SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Aussendämmung Minergie mit Lamitherm, Komfortlüftung

8Antworten5’492Aufrufevon canteras · 27. Mai 2012letzter Beitrag vor 15 Jahren
  1. canteras72 Beiträge27. Mai 2012
    Bei unserer ETW wird zur Zeit die Aussendämmung angebracht, bzw. seit 4 Wochen geht da nichts weiter.

Gerüchteweise hat ein Käufer einen Stopp bewirkt, da bei feuchter Witterung Nässe zwischen Ziegelmauerwerk und Dämmung läuft. Trocknung so also nicht gewährleistet, späterer Schimmel wäre möglich!?? Zum Teil wurden verklebte Dämmteile wieder entfernt.

Kennt jemand ähnliche Fälle oder Mängel die daraus entstehen könnten? Dämmaterial ist "Lamitherm", Minergie mit Komfortlüftung.

DSC00044a.jpg

DSC00043a.jpg

DSC00036a.jpg

2. Bauprofi739 Beiträge27. Mai 2012
    Hallo canteras

wen ich deine Bilder sehe so sehe ich einige massive Ausführungsfehler. Würde dringend anraten mit dem Bauleiter ein ernstes Wort zu sprechen, oder einen externen Bausachverständigen hinzuzuziehen.

Bei der Art der Verklebung ist dein Beitrag klar. Auch die Fensterplanung (Ort= zwischenleibung ist sehr deutlich zu hinterfragen) usw.

Bei dem Dämmmaterial handelt es sich um ein Swisspor-Produkt welches von Kabe zugekauft wird. Probleme mit dem Produkt sind bisher nicht bekannt. Eventuell hat Kabe mit Ihrem Putz als Systemlieferant ein Problem?

Gruss Bauprofi

3. canteras72 Beiträge27. Mai 2012 · bearbeitet
    Auch die Fensterplanung (Ort= zwischenleibung ist sehr deutlich zu hinterfragen) usw.
    Zwischenleibung? Sorry, leider kein Bauprofi, was bedeutet das denn?Könntest Du bitte die Fehler noch beschreiben, als Laie hat man ja gar keine Argumente parat gegen die "Profis" am Bau.

Als Fehler würde ich die "Klebeklekse" sehen, also kein flächiger Auftrag des Klebers. Da hat man Hohlräume hinter der Dämmplatte????

Auf jeden Fall ein grosses Danke für Deine Infos und Hilfe!!!!!

Gruss, Baulaie Canteras

DSC00037b.jpg

DSC00041b.jpg

4. Bauprofi739 Beiträge28. Mai 2012
    Hallo canteras

Also richtig erkannt hast Du, das die Verklebung der Platten nicht nach den gängigen Regeln ist.

Mit Zwischenleibung ist gemeint, dass die Fenster in der Mitte der Aussenwand angeschlagen sind. Dies ist für Minergie Gebäude absolut unüblich. Normal werden die Fenster bündig mit der Aussenkante der Wand verbaut. Dies minimiert die Wärmebrücke an dieser Stelle. Ebenfalls ist die gesamte Abklebung der Fenster nicht richtig ausgeführt. Was suchen zum Beispiel die Betonklebebänder dort. (gelbes Klebeband) Hier muss diffusionsoffen gearbeitet werden.

usw.

Gruss Bauprofi

5. Pfälzer9’908 Beiträge28. Mai 2012
    Wie kommt ihr auf Zwischenleibung, oder überhaupt eine Leibung innerhalb der Massivwände?

Die Fenster sind doch aussenbündig angeschlagen.... und die Abdichtung ist ebenfalls (graues Band) ausgeführt.

6. canteras72 Beiträge28. Mai 2012
    Das gelbe Klebeband befindet sich an der Hauseingangstüre, ist also kein Fenster. Sorry, meine Schuld, das dies auf dem Foto nicht erkennbar ist.

Die Einbaulage der Fenster sieht man auf diesem Bild ganz gut..........müsste also ok sein??

DSC00046a.jpgVielen Dank für Eure Antworten

7. Pfälzer9’908 Beiträge28. Mai 2012
    In diesem Zusammenhang gibt es keinen Unterschied zwischen Haustüren oder Fenster, das gilt für alle gleichermassen.

8. Bauprofi739 Beiträge28. Mai 2012
    Hallo Pfälzer

Also auf dem einen Bild sieht es genau so aus, und der Einbau mit Bauschaum ist sicher nicht der beste. Die Verklebung der Fenster würde ich so nie akzeptieren.

Gruss Bauprofi

9. Pfälzer9’908 Beiträge28. Mai 2012
    Hallo Bauprofi

Nun..also wie wir jetzt ja wissen, ist das eine die Haustüre.. und da sehe ich keine Probleme mit der Abdichtung als solche... weshalb auch immer das gelbe Band dort am Rand verklebt wurde.

Das ist halt immer das Problem von Bildern die nicht explizit den Punkt genau darstellen...aus der Distanz nicht immer einfach. Zudem ist ebenfalls nicht klar, zu welchem Zeitpunkt die Aufnahmen entstanden...und was danach dort noch gemacht wurde.

Bauschaum ist zulässig..daher kein Mangel.

Zumindest, wenn man hochzoomt, scheint wohl ein Umbau erfolgt zu sein..warum auch immer, denn das eine Fenster scheint ursprünglich mal bündig gesessen zu haben und die alte Verklebung wurde wohl abgeschnitten.

Da fehlt sicher auch noch weiteres an Abdichtungen..aber die könnten ja noch gekommen sein... darüber sagen die Bilder nichts aus. Wenn ich den Wohn- oder Bauort anschaue kommen mir aber Ähnlichkeiten in den Sinn, zu einem Problemfall mit der Aussendämmung, den ich vor kurze Zeit begutachtet hatte. Wer weiss, evtl. ist es sogar der gleiche Putzer.... und Architekt am Werk.