SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Auf was muss man Achten beim Hauskauf

28Antworten10’464Aufrufevon Mischu · 22. November 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
Umfrage

Was würdet ihr wählen?

• Neubau 0 Stimmen · 0 %
  • Ältere Immobilie kaufen und sanieren35 Stimmen · 100 %
35 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
  1. muskat251 Beiträge25. November 2009
    kann mich jetzt irren, aber ich glaube das haus, um welches es geht, steht nicht in mühlethurnen, sondern in seftigen (PLZ grad nicht zur hand, glaub aber recht gut mit ÖV erschlossen) und dort hab ich grad preise zw. 350.- und 400.-/m2 gesehn...

wie gesagt, ich kann aber auch komplett daneben liegen....

gruss, muskat

2. banker139 Beiträge26. November 2009
    Ein Hauspreis setzt sich immer aus Landkosten und Baukosten zusammen.

Wenn ich es richtig sehe liegt in der Region in der du das Haus kaufst der Landpreis zwischen 100-200Fr./m2, bei 1000m2 sind wären dies 200'000Fr.(angenommen 200Fr.m2), somit liegt der Preis des Gebäudes bei ca 370'000Fr. (470'000Fr. bei 100Fr./m2) ....
    Land, Haus PLUS Nebenkosten (Architekt, Bauleitung, Gebühren, Aushub, Hinterfüllung, Erschliessungsleitungen, Umgebung, usw.) welche oft CHF 100´000 und mehr ausmachen.

-banker

3. Haustechniker103 Beiträge26. November 2009
    Für mich gehören die Nebenkosten grundsätzlich zu den Baukosten.

4. banker139 Beiträge26. November 2009
    Für mich gehören die Nebenkosten grundsätzlich zu den Baukosten.
    Wenn dem so wäre, könnte man tatsächlich bei Coop ein Minergie P Haus schlüsselfertig für 299´000.- kaufen, Land dazu und einziehen.

Die korrekte Zuordnung der Kosten ist im BKP geregelt. Sinnvoll, damit alle vom gleichen reden und das gleiche verstehen.

-banker

5. Haustechniker103 Beiträge26. November 2009 · bearbeitet
    Wenn dem so wäre, könnte man tatsächlich bei Coop ein Minergie P Haus schlüsselfertig für 299´000.- kaufen, Land dazu und einziehen.

Die korrekte Zuordnung der Kosten ist im BKP geregelt. Sinnvoll, damit alle vom gleichen reden und das gleiche verstehen.

-banker
    Wieso ich rede ja nicht von einem Coop-Haus oder von BKP-Nummern, Baukosten sind Baukosten. Oder anderst ausgedrückt jenes Geld das ich benötige um ein Einfamilienhaus zuerstellen, dazu gehören die Aushubkosten, Anschlussgebühren, Malerarbeiten etc..

6. Mischu118 Beiträge27. November 2009
    Stimmt das Haus ist in Seftigen. Habe kurzfristig ein Termin abgemacht. Hatte anscheinend 15 Besichtigungen doch bis jetzt wollte es noch niemand. Der zuständige Verkäufer macht einen netten Eindruck. Er hat gemeint ich soll die Taschenlampe mit nehmen um alles genau anschauen zu können. Kommt halt aus dem 1800 da gabs noch kein el. Licht./emoticons/default_smile.png Morgen mal schauen gehen.

7. muskat251 Beiträge27. November 2009
    hallo mischu

hab ich also richtig getippt🙂

hm, das mit der elektrizität war ja wohl ein witz, taschenlampe ist sicher trotzdem gut für kellerräume, estrich usw.

wenn von 15 besichtigungen noch niemand interesse hatte, könnte das bedenklich sein... sprich man müsste wohl noch ziemlich viel investieren. ist natürlich möglich, dass du so den preis einbisschen runterhandeln kannst.

aber du wirst wohl mehr sagen können, nachdem du das haus besichtigt hast, halt uns doch auf dem laufenden!

gruss, muskat

8. emil172’299 Beiträge1. Dezember 2009
    Das mit der Taschenlampe ist kein Witz; denn in den kritischen Ecken (Kellerwinkel, Gullis, Ecken im Dachstock ...) sieht man mit der normalen Beleuchtung nichts. Noch besser sind dann Blitzlichtaufnahmen.

Das Problem der Schwerverkäuflichkeit könnte auch lagebedingt sein. In der Gegend betreibt doch die Armee viele Einrichtungen. Guck unbedingt auch in die Planung der Gemeinde!

9. lollo68420 Beiträge1. Dezember 2009
    Wo liegt das Haus auf dem Bauland? Könnte man ein Teil davon verkaufen, damit die Renovierungskosten bezahlbar sind?