SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Badewanne einkleiden

10Antworten6’330Aufrufevon HausFritz · 9. August 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. HausFritz423 Beiträge9. August 2008
    Hallo zusammen

Unsere Badewanne wurde einfach in die Ecke gestellt, vorne Plättchen drauf, fertig.

Wir möchten die Wanne jedoch eingekleidet, d.h. rundum noch eine Reihe Backsteine.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...

Gäbe es eine Alternative anstatt jetzt noch Backsteine vor die Wanne zu stapeln ?

Denke da an irgendwelche Schaumstoffe wie Dämmungen usw als Vorbau ?

Besten Dank

Gruss

HausFritz

2. turbo9. August 2008
    Hallo

Habe vor einiger Zeit mit meinem Plattenleger diskutiert.

Nachteil an diesen Schaumstoffvorbauten:

Sobald etwas ausgewechselt werden muss fallen zusätzliche Platten runter.

(Durch Senkungen gibt es doch öfters Spannungsrisse in den Platten. Dies auch bei den gemauerten Lösungen)

Die Befestigung der neuen Platten benötige häufig aufwändige Hinterkonstruktionen.

Turbo

3. HausFritz423 Beiträge12. August 2008
    Gibts keine besseren Alternativen ?

Hab vorhin was gelesen von Ytong ...sollte gehen, oder ?

Oder soll ich den Vorbau am besten mit Backsteinen machen ?

Tx

HausFritz

4. Pfälzer9’908 Beiträge12. August 2008
    das geht auch mit Ytong.

In Deutschland werden die Vor-Hinter- und Abmauerungen meist aus diesem Material, dann aber vom Plattenleger, hergestellt.

Vorteil: Sie sind leicht, leicht zuschneidbar und somit leicht nach Wunsch des Bauherren als Abmauerung herstellbar und man braucht sie nicht zu verputzen sondern kann direkt die Fliesen aufbringen. Revisionsöffnungen lassen sich dabei einfachst herstellen und mit entsprechenden Platten-Halterungen einbauen.

Da man dies Platten sowohl senkrecht als auch horizontal verkleben kann, lassen sich auch diverse Nischen, Vor-oder Rücksprünge, Treppenformen bzw. erhöhte Podeste damit realisieren.

Gruß vom Pfälzer

5. HausFritz423 Beiträge12. August 2008
    Super, vielen Dank Pfälzer.

Ich hab keine Ahnung, wie kann man dieses Material zuschneiden ?

Ist es hart ?

Vielen Dank

6. Pfälzer9’908 Beiträge12. August 2008
    keine Ursache, habe die Frage gerade noch gesehen bevor ich abschalten wollte.

Die Proenbetonsteine (Ytong oder Hebel oder Xella-CH) lassen sich mit speziellen Elektrosägen aber auch mit einem alten "Fuchsschwanz" (hoffe Du weist was ich damit für eine Säge meine?) einfach sägen. Ist überhaupt kein Problem, auch für Eigenbauer geeignet, falls Du daran denkst.

Gruß vom Pfälzer

7. HausFritz423 Beiträge12. August 2008
    Genau das richtige für mich /emoticons/default_biggrin.png

Tx

8. Guest13. August 2008
    Unsere Badewanne ist mit Ytong "eingepackt".

Wir haben auch noch eine Stufe gemacht. Uns gefällts so, braucht nur viel Platz.

Die Steine gesetzt hat uns ein Maurer, konnte schön die ganze Zeit nebenan stehen und sagen, was wie gesetzt werden soll /emoticons/default_biggrin.png So in echt sieht eben schon wieder alles anders aus als auf Papier.

9. miriam52 Beiträge22. November 2008
    @maureen:

hättest du ein foto?

interessiert mich sehr....

danke miriam

10. emil172’299 Beiträge2. Dezember 2008
    Bitte auf sorgfältige Abdichtung der Fugen zwischen Badewanne und Randplättli achten, es kommt sonst zu verdeckten Wasserschäden. Verfugte Plättli sind nicht prinzipiell wasserdicht, es müsste also eigentlich ein Dichtungsanstrich zwischen Vormauerwerk und Fliesenkleber.

Heute kann man fast alle Materialien selber zuschneiden, eine brauchbare Flex mit Diamanttrennscheibe kostet weniger als 3 Maurerstunden.

Es lohnt sich, die Badewanne von unten gegen Wärmeverlust zu isolieren, dazu gibts vom Hersteller der Wanne passende Schalen.

11. aebi-family84 Beiträge2. Dezember 2008
    Hallo Miteinander

wir suchen auch nach solch einer Lösung. Könnte man auch eine Acryl-Badewann mit Ytong einmauern. Offeriert wurde uns einen Wannenträger.

Gruss