Wir liebäugeln vom ästhetischen Aspekt her mit einer freistehenden Badewanne, die keinen Ueberlauf hat. Weiss jemand, was es da zu beachten/zu bedenken gibt?
Wenn die Badewanne keinen Ueberlauf hat, dann sollte das Bad einen Gully haben damit das Wasser dort abfliessen kann.
Solche Badewannen stellt man gerne in ein "Kiesbett" das sieht gut aus, und verdeckt den Gully - wie man die Kiesel allerdings sauber hält, konnte mir noch niemand verraten /emoticons/default_wink.png
Es gibt Wannen, die haben den Überlauf in der Wanne drin. Bei Ablaufventil fliesst das Wasser unter dem Stopfen in den Sifon. Leider weiss ich nicht mehr, welche Wanne das war. Wird wahrscheinlich eine für Fr. 35`000.- gewesen sein.
@Nice Nofret: Sauberhalten? Die Badewanne läuft über und dann sind die Kiesel wieder rein ;-)
Ernsthaft: Hm, da müssten wir uns also zum Bodenbelag Gedanken machen und ein durchgängig gleicher Belag im ganzen Raum kommt wohl nicht mehr in Frage. Schwierige Entscheidung....
Ausser bei Walter's Variante! Wir könnten dafür ja die Küche weglassen ;-)
Das was der Walter wohl meinte... heisst Duoeinlauf... die verwende ich schon seit über 15 Jahren..also alter Hut... Mehrkosten liegen bei uns bei rund 50-70 Euro. Somit sollte dies auch für den sparsamsten Schweizer kein Problem sein..
Ja also mal egal ob Walter das gleiche meinte... der Duoeinlauf ist auf jeden Fall die passende Alternative.
Der wird dort wo normalerweise der Drehknopf für den Ablauf ist, anstelle dessen eingebaut... hier hast Du dann die Betätigung für den normalen Ablauf, zugleich den Wannenzulauf (brauchst also gerade bei der freistehenden Wanne keinen andern Zulaufhahn) und zugleich den Notüberlauf.
Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du in einen Sani-Tempel gehst und Dir das Ding im Original anschaust. Es ist auf jeden Fall ein Standardeinbauteil.
Ne, der Walter meint nicht den Duoeinlauf. Wenn ich mir die Pläne von AmBach anschaue, und dann den Wunsch höhre, dass die Wanne freisteht und der Überlauf nicht sichtbar ist, fallen mir spontan nur die sauteuren Designerwannen ein. Diese haben in der Wannenwand einen kleinen Kanal drin. Die Wannenwand ist aber auch an die 5 cm dick. Deshalb haben die Wannen auch meistens so um die 350 kg oder mehr. Wir haben früher oft solche Wannen verbaut.
Mir scheint ja fast, dass ich noch mehr Details zu Badewanne schildern sollte. Sie ist aus Mineralguss, sieht aus wie ein halbes Ei, wiegt 150kg und ist ca. 30mm dick. Da sie nicht so sauteuer ist, nehme ich mal an, dass kein Wandkanal eingebaut ist.
So wie ich das aus den mails verstanden habe, gibt es entweder die Möglichkeit von Zu- und Ablauf über das Ablaufventil (bzw. eben Duoventil) oder die Variante, die Wanne in ein etwas tieferes Becken (das wär dann in der Fachsprache wohl der Gully) mit Bodenablauf zu setzen und diese Becken dann irgendwie aufzufüllen. Z. B. mit Kieselsteinen, einem Holzrost oder was auch immer.
Es scheint also praktikable Lösungen zu geben - wir kaufen die Wanne! ;-)
Tja.. gekauft ist gekauft... aber evtl. machst Du Dir ggf. noch voher letztliche Gedanken darüber... oder stellst mal ein Bild davon ein.. besser schaue auf die techn. Beschreibung! Hier ist ja dann vorgegeben wo die entsprechenden Bohrungen wären.. und wenn, welche sie wo hätte?
Der Gully als Notüberlauf ist sicher aussreichend, aber den musst Du immer wieder mit Wasser befüllen, da ansonsten der Wassinhalt im Sifon austrocknet.. und Du wunderschöne Fäkalgerüche im teueren Bad hättest!
Also wäre es allemal wert, dies vorher zu klären, speziell dann, wenn Du die "Wanne" mit Kies oder einem Holzrost füllen/ausgleichen würdest.
Wie ist denn dort die Armatur vorgesehen? Wie weit musst Du Dich strecken.. bevor Du Wasser nachlaufen lassen könntest? Sitzt der Hahn neben, vor, oder hinter Dir??? Nicht alles was schön ausschaut ist auch im täglichen Leben funktional. Es sei denn, man gestaltet es so...
Na da ist ja ein schönes Ei.... aber sehr gross auch wieder nicht, gerade wenn man die Sitzfläche anschaut... da heisst es dann wohl Knie anziehen.
Gut, immerhin sieht man aber, dass bei diesem Modell keine seitliche Bohrung vorhanden ist.. womit m.E. der Duoeinlauf flach fällt.
Also einfach dabei bleiben wenn Wasser einläuft... oder den Gully installieren (mit den besagten kleine Nachteilen.. oder Arbeitsaufwand)... oder etwas ähnliches auswählen, was aber schon Herstellerbedingt einen Notüberlauf hätte?
Ich weiss, alles Geschmacksache... aber es gibt auch ovale Wannen mit seitlich (also dann rundum) Schürzen.. hinter denen man locker die Duo-Garnitur verstecken könnte.... wenn es denn gefallen würde.
diese Wannen haben nicht nur den Nachteil, dass sie nicht wirklich für ein bequemes Entspannen gedacht sind (da sich der Körper der Wanne anpassen muss und nicht umgekehrt), sondern dass die Standarmatur daneben steht und man z. B. beim Zurückhängen der Brause erst einmal eine Pfütze auf dem Boden produziert und auch die komplette Armatur nach dem Baden putzen muss, damit die Gesamtoptik wieder stimmt.
Ohne Überlauf wäre mir das auch zu heikel, denn wer stellt sich schon die ganze Zeit an die Wanne und wartet, bis die gewünschte Wasserhöhe erreicht ist? Und wie oft ist man abgelenkt, wenn man noch kurz im Haus unterwegs ist, während das Wasser einläuft?
Das ist halt die Gratwanderung zwischen Design mit Funktion und Design ohne Funktion.
Erstmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung an unserem Thema!
@Walter: super schöne Wannen, sie übersteigen preislich leider das gesamte Sanitärartikelbudget ;-)
Wir leisten uns den Luxus von viel Raum, sowohl beim Land als auch beim Haus und haben vor, den Innenraum eher schlicht zu gestalten. Von daher liegt die Wannen im Luxussegment einfach nicht drin, auch wenn die zweifellos Design und Funktion am besten verbinden.
@Pfälzer: Die Grösse ist weniger das Problem, wir sind beide klein...
Wir werden auf jeden Fall vorgängig die Technik des Einbaus mit deinen Vorschlägen noch mit dem Architekten/Sanitär diskutieren.
@maxi: Das mit der Gratwanderung sehe ich genauso - dazu gibts letztlich auch kein richtig oder falsch, nur unterschiedliche Bedürfnisse.
Ja, mach das mal... es gibt optisch sicherlich ähnliche Alternativen... also freistehend..aber doch etwas anderst.
Gehe evtl. auch mal auf die Albumseite von User "mobbel"... wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat sie auch eine freistehende Wanne im Kiesbett....