SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

angegriffene Steinarbeitsplatte

5Antworten2’431Aufrufevon barney · 27. August 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. barney622 Beiträge27. August 2010
    Hallo zusammen!

Durch die Geburt unseres zweiten Kindes ist leider ein Schälchen Tomaten auf der Serpentinstein- Arbeitsplatte vergessen gegangen. Dummerweise hatte das Schälchen Löcher, die Tomaten wurden matschig, sind ausgelaufen und haben unsere Arbeitsplatte gebleicht /emoticons/default_sad.png

Wenn man mit einem feuchten Lappen drüberwischt, wird es kurzzeitig wieder dunkel.

Kann man diesen Fleck irgendwie wieder rausbekommen (Öl, Steinpflegemittel)? Ich vermute, die Säure aus den Tomaten hat den Stein angegriffen. Oder muss der Steinmetz kommen und nochmal polieren und versiegeln?

Danke für Eure Tipps.

Gruss, Barney

2. Nice-Nofret719 Beiträge27. August 2010
    ich gratuliere zum Baby /emoticons/default_smile.png

was für eine Platte habt ihr den? Material / Oberfläche? Bei Granit poliert würde ich es zuerst mit Steinöl probieren, wenn das nichts hilft, den Steinhauer anrufen und um Rat fragen.

3. barney622 Beiträge27. August 2010
    Dankeschön, er ist wirklich herzig /emoticons/default_ohmy.png

Die Arbeitsplatte besteht aus Serpentinstein (oder auch Serpentinit) und ist poliert. Gehört nicht zur Granitgruppe, glaube ich, ist aber ein Naturstein.

Gruss, Barney

4. aristocat610 Beiträge27. August 2010
    Wann ist es passiert? Gewisse Natursteine regenerieren sich von selbst, allerdings dauert das Wochen oder gar Monate. Ansonsten ev. Natursteinversiegelung?

5. barney622 Beiträge27. August 2010
    Letzte Woche. Also vielleicht einfach erstmal abwarten? Oder doch das Steinpflegeöl drauf?

6. Nice-Nofret719 Beiträge27. August 2010
    Mit dem Steinöl kannst Du nix falsch machen /emoticons/default_wink.png Es wundert mich aber, dass der Stein angegriffen wurde.

Evt. frag doch mal im Küchen-Forum - Alles rund um das Thema Einbauküche und Küchenplanung nach, da tummeln sich ein paar Steinspezialisten; gleich dazu schreiben was für ein Stein und noch ein Foto reinhängen am besten /emoticons/default_wink.png - dann werden Sie geholfen