Hallo an Alle[emoji2]! Habe heute entdeckt, dass meine 4 Auberginepflanzen irgendwie schlecht aussehen[emoji17]. Weis jemand, was das sein könnte? Habe Angst das es Krautfäule oder sonst etwas "ansteckendes" sein könnte.. In diesem Fall müsse ich ja so schnell wie möglich alle ausreissen[emoji16]. Ich danke Euch schon jetzt für Eure Ratschläge!

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app
Hm das sieht allerdings gar nicht gut aus. Sind die Pflanzen im Freiland? Dann könnte es gut und gerne Kraut und Braunfäule sein. Da ich das aber noch nie hatte, weiss ich nicht so genau wie es aussieht. Zeige das doch mal einem Gärtner, vielleicht weiss der Bescheid.
Zieh erst mal vorsichtig an den Pflanzen um festzustellen, ob die Wurzeln noch da sind.
Bei uns haben einige Rote-Bete auch so ausgesehen.
Da haben so komisch graue, ca. 1 cm lange Raupen die kompletten Wurzeln weggeputzt.
Gruß
Heinrich
@Kiwi1509584994:ja sie sind im Freiland ohne Dach oder ähnliches.. Habe sie selber gezogen. Die Sorte soll für den Freilandanbau geeignet sein. Ich denke, ich warte die nächsten 2-3 Tage ab, und entscheide dann. Wenn es wirklich Krautfäule sein sollte, geht es ja dann rassant bergab[emoji17]. Ev. könnte es auch noch die Welkkrankheit sein. Laut Google ist das auch ein Pilz. Naja, das Wetter ist zur Zeit auch sehr günstig für Pilze. Ich hoffe, das es den Steinpilzen im Wald auch gefällt[emoji6][emoji265]
@heinrich: danke für den Tipp[emoji2].
Du könntest versuchen, sie mit Milchwasser zu besprühen (ca 1 Teil Milch und 9 Teile Wasser). 3 Tage wiederholen. Aber bitte morgens, damit es schnell wieder abtrocknet.
Ach ja, stimmt, man könnte mal einen Waldspaziergang machen, vielleicht gibts ja schon etwas an Pilzen!