Im Moment sind die Pläne noch in Überarbeitung. damals wurde noch nicht so heftig gezeichnet. Bilder folgen in Bälde. Beim Ausmessen der Küche habe ich festgestellt, dass doch tatsächlich KEIN Raummass korrespondiert und die Küche somit ziemlich aus jedem Winkel ist. Das könnte spannende werden. Mal schauen was der Küchenbauer am nächsten Dienstag dazu meint.
Ich nehme mal an, das Teil neben den Hochschränken ist ein alter Gas- oder Kohleherd? Willst Du den nicht eleminieren....das ergbäe doch bessere Möglichkeiten für eine Einbauküche.
Der Durchgang zwischen Kochbereich und Kamin scheint mit sehr ...sehr ...eng zu sein. 60 cm? Oder weniger? Wenn Du dort immer durch zum Esszimmer gehen möchtest, dann sollte dieser Bereich definitiv breiter sein.
Die Schiebetüre ist, laut Planung, wohl zur Hälfte zugestellt. Soll das so sein, oder wurde das noch nicht bemerkt? Braucht es den Zugang via Schiebetüre zu Küche, oder ginge das auch über das Esszimmer?
Ich würde mir grundsätzlich die Form überlegen...der extrem wuchtige Kochblock macht die Küche um einiges kleiner und enger..
@sinfonie: Die Pläne sind noch in Arbeit. Da es sich um ein altes Bauernhaus handelt, sind die Grundlagen sehr spärlich.
@ Pfälzer: Besten Dank für Deine Anmerkungen. Es handelt sich um einen alten Holzkochherd. Diesen wollen wir behalten. Der Durchgang ist eng, da gebe ich Dir recht. Da es sich jedoch nicht um den Hauptzugang zum Esszimmer handelt sind wir so zufrieden. Die Schiebetüre zugestellt? Die Schiebetüre ersetzt die bestehende Türe zum Gang und verschwindet im offenen Zustand hinter dem Kühlschrank.
Gem. Planung auf der 2. Seite steht der Hochschrank über die Mitte der gezeichneten Schiebetüre hinaus...was dann bedeuten würde, dass der Schrank letztlich in der Türöffnung stände.. aber da ja noch kein Grundriss mit echten Massen vorliegt gehen wir davon aus, dass es auch passend kommt.
So ich liefere mal den Grundriss nach. Es ist mir durchaus bewusst, dass es sich nicht um einen CAD Plan /emoticons/default_additional/142.gif handelt. Die Grundlage ist ein Handgezeichneter Plan aus dem Jahre 1975. Es geht auch nicht um die Schönheit des Planes sondern um die Zeckmässigkeit der Küche /emoticons/default_additional/148.gif
Schönheit ist schliesslich Ansichtssache...
besten Dank für Deine Anregungen. Ich finde die Idee vom Kochen auf einer noch gut. Den Abwasch werden wir belassen wie er ist, da dort die bestehenden Anschlüsse sind.
Nein leider noch nicht. Da wir noch auf den Verschreibungstermin warten konnte er noch nicht zum ausmessen kommen.... Sobald ich den Plan habe werde ich ihn online stellen.
Nun war es soweit. Die Kaufverträge sind unterzeichnet und der Termin mit den Handwerkern für die Offerten ist fixiert. Ich werde bald ein paar Bilder hochladen. Das Terminprogramm wird wohl ziemlich sportlich werden da unser Umzug bereits für Ende Juni geplant ist.
So die ersten Arbeiten haben begonnen. Die Offerten der Handwerker sind im Haus. Die alte Küche ist weg, der Wandausbruch gemacht und bereit zum ausmessen der Neuen Küche. Am Montag beginnen die Arbeiten für die neue Heizung.