SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Anbau Kellergeschoss

6Antworten1’730Aufrufevon Player · 13. März 2011letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. Player16 Beiträge13. März 2011
    Hallo

Es geht um den Ausbau eines Kellers. Aus Platzgründen wäre eine Option die Kellerfläche zu erhöhen, was auch gesetzlich möglich ist. Doch ich bin da noch etwas skeptisch, da dieser Ausbau, teilweise unter Terrain erfolgen würde. Kann mir jemand sagen, was es bei Bauten im Erdreich besonders zu beachten ist?

Gibt es eine Faustregel, um wieviel teurer der Bau unter Terrain zu stehen kommt im vergleich zu gewöhnlichen Hochbauten, unter der Annahme dass es sich um keine besonders schwierigen Untergrundverhältnisse handelt.

Vielen Dank für die Hiwneise und Ratschläge

2. HausFritz423 Beiträge28. März 2011
    Keine Infos ?

3. VanTor256 Beiträge29. März 2011
    Hallo Player

Wie HausFritz finde ich auch, Infos wären echt cool, denn wie man einen Keller ohne vorherigen Aushub, also untertag bauen will, ist mir echt ein Rätsel. Ausser dein Terrain besteht aus Fels mit genügender Überdeckung.

Gruss von VanTor

4. Pfälzer9’908 Beiträge29. März 2011
    Wie HausFritz finde ich auch, Infos wären echt cool,

Gruss von VanTor
    Ich dachte..oder glaube...der meinte es genau andersrum...?

5. VanTor256 Beiträge29. März 2011
    Hallo Pfälzer

Andersrum im Sinne, er will gar keine Infos? /emoticons/default_wink.png

Also ich habe HausFritz' Post so verstanden, dass er gerne Infos über das gewagte Bauvorhaben von Player haben möchte.

Da ich im Bereich Tunnelbau tätig bin, nimmt es mich natürlich auch Wunder, wie Player sich das vorstellt /emoticons/default_smile.png

Gruss von VanTor

6. Pfälzer9’908 Beiträge29. März 2011
    Ja wenn Du im Tunnelbau tätig bist...dann wärst Du ja der passende Tippgeber..

Nein, ich verstand den kurzen Hinweis so... "gibt keiner dem Player eine Info.."?

Player baut nicht selbst... schaue Dir seine Beiträge hier im Forum an... dann siehst Du, worum es geht. Zudem stellt er die gleichen Fragen, unter anderem Namen, auch in andere Foren.

7. VanTor256 Beiträge29. März 2011
    OK, alles klar, danke für den Tipp /emoticons/default_smile.png

Ein wirklich witziger Zeitgenosse, dieser Spieler...

Gruss von VanTor