SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Badezimmerplatten verlegen in nicht rechteckigen Räumen

2Antworten744Aufrufevon wohnfan · 2. September 2020letzter Beitrag vor 6 Jahren
  1. wohnfan35 Beiträge2. September 2020
    Ich habe das Problem , dass ich kein Plan habe wie ich in nicht rechtwinkligen Räumen die Platten verlegen muss.

Beim  Boden  Ist es soweit klar (gibt halt schräge Verschnitte), aber wie sieht es an den Wänden aus? 

Gibt es ein ideales Platten-Mass?
    Und wie erreiche ich ein harmonisches Bild zwischen Boden und Wand ?

danke für jeden Ratschlag.

2. wohnfan35 Beiträge4. September 2020
    Schade gibt es niemand der mir Auskunft geben kann.

ich bin für jeden Hinweis dankbar.

3. emil172’299 Beiträge4. September 2020
    Du musst einen Fugenplan machen.

Zu vermeiden sind sehr schmale Verschnitte, also statt verbleibende 2 cm mit einem Streifen zu füllen kann man links und rechts je eine Platte verlegen, die 1 cm breiter als eine halbe ist.

Ebenso sehen spitze Dreiecke bei schrägem Verschnitt bescheiden aus. Diese wenn sie nicht zu vermeiden sind so legen, dass sie an unauffällige Stellen zu liegen kommen.

Dann ist es schlau, Öffnungen für Anschlüsse nicht in die Mitte einer Platte, sondern in ein Fugenkreuz oder wenigstens in eine Fuge zu legen, das Ausschneiden ist viel einfacher.

Wenn die Fugen des Bodens schräg auf die Wand zulaufen, passen sie nicht mehr mit den Fugen der Wandplatten zusammen. Damit kann man leben wollen, man kann einen farblich abgesetzten Rand wählen, oder ein anderes Plattenmass an der Wand als am Boden.

Ich würde mich von einem fachkundigen Verkäufer beraten lassen.