Wie gross ist denn die Fläche des Hauses? Für ein einstöckiges Haus finde ich 1200m3 auch extrem viel. Angenommen, sie müssen 2m tief buddeln für die Fundation, bleiben dir 600m2 Wohnfläche. Das entspricht Massen von z.B. 20x30m?? Bist du sicher? Sorry die blöde Frage, du hast hast es bestimmt schon richtig ausgerechnet - fällt nur gerade schwer, sich eine solch grosse Zahl vorzustellen 🙂
Die Grundfläche ist 200qm. Das Haus wird vollunterkellert und da der Hauseingang ebenerdig sein wird muss entsprechend tief ausgehoben werden. Da das Grundstück gross genug ist kann erst mal alles auf dem Grundstück gelagert werden. Am Ende wird ein Teil zum Verfüllen verwendet und der Rest muss abtranzportiert werden. Es muss ja in Höher der Sohle eine bestimmte breite zum Arbeiten haben und dann kommt noch der Teil der Böschungsschräge dazu also bin ich von 1200m3 ausgegangen. Eine Doppelgarage kommt dann auch noch hinzu was auch ein wenig Aushub benötigt. Es mag aber in der Tat etwas hoch gerechnet sein.
Nun noch das zurück schaufeln und verdichten für das Material zum Hinterfüllen würde ich grob schätzen 35 - 40 TCHF rein auf Angabe deiner Kubikzahlen.
Zu beachten ist, dass auch für Kanal- und Kontrollschächte eine kleine Fläche ausgehoben und hinterher wieder zugeschüttet werden muss.
Ich denke aber auch wie die Vorredner, dass die Kubikzahl etwas hoch gegriffen ist ;-)