SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Anti-Fliegen-Express

2Antworten4’924Aufrufevon Herbarella · 20. Juli 2006letzter Beitrag vor 20 Jahren
  1. Herbarella31 Beiträge20. Juli 2006
    Gestern Abend erfolgreich getestet: Basilikum als Fliegenschreck im Freien.

Schmeissfliegen scheinen einen ganzen Fisch vom Grill als Einladung zum Mitfeiern aufzufassen. Ein grün schillerndes Geschwader in 20er-Stärke schwebte also über den Tellern und liess sich überall nieder, wo die wedelnde Hand gerade nicht war. Da klingelte es bei mir: Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass Basilikum Fliegen vertreiben soll? Solche Hinweise nimmt man oft einfach zur Kenntnis und denkt: Wenns schon nicht stimmt, ist es wenigstens nett erfunden. Es funktionierte aber wirklich! Mit dem Basilikumtopf auf dem Tisch verzog sich der Schwarm innherhalb von 5 Minuten, übrig blieben nur noch zwei besonders renitente Exemplare. Doch wenig später waren auch sie weg.

Eine kurze Recherche hat noch Folgendes ergeben: Das Griechische Basilikum, das man an seinen auffallend kleinen, aber stark duftenden Blättern erkennt, dient in Griechenland nicht etwa als Küchenkraut, sondern als Fliegen- und Moskitoschreck. Müsste man sich direkt mal fürs Schlafzimmer überlegen, oder?

Herzlich, Herbarella

1 Anhang

• post-546-1369220515,1039.jpgpost-546-1369220515,1039.jpg
  2. Adi1509584928514 Beiträge20. Juli 2006
    Hallo Herbarella,

das hört sich ja klasse an.

Zum Glück habe ich im Schlafzimmer nicht das Problem /emoticons/default_laugh.png ,

aber beim Essen oder Sitzen auf der Terasse probier ich das gern mal aus.

3. Herbarella31 Beiträge20. Juli 2006
    Hallo Inge

Griechisches Basilikum gibt es übrigens auf den Wochenmärkten zu kaufen, aber das wissen Sie bestimmt. Ich denke, dass der Duft des grossblättrigen Basilikums diesen Dienst auch tut. Vielleicht ab und zu noch über die Blätter streicheln, damit die Duftstoffe noch stärker freigesetzt werden. Plus: Ein Basilikumtopf auf dem Esstisch sieht ja auch schön aus!

Herzlich, Herbarella