...erklärten wir unserem bald 7jährigen Sohn, dass nun ein tiefes Loch in die Erde gebohrt wird, so tief bis es schon ganz schön warm ist, und dass wir diese Wärme zum Heizen nehmen/umwandeln werden.
Sein Kommentar:
"Wir heizen mit Lava?!?!?"
Hihihaha, ist so lustig, ich dachte, ich teil das mal mit euch. /emoticons/default_biggrin.png
Wir bekommen heute auch unsere Bohrung. Sie soll auf 96 Meter herunter gehen und bei ca. plus 10/11 Grad Wärme in unser Haus bzw. unsere Heizung pumpen.
Wie tief geht ihr? Und mit welchem System (Heizung) arbeitet ihr?
140 Meter sind hier anscheinend der Standard. Wir haben eine Stiebel Eltron WP. Bin schon gespannt. Und ihr?
Wir bekommen eine Vaillant WP - aber zu den Details kann ich noch nichts sagen. Sie ist zwar schon seit bald einem halben Jahr im Keller einbetoniert worden. Aber technische Einzelheiten hab ich noch keine erhalten.
Wurde bei euch der Unterlagsboden schon "eingelegt"? Bei uns schon, vor bald zwei Wochen. Nun soll erst Morgen ein Heizprovisorium ans Heizsystem angeschlossen werden, damit das Haus langsam auf Temperaturen kommt. (Vorher wollte man bewusst nicht, weil der Unterlagsboden später noch bearbeitet wird und möglichst keine Bläschen entwickeln soll.
naja, laut Zeitplan wird nächste Woche Bodenheizung verlegt und Ende der Woche der Unterlagsboden gegossen. Glaub ich aber erst, wenn ich's sehe😉.
Einzug ist Ende Januar geplant. Bei euch? Hast du auch irgendwo Pläne oder sowas, in die ich meine neugierige Nase mal reinhalten darf?
Grüssli
flt
Hallo f. - zu deiner Entspannung:
Verlegen der Bodenheizung 1 bis 2 Tage
Unterlagsboden 1 Tag
Der Termin "bis Ende nächste Woche" sollte also kein Problem darstellen. Wie sieht es sonst aus, ist er Bau schon Trocken oder habt ihr einen Holzkern?
Usere Pläne sind für 4 bis 5 Personen angedacht. Gruss
habe da auch noch eine Frage betreffend Erdsondenbohrung.
Ein Arbeitskollege von mir sagte, dass bei einer Erdsonde alle 2 Jahre die Flüssigkeit ersetzt werden muss. /emoticons/default_eek.png Habe das vorher noch nie gehört. Ist das so? Und was kostet denn das schon wieder?/emoticons/default_mad.png
Ja, massiv. Obwohl unser Architekt für Holzbauten spezialisiert ist. Unser Grundstück grenzt gegen südosten direkt an einem kleinen Laubwald, wir glauben uns einfach sicherer.
Und, ja, unkonventionell - das schöne, wenn man selber bauen darf ist, dass man seine Bedürfnisse voll spielen kann. Kurz: Keine Gäste, kein Gäste WC ;-) Nein, ganz so einfach ist es nicht. Weil wir aber im Keller eine Nasszelle benötigen, haben wir uns die Fläche im EG anders eingeteilt. Fotos - muss ich gegenwärtig passen, ich finde sie auf der "Kiste" gerade nicht...
Ich befasse mich zur Zeit mit dem Thema Finanzierung. Die SNB hat gerade heute an den Zinsen geschraubt. Ich bin mir nicht sicher, ob das der letzte Zinsschritt nach unten war. Stellt sich nur die Frage, wann die Banken diese Zinsschritte an uns weiter geben... Habt ihr schon entschieden bzw. fixiert?
@sonne: Lustiges Bad im OG!! Besonders das Lavabo. Was ist das für eines? Finde ich eine gute Idee, mit dem WC und der Dusche hinter der "Teilwand". Bin gespannt auf die Fotos /emoticons/default_wink.png