SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Aus dem Leben eines Oleanders...

4Antworten2’030Aufrufevon Susann · 15. Juli 2019letzter Beitrag vor 7 Jahren
  1. Susann6’311 Beiträge15. Juli 2019 · bearbeitet
    Entgegen der landläufigen Meinung sind Oleander ziemlich robust und verzeihen manchen Pflegefehler... 

Mein Oleander wurde immer im Gewächshaus überwintert. Er erreichte so eine stattliche Grösse und blühte reichlich. 

Sommer 2016
    IMG_4989.jpeg

Nur war sein Topf inzwischen zu klein, aber in einem grösseren hätte man ihn nicht mehr bewegen können. Mein Gewächshaus wurde auch zu eng für ihn (neben allen anderen Topfpflanzen). 
    Er entwickelte dann aber - wohl im zu kleinen Topf, mangels Substrat - im Winter 2016/17 einen Pilz und verlor alle Blätter.

Im Frühjahr 2017 schnitt ich ihn ganz runter und topfte ihn dann doch noch um, hatte aber wenig Hoffnung. Er sah wirklich schäbig aus und machte das ganze Frühjahr über keine Anstalten. Im Juni entdeckte ich dann plötzlich neue Triebe...

Juni 2017
    IMG_8754.jpeg

Juli 2017

IMG_8920.jpeg

Oktober 2017
    IMG_9443.jpeg

Den Winter musste er nun draussen verbringen, mit Verpackung und Heizkabel. Das überstand er zunächst ganz gut. Im April 2018 gab's dann Bise mit Frost, er war schon längst ausgepackt - und musste dann gleich wieder zurückgeschnitten werden.

April 2018
    IMG_0585 2.jpeg

Er erholte sich gut und zeigte nach dem langen Sommer im Herbst die ersten Blüten, leider zu spät im Jahr.

Oktober 2018
    IMG_2011.jpeg

Den letzten Winter hat er gut überstanden, trotz erneuter Kälte im Frühjahr.

März 2019, nach dem Auspacken
    IMG_3635.jpeg

Und jetzt ist er grösser und dichter als je vorher und mit den Blüten macht er auch vorwärts  🙂  

Juli 2019
    IMG_4829.jpeg

1× hilfreich
  2. Holzliebhaber13 Beiträge16. Juli 2019
    Hallo Susann.

Ja, der hat sich ja prächtig erholt und hat super schöne Blüten.

1× hilfreich
  3. el-nino232 Beiträge16. Juli 2019 · bearbeitet
    Komische Pflanzen, die Oleander... sind seeehr trinkfest, wollen also die ganze Zeit gegossen werden. Im Winter müssen sie aber in die Garage zum überwintern etc. nicht gerade pflegeleicht.

Deshalb habe ich ihm letzten Herbst gesagt: du bleibst diesen Winter mal draussen. Wenn du überlebst, dann gibts weiterhin Wasser. Wenn nicht kommst du auf den Kompost, auch nicht schade ;-)

Teilweise ist er umgefallen und dann am Boden festgefroren. Trotzdem blüht er jetzt 🙂   Sie sind also robuster als gedacht und dürfen daher vorerst bleiben.

1× hilfreich
  4. Susann6’311 Beiträge16. Juli 2019
    Ja, je nach Winter kann das Draussenbleiben klappen. Ich hatte auch schon mal so einen Überlebenskünstler, der sogar auf dem Kompost nochmals ausschlug 😀  Aber die sibirische Kälte im Winter 2011 gab ihm dann den Rest...

Garage hat bei mir ansonsten immer gut geklappt, dunkel und kalt braucht auch weniger Giessen. Aber wenn sie gross sind, fehlt einfach der Platz, ob im Gewächshaus oder in der Garage.

Ganz wichtiger Sommerferientipp übrigens: Oleander nicht im Süden kaufen und nach Hause bringen! Zumindest nicht, wenn sie draussen überwintern sollen.
    Hab ich schon versucht, aber von der Côte d' Azur oder aus der Toskana stammende Pflanzen erfrieren hier im Winter fast mit Garantie. 
    Also lieber einheimische Aufzucht wählen...

5. Holzliebhaber13 Beiträge18. Juli 2019
    Die sibirische Kälte von 2011 hätten wir im Freien auch nicht überstanden! 😉

1× hilfreich