Apothekerrosen
7Antworten4’067Aufrufevon Gast · 24. Juni 2009letzter Beitrag vor 17 Jahren
- Mondfee24. Juni 2009Habe mir dieses Jahr den Wunsch erfüllt und mir 2 Apothekerrosen gekauft.
Durfte sogar schon die ersten Blüten ernten.
Nun meine Fragen:
Wie oft blüht die Rose im Jahr ?
Wie ist da smit dem schneiden ?......normal wie andere Rosen oder mehr wie Strauchrosen?
- Brigitte Buser947 Beiträge24. Juni 2009Liebe Mondfee
Die Apothekerrose, Rosa gallica officinalis blüht einmal im Jahr, im Juni. Siehe auch http://www.gartenfreunde.ch/pages/portr ... llica.html
Bzüglich des Schnittes würde ich nur mal die Blüten entfernen, damit sich keine Hagebutten bilden. So geht die ganze Kraft in die Neubildung von Trieben an denen sich im nächsten Jahr Blüten bilden.
Es Grüessli
Brigitt
- Mondfee8. Juli 2009Danke vielmals
Habe natürlich die Blüten entfernt /emoticons/default_biggrin.png und sie wächst kräftig und enorm.
- rhoeas23. September 2009Hallo,
ich bin im Forum neu, dennoch möchte ich zur Rosa gallica 'Officinalis' anmerken, das man diese sofort nach der Blüte Ende Juni/Anfang Juli um ein 1/3 zurückschneidet.
Damit erreicht man, das diese schön buschig und kompakt bleibt und bis unten dich belaubt ist. Zum anderen ist bei Rückschnitt auch die Standfestigkeit besser.
Ich habe meine Gallica-Rosen nach dem letzten Winter mit Temperaturen von bis zu -26 Grad, dieses Frühjahr bis auf 10 cm über dem Erdboden zurück geschnitten, danach zu gut gedüngt, sie sind derzeit ca. 180 cm hoch, und dicht wie ein Wald. /emoticons/default_biggrin.png
- Brigitte Buser947 Beiträge26. September 2009Hallo matthias
Das ist richtig, ich schneide meine Gallicarosen im Beet nach der Blüte im Juni auch um einen Drittel zurück, jedoch im darauffolgenden Januar nicht nochmals auf zehn Zentimeter runter, sondern nur noch etwa auf Nabel-oder Hüfthöhe und achte dabei auf einen schön geformten Habitus.
Bei Gallicarosen, die ich hinter Mauerkronen gepflanzt habe, entferne ich im Sommer bei gefüllte Sorten, die machen wenig oder gar keine Hagebutten oder im Frühahr bei Sorten mit einfachen Blüten, die bis zum Herbst wunderschöne, kugelige Hagebutten bilden, alte Triebe ganz. So kommt ihre elegante Wuchsform besonders gut zur Geltung.
Es Grüessli
Brigitt
- Mondfee6. Mai 2010Meine Rosa gallica officinalis wuchs bis jetzt wunderbar , machte schöne Blätter .
Nun plötzlich sehen einige Blätter eigenartig aus . Nicht alle nur einige bis jetzt.
Rollen sich zusammen und wechseln die Farbe auf gräulich. Ein Tier , Raupen etc... ist nicht zu sehen.
Kann es mit dem vielen Regen zusammen hängen?
- Brigitte Buser947 Beiträge7. Mai 2010Liebe Mondfee
Die Bilder sind nicht ganz optimal, aber so wie es aussieht, handelt es sich um falschen Mehltau, der oft bei grossen Temperaturschwankungen mit hoher Luftfeuchtigkeit auftritt. Zusaezlich auch bei sehr dichter Bepflanzung, wo zuwenig Durchlueftung gewaehrleistet ist. Ist der Befall gering, befallenen Triebe und Blaetter entfernen. Eventuell fuer eine bessere Durchleftung sorgen. Ist der Befall stark, helfen oft nur mehrmalige Spritzungen mit Hortosan Z. Mit biologischen Mitteln habe ich keine Erfahrungen, da wenn ueberhaupt, dieser bei mir falscher Mehltau nur punktuell aufgetreten ist.
Tipp: Beim naechsten Rueckschnitt die Pflanze auslichten und zu dicht gepflanzte Begleitpflanzen entfernen.
Es Gruessli
Brigitt
- Mondfee9. Mai 2010Ja die Bilder sind wirklich nicht so toll geworden.
Hoffe das es sich noch bessert mit der Rose. Also zu eng steht sie nicht und es ist auch nur die eine.
Die Blätter werden grau und vertrocknen regelrecht. Aber eben nicht alle.