Wir haben eines, das 'Pure Stone' von Villeroy & Boch. Allerdings wird es erst eingebaut, daher weiss ich noch nichts von wegen 'praktisch', allerdings gefällt es uns von der Aesthetik her SEHR gut...(Unser Schreiner macht uns noch ein Möbel dafür...) Ich glaube Du müsstest Dir vor allem Gedanken über das Möbel machen, z.Bsp. ob sich jemand bei Euch die Haare färbt, was ein Holzmöbel verfärben könnte, wieviel Ablagefläche Ihr braucht etc. Das Ding braucht generell etwas mehr Platz, also würde ich es nicht in ein sehr kleines Badezimmer tun. Ansonsten sehe ich keine grossen Unterschiede zu einem 'normalen' Waschbecken, es kommt eben auch darauf an, ob Euch die Aesthetik gefällt...Am Besten mal so viele Waschtische wie möglich anschauen gehen, Ihr werdet sicher Eucher 'Traummöbel' finden ;-)
Eckige Waschbecken, die zwar aufgesetzt aussehen aber eigentlich eine normale Wandmontage haben (von Duravit mit entsprechender "Auflage"platte ebenfalls von Duravit). Eine Platte könnte natürlich auch einfach beim Schreiner bestellt werden, ich würde aber auf jeden Fall auf eine entsprechende Beschichtung achten wegen der Feuchtigkeit. Hier ist noch gut, dass diese seitlichen Wandmontagehalter der Platte auch gleich Handtuchhalter sind. Ob echte Auflagewaschbecken praktisch sind oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen, diese hier sind es jedenfalls. Wir haben auf eine Dichtungsfuge zwischen Waschbecken und Platte verzichtet, ich sehe bisher kein Problem beim Putzen oder so.
@flureskaya: hübsches Bad! Uns würde interessieren, wie Ihr zu den Steckdosen gekommen seid. Laut neuen Bauvorschriften dürfen in Nasszellen keine offene Steckdosen montiert werden (selbst aussen angebrachte Steckdosen am Spiegelschrank sind nicht mehr erlaubt!)... finde ich total behämmert😡
Habt Ihr Euren Elektriker einfach dazu überredet und wie schauts mit der Abnahme aus?
Danke flureskaya für deine Bilder und Erfahrungen. Sowas könnte ich mir gut vorstellen - gefällt mir total gut. Mein mann möchte etwas rustikaleres - mal sehen wo wir uns treffen. Wir wohnen halt generell nicht so modern, haben ein altes Bauernhaus umgebaut bzw. sind dabei es zu tun. Mir gefällt aber der mix zwischen rustikal und modern.
Euer Bad ist wirklich sehr chic und modernm, gefällt mir. Für mir persönlich wäre es aber etwas zu kühl und zu grau. Irgendwie erinnert es mich an die Therme Vals:
Aber die Waschbecken sind wunderschön und, kombiniert mit etwas Holz und einer etwas wärmeren Farbwahl, könnte ich mir die gut auch bei uns vorstellen. /emoticons/default_biggrin.png
Wir möchten es eigentlich genau so machen, also zwei viereckige Waschbecken (wie die auf dem Foto) und ein Möbel oder auch einfach eine Platte darunter, allerdings nicht grau (so ist schon der Boden), sondern holzfarben. Die Waschtische zu finden ist kein Problem, das richtige Möbel dazu jedoch schon. Vielleicht müssen wir auch mal ein paar Schreiner anfragen deswegen...
Danke flureskaya für deine Bilder und Erfahrungen. Sowas könnte ich mir gut vorstellen - gefällt mir total gut. Mein mann möchte etwas rustikaleres - mal sehen wo wir uns treffen. Wir wohnen halt generell nicht so modern, haben ein altes Bauernhaus umgebaut bzw. sind dabei es zu tun. Mir gefällt aber der mix zwischen rustikal und modern.
Gruss marasquina
Ach ja, gibt es irgendwo Fotos von eurem Umbau? Wir sind auch dabei, ein Bauernhaus umzubauen, und es würde mich natürlich seeeehr wundernehmen! /emoticons/default_wink.png
@flureskaya: hübsches Bad! Uns würde interessieren, wie Ihr zu den Steckdosen gekommen seid. Laut neuen Bauvorschriften dürfen in Nasszellen keine offene Steckdosen montiert werden (selbst aussen angebrachte Steckdosen am Spiegelschrank sind nicht mehr erlaubt!)... finde ich total behämmert😡
Habt Ihr Euren Elektriker einfach dazu überredet und wie schauts mit der Abnahme aus?
Grüssle
Öhm der Elektriker hat diese Steckdosen automatisch gewählt, wir haben nur die Farbe bestimmt. Bauabnahme war bei uns (auch mehr als ein halbes Jahr nach Einzug...) allerdings noch nicht. Das Haus wurde kürzlich geschätzt und da hat es geheissen, die Bauabnahme wäre nun auch demnächst. Habe nun aber wieder nichts mehr gehört. Naja mal sehen, was sie dann zu diesen Steckdosen im Bad meinen... Sonst muss dann halt wohl der Elektriker nochmals antraben, wenn er da eine Vorschrift missachtet hat. Ist das eine gesamtschweizerische Vorschrift? In unserem Bekanntenkreis wurde in letzter Zeit recht häufig gebaut, und ich glaube ich habe nirgends andere Steckdosen im Bad gesehen als offene /emoticons/default_confused.png.
Und noch wegen den anderen Anmerkungen zu unserem Bad. Die Auflageplatte der Waschbecken hat die Farbe Macassar, was sich als dunkler herausgestellt hat als erwartet. Heute würde ich vom selben Modell wohl die Farbe Nussbaum bestellen. Das Therme Vals-Feeling mit den dunklen Tönen ist aber grundsätzlich durchaus beabsichtigt /emoticons/default_wink.png und kommt vor allem auch in der bodenebenen Dusche gut zur Geltung:
Ach ja, gibt es irgendwo Fotos von eurem Umbau? Wir sind auch dabei, ein Bauernhaus umzubauen, und es würde mich natürlich seeeehr wundernehmen! /emoticons/default_wink.png
nein es gibt keine fotos online - sorry. ich hab dieses forum auch noch nicht so lange entdeckt und das mit einem hausbautagebuch oder hausumbautagebuch war mir vorher auch nicht in den sinn gekommen.
alles was weniger als 60cm von einer Wasserquelle ist, ist ein Problem, eine offene Steckdose im Bad ist daher kein Problem wenn sie die geforderte Distanz einhält...
Wir haben ein Problem mit der Lampe bei der Dusche, die müssten streng genommen eine IP44 (Aussenlampen-Spritzwasserdicht) sein.