Wir sind noch am anfangs (Baugesuch eingereicht) vom Project, aber da wir in AG bauen werden, die Energievorschriften besagen min 16 cm Wärmedämmung...wir möchten aber min 18 cm (den Architekt sagt es bringt nichts) da es in Zukunft vom Vorteil sein kann, auch wenn wir nicht dreckt minergie bauen. Wir werden auch 3fach verglaset Fenster U=0.8 und KWL.
Ist der Aufwand gross vom 16 auf 18cm Wärmedämmung? (kann ich mir nicht Vorstellen)...
Dann weiter:
wir werden eine L/W Wärmepumpe und ein Elektrische Boiler, wir möchten gerne WW vom L/W aufbereiten lassen (macht für uns mehr Sinn da es weniger Energie brauchen sollte), hier wird wahrscheinlich ein andere Boiler gebraucht oder? hat jemand eine Ahnung welche preis unterschied ergibt sich?
also bei mir hätte der gleich grosse Boiler um das WW mit der WP zu machen genau 3000.- mehr gekostet als der stinknormale elektroboiler. 500l übrigens
mfg tom
was die Dämmung anbelangt: via Google bin ich mal auf ne Seite gestossen, mag mich an die Adresse nicht mehr erinnern, wo einer die Grenzkosten ausgerechnet hat und aus den Grafiken sehr schöne zu lesen war ob sich der finanzielle Aufwand für eine noch dickere Isolation als 16cm überhaupt rechnet oder nicht, resp. wie lange es geht bis der Mehrpreis via Heizkosten wieder drinn ist.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den Boiler via WP aufzuheizen. Ist bei euch ein reiner Elektroboiler noch erlaubt?
Die dickere Isolation würde ich auch empfehlen, denn das ist das Bauteil, wo Du mit dem kleinsten Geldaufwand den grössten Spareffekt herausholen kannst. Ich würde sogar auf 20 - 25cm gehen.
Bei unserem Haus (ca. 900m3) haben die Mehrkosten von 16cm zu 20cm CHF 2500.- betragen.
Ich nehme an Dein Keller ist nicht isoliert oder? Hast Du auch schon daran gedacht den Keller zu isolieren? Ich würde es heute tun.
der architekt baut was du verlangst! wenn du bessere isolation willst, wird die eingeplant.
in franken rechnet sich ein energietechnisch verbesserter standart oft nicht. aber es macht absolut sinn für die zukunft (ein wenig) gerüstet zu sein. ich bin da mit Pippen einig. wir bauen aus diesem grund nach minergie-p.
zusatzaufwand für die isolation gibt es nur für das material. alles andere wie planung, montagearbeit usw. bleibt bei 16 oder 20 cm gleich.
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, den Boiler via WP aufzuheizen. Ist bei euch ein reiner Elektroboiler noch erlaubt?
Die dickere Isolation würde ich auch empfehlen, denn das ist das Bauteil, wo Du mit dem kleinsten Geldaufwand den grössten Spareffekt herausholen kannst. Ich würde sogar auf 20 - 25cm gehen.
Bei unserem Haus (ca. 900m3) haben die Mehrkosten von 16cm zu 20cm CHF 2500.- betragen.
Ich nehme an Dein Keller ist nicht isoliert oder? Hast Du auch schon daran gedacht den Keller zu isolieren? Ich würde es heute tun.
Hallo!
Danke @Pippen
Also für 2500 Sfr muss man nicht einmal diskutieren das ist nichts hab mehr gedacht.
Den Keller ist für die Hälfte isoliert das es geheizt wird (Keller decke ist isoliert)
Elektro- Boiler sind in AG (Rothrist) noch erlaubt...will ich aber nicht mehr....
Falls geplant ist, dass ein Teil des Kellers isoliert werden soll, würde ich Dir dringend empfehlen eine Perimeterdämmung um das ganze UG zu verbauen. Ist nicht ganz billig, aber so verhinderst Du die Wärmebrücken und kannst später auch noch zusätzliche Räume isolieren. Es wird alles viel einfacher.
was die Dämmung anbelangt: via Google bin ich mal auf ne Seite gestossen, mag mich an die Adresse nicht mehr erinnern, wo einer die Grenzkosten ausgerechnet hat