ich bin mir nicht ganz sicher, ob es in diesem oder einem anderen Forumsbereich am besten aufgehoben ist, aber versuche es mal hier.
Wir haben ein Haus reserviert (Kaufvertrag in Kürze) welche über einen GU gebaut wird. Wie das so ist gibt es einige Änderungen und Ausbauten welche wir gern realisieren möchten.
Für Änderungen werden uns 135 CHF je Stunde (Änderungen ohne Mehrkosten) bzw. 15% + 3% für Versicherungen, Ämter usw. der Mehrkosten berechnet.
Daher frage ich mich, ob es für einige der Änderungen sinnvoll ist, diese über den GU zu machen oder besser im Nachhinein und diese 15-18% sparen, oder vergesse ich etwas?
Folgende Ausbausachen stehen im Raum (nenne nur die grösseren Sachen), wobei ich momentan dazu geneigt bin, alles was nicht einfach im Nachhinein machbar ist direkt machen zu lassen und den Rest später selber:
- weiteres Fenster im Korridor (über GU machen)
- Fenster und Türen Upgrade auf RC2 Einbruchsicherheit (über GU machen)
Was meint Ihr? Ich habe das Gefühl, dass wenn ich vor allem Einbauschrank und Terassenüberdachung über den GU machen würd, ich mal eben 18% auf einen nicht unerheblichen Betrag drauflege, ohne wirklichen Mehrwert, ausser, dass ich mich nicht darum kümmern muss.
Was meint Ihr? Ich habe das Gefühl, dass wenn ich vor allem Einbauschrank und Terassenüberdachung über den GU machen würd, ich mal eben 18% auf einen nicht unerheblichen Betrag drauflege, ohne wirklichen Mehrwert, ausser, dass ich mich nicht darum kümmern muss.
Das kannst Du so machen und entspr. Angebote (da wären dann schon grundsätzlich auch höhere Einsparungen möglich) einholen, selbst vergeben und direkt, bzw. zeitnah nach Übergabe ausführen lassen.
Sollte die Terrassenüberdachung grösser und schwerer sein, sollte dies ggf. mit dem GU besprochen werden. Ggf. müsste man baulich eine Vorkehrung dazu treffen damit es später auch alles passt und funktioniert.
Da die Generalunternehmer oft (um nicht zu sagen immer) noch 🤔 Kickbacks eingerechnet haben, kommst Du (fast) grundsätzlich billiger, wenn Du direkt vergeben kannst.
Bei der Pergola darfst Du einfach nicht vergessen, dass diese vermutlich noch von der Gemeinde baubewilligt werden muss. In der Ausführung musst Du schauen, wie diese auf der Terrasse befestigt (beschwert) werden kann. Je nachdem holt Dir aber auch der beauftragte Handwerker die Bewilligung ein. Da kannst Du sicher auch einige Franken einsparen.
Das ist eine etwas knifflige Sache. Du musst beim GU darauf achten, dass dies beim verlegen der Leerrohre mit berücksichtigt wird. Sternförmige Verlegung ist ein Muss. Ausreichende Dimensionierung der Leerrohre, Schlaufdosesen o.ä., und der Dosen für die Aktoren sollte gegeben sein. KNX über GU ist meist recht teuer, denn da kann sein beauftragter Elektriker seinen "Gewinn" realisieren, unabhängig, od er von KNX und Gebäudeautomation etwas versteht.. Wenn allerdings nicht korrekt, und ausreichend dimensioniert ausgeführt wird, kann es später, also für einen KNX^ler schwierig bis unmöglich sein, seine Leitungen einzuziehen, und teuer wird es dann evt. auch.