SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Badheizkörper befüllen mit ?

7Antworten16’270Aufrufevon HausFritz · 31. August 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
  1. HausFritz423 Beiträge31. August 2009
    Hallo

Wir haben einen elektrischen Badheizkörper gekauft .. womit befülle ich diesen am besten ? /emoticons/default_biggrin.png

Mercciiii

HausFritz

2. Bauprofi739 Beiträge31. August 2009
    Hallo HausFritz

Mit entkalktem Wasser. Es sei denn der Hersteller würde was anderes vorschreiben, was mir unwahrscheinlich erscheint. Entkalk, damit Du keine Kalkbildung auf den Heizstab bekommst, diese Kalkschicht würde die Leistung beeinträchtigen.

Gruss Bauprofi

3. HausFritz423 Beiträge31. August 2009
    Vielen Dank, und wo bekomm ich sowas ? 🙂 Entkalkt ist nicht gleich destilliert, oder ? /emoticons/default_biggrin.png

4. 2610102 Beiträge31. August 2009
    Hallo HausFritz

wenn du einen rein elektrischen Badheizkörper gekauft hast, gehe ich doch davon aus, dass dieser betriebsbereit ist. Das heisst, dass die Füllung bereits drin sein sollte und der Heizstab eingebaut ist und du den Heizkörper nur noch montieren und das elektr. Kabel einstecken musst. Ich verkaufe solche Heizkörper und bei unseren ist es so.

Gruss 2610

5. Bauprofi739 Beiträge1. September 2009
    Hallo HausFritz

Wenn Du selbst keine Entkalkungsanlage im Haus hast, dann solltest Du mal deinen Heizungsbauer fragen, der sollte entkalktes Wasser haben. Weil immer mehr Heizkesselhersteller bei der Befüllung darauf bestehen.

@2610

Es ist aus Transportgründen nicht bei allen eine werksseitige Befüllung dabei. Welche verkaufst Du denn?

Gruss Bauprofi

6. maxi1’161 Beiträge1. September 2009 · bearbeitet
    Hoi,

die meisten Hersteller dieser Heizkörper haben eine Mischung als Befüllungsmittel, weil die Wärmeleitfähigkeit dann besser und der Siedepunkt höher ist als bei purem Wasser.

"Inzwischen wird überwiegend ein Gemisch aus 60 Prozent Wasser und 40 Prozent Propylenglykol verwendet. Es ist bis -23 °C frostsicher und hat einen Siedepunkt von 150 °C."

Die Befüllung sollte nicht bis oben hin erfolgen, sondern ca. 15 % weniger, damit dieser Raum als "Ausgleichsgefäss" genutzt werden kann.

Liebe Grüsse,

maxi

7. 2610102 Beiträge1. September 2009 · bearbeitet
    Hallo HausFritz

Die rein elektrischen Badheizkörper werden mit einem speziellen Gemisch (genaue Zusammensetzung ist mir nicht bekannt) gefüllt. Das Gemisch erwärmt sich ja im Heizbetrieb von ca. 20° auf bis zu 70°, d.h. es dehnt sich aus. Der Heizkörper darf daher nicht zu 100% gefüllt werden. Das Luftpolster übernimmt dann die Funktion eines Ausdehnungsgefässes. Deshalb werden die rein elektrischen Badheizkörper auch immer mit der entsprechenden Füllmenge im Werk abgefüllt und werden in betriebsbereitem Zustand ausgeliefert.

@Bauprofi

Warum soll der Heizkörper aus Transportgründen nicht werksseitig befüllt werden? Ich verkaufe Heizkörper der Marke Runtal.

sommerliche Grüsse

2610

8. Bauprofi739 Beiträge1. September 2009
    Hallo 2610

Klar Qualitätsheizkörper werden so ausgeliefert. In Baumärkten ist aber oft anderes zu finden.

Gruss Bauprofi