftrag wird NIE im Leben einen solchen Aufwand betreiben, wenn die Aussichten schlecht bis unmöglich sind - ausser das Budget / Kaufpreis spielt keine Rolle.

8. makrthekaiser411 Beiträge13. Dezember 2013
    @lakeside:

1. Wir verschwenden wohl hier alle unsere Zeit, da das Thema wohl schon lange nicht mehr aktuell ist, da sich "nanuk" seit genau 2 Jahren nicht mehr zu Wort meldet...

2. Wenn du ihren Beitrag ganz und sorgfältig gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass sie einen Makler engagieren wollen. Und ein Makler ohne bezahlten Suchauftrag wird NIE im Leben einen solchen Aufwand betreiben, wenn die Aussichten schlecht bis unmöglich sind - ausser das Budget / Kaufpreis spielt keine Rolle.
    Lofthome holt gerne alte Threads hervor. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man keine Links posten darf aber der Username eine URL sein darf🙂

1× hilfreich