SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Aus Anlass unserer Erdsondenbohrung....

12Antworten4’404Aufrufevon filthylittlethi · 5. November 2008letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. filthylittlethi260 Beiträge5. November 2008
    ...erklärten wir unserem bald 7jährigen Sohn, dass nun ein tiefes Loch in die Erde gebohrt wird, so tief bis es schon ganz schön warm ist, und dass wir diese Wärme zum Heizen nehmen/umwandeln werden.

Sein Kommentar:

"Wir heizen mit Lava?!?!?"

Hihihaha, ist so lustig, ich dachte, ich teil das mal mit euch. /emoticons/default_biggrin.png

Grüssli

filthylittlethief

2. ibo736 Beiträge5. November 2008
    Ich begrüsse unseren Jüngsten Mitglied /emoticons/default_additional/20.gif:20:/emoticons/default_additional/20.gif

Herzliche Grüsse an Junior

Ibo

3. sunne16 Beiträge5. November 2008
    Hallo

Wir bekommen heute auch unsere Bohrung. Sie soll auf 96 Meter herunter gehen und bei ca. plus 10/11 Grad Wärme in unser Haus bzw. unsere Heizung pumpen.

Wie tief geht ihr? Und mit welchem System (Heizung) arbeitet ihr?

Gruss, Sunne

4. filthylittlethi260 Beiträge5. November 2008
    140 Meter sind hier anscheinend der Standard. Wir haben eine Stiebel Eltron WP. Bin schon gespannt. Und ihr?

5. lunatics649 Beiträge5. November 2008
    Hoi filthylittlethi

Im weitesten Sinne hat er ja recht./emoticons/default_biggrin.png

6. sunne16 Beiträge5. November 2008
    140 Meter sind hier anscheinend der Standard. Wir haben eine Stiebel Eltron WP. Bin schon gespannt. Und ihr?
    Wir bekommen eine Vaillant WP - aber zu den Details kann ich noch nichts sagen. Sie ist zwar schon seit bald einem halben Jahr im Keller einbetoniert worden. Aber technische Einzelheiten hab ich noch keine erhalten.

Wurde bei euch der Unterlagsboden schon "eingelegt"? Bei uns schon, vor bald zwei Wochen. Nun soll erst Morgen ein Heizprovisorium ans Heizsystem angeschlossen werden, damit das Haus langsam auf Temperaturen kommt. (Vorher wollte man bewusst nicht, weil der Unterlagsboden später noch bearbeitet wird und möglichst keine Bläschen entwickeln soll.

Wann ist der Einzug geplant?

Gruss

7. filthylittlethi260 Beiträge6. November 2008
    naja, laut Zeitplan wird nächste Woche Bodenheizung verlegt und Ende der Woche der Unterlagsboden gegossen. Glaub ich aber erst, wenn ich's sehe😉.

Einzug ist Ende Januar geplant. Bei euch? Hast du auch irgendwo Pläne oder sowas, in die ich meine neugierige Nase mal reinhalten darf?

Grüssli

flt

8. sunne16 Beiträge6. November 2008
    naja, laut Zeitplan wird nächste Woche Bodenheizung verlegt und Ende der Woche der Unterlagsboden gegossen. Glaub ich aber erst, wenn ich's sehe😉.

Einzug ist Ende Januar geplant. Bei euch? Hast du auch irgendwo Pläne oder sowas, in die ich meine neugierige Nase mal reinhalten darf?

Grüssli

flt
    Hallo f. - zu deiner Entspannung:

Verlegen der Bodenheizung 1 bis 2 Tage

Unterlagsboden 1 Tag

Der Termin "bis Ende nächste Woche" sollte also kein Problem darstellen. Wie sieht es sonst aus, ist er Bau schon Trocken oder habt ihr einen Holzkern?

Usere Pläne sind für 4 bis 5 Personen angedacht. Gruss

4.003_Untergeschoss[1].pdf

4.004_Erdgeschoss[1].pdf

4.005_Oberbeschoss[1].pdf

4.006_Schnitt[1].pdf

4 Anhänge

9. Ritchie861 Beiträge6. November 2008 · bearbeitet
    Hallo

habe da auch noch eine Frage betreffend Erdsondenbohrung.

Ein Arbeitskollege von mir sagte, dass bei einer Erdsonde alle 2 Jahre die Flüssigkeit ersetzt werden muss. /emoticons/default_eek.png Habe das vorher noch nie gehört. Ist das so? Und was kostet denn das schon wieder?/emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

10. filthylittlethi260 Beiträge6. November 2008
    Keller ist Beton inkl. Kellerdecke, der Rest ist Holz, also bereits trocken.

baut ihr massiv?

Sieht toll aus euer Projekt. Grosszügig!

Sehe ich das richtig, dass im EG kein Gäste-WC ist? Unkonventionell...

Fotos? Blog?

Grüssli

flt

11. sunne16 Beiträge6. November 2008
    Hallo f.

Ja, massiv. Obwohl unser Architekt für Holzbauten spezialisiert ist. Unser Grundstück grenzt gegen südosten direkt an einem kleinen Laubwald, wir glauben uns einfach sicherer.

Und, ja, unkonventionell - das schöne, wenn man selber bauen darf ist, dass man seine Bedürfnisse voll spielen kann. Kurz: Keine Gäste, kein Gäste WC ;-) Nein, ganz so einfach ist es nicht. Weil wir aber im Keller eine Nasszelle benötigen, haben wir uns die Fläche im EG anders eingeteilt. Fotos - muss ich gegenwärtig passen, ich finde sie auf der "Kiste" gerade nicht...

Ich befasse mich zur Zeit mit dem Thema Finanzierung. Die SNB hat gerade heute an den Zinsen geschraubt. Ich bin mir nicht sicher, ob das der letzte Zinsschritt nach unten war. Stellt sich nur die Frage, wann die Banken diese Zinsschritte an uns weiter geben... Habt ihr schon entschieden bzw. fixiert?

Gruss

12. filthylittlethi260 Beiträge6. November 2008
    Nö, wir lassen den günstigen Baukredit laufen, so lange es geht. Danach wahrscheinlich Teil fix, Teil an den Libor gebunden.

Was hat den Massivbauweise mit Wald zu tun? Angst vor Holzwürmern ;-)

Grüssli

flt

13. griff891 Beiträge6. November 2008
    @sonne: Lustiges Bad im OG!! Besonders das Lavabo. Was ist das für eines? Finde ich eine gute Idee, mit dem WC und der Dusche hinter der "Teilwand". Bin gespannt auf die Fotos /emoticons/default_wink.png

Plant ihr auch einen Hausbau-Thread?

Grüsse Chris