ich bin in der frage (wie ihr an untenstehenden fragen zweifellos feststellen könnt) ziemlich komplett ahnungslos. es geht um folgendes:
wir haben gerade mit dem bau unseres einfamilienhauses gestartet. nun stellt sich die frage nach dem anschluss ans telefon- und internetnetz. ich habe keine ahnung, wie das läuft, deshalb folgende fragen:
-ist die swisscom grundsätzlich verpflichtet, einen anschluss zu machen?
-oder kann ich frei wählen, wer unser haus anschliesst?
-und wenn ich mich für einen anbieter entscheide: bin ich dann später weiterhin frei in der wahl des anbieters und kann z.bsp. in ein paar jahren von swisscom zu sunrise wechseln oä? oder gibt es da einschränkungen, die von firma zu firma anders sind?
danke für die hilfe!
Hallo bariton6
Du kannst frei wählen, welchen Anbieter du möchtest. Bei uns lief das so: Wir haben seit längerer Zeit alles bei der Cablecom. Daher wolten wir eigentlich nur den Kabelanschluss machen. Die Swisscom hat daraufhin von sich aus angeboten, den Anschluss ins Haus zu ziehen - gratis. Da sagten wir natürlich nicht nein. Bei der Cablecom haben wir einen 3-Jahres-Vertrag unterzeichnet. Mit diesem Vertrag sind dann auch da die Anschlussgebühren entfallen. Das muss man allerdings aushandeln.
Wenn Du also weisst, welchen Anbieter Du möchtest, lässt sich bei den Anschlussgebühren (viel) Geld sparen.
Gruss
mablaser
Hallo bariton6
Ich finde es interessant, dass die Frage erst nach Baubeginn aufkommt...
Grundsätzlich gibt es meines Wissens keine Verpflichtung, einen Anschluss (Swisscom, Cablecom o.ä.) zu machen. Ich erachte es jedoch als sehr praktisch, wenn man für einen späteren Wechsel vorsorgt und eine möglichst breite Auswahl installiert. Nicht benötigte Anschlüsse könnten dann auch plombiert werden.
Gruss
Tom
Der Swisscom Anschluss ist generell Kostenlos
Mit der haus-forum Mobile App gesendet
Hey, ich kann dir aber auch so ein Telekom rundherum Paket empfehlen, wird dir auch
kostenlos installiert. Hat bei mir auch noch nie Ärger gemacht oder so.
Ergänzung: Swisscom hat als einzige Telecom-Firma in der Schweiz den Grundversorgungauftrag. D.h. Swisscom muss das Grundangebot generell verfügbar machen. Wer aber an abgelegener Lage den schnellsten Breitband-Anschluss erwartet, kann trotzdem enttäuscht werden. Details/Modalitäten/Konditionen sind wie vorangehende Mitschreiber bereits erwähnten Verhandlungssache.