Leider vermisse ich die Amortisierung via Aktien resp. Fonds.
Genau deswegen habe ich auch eine Fondspolice bei der Versicherung /emoticons/default_wink.png Aktienanteil ist dabei 50%, vorgesehene Rendite 4,5%.
Somit kann ich Dank 3a vom Steuerabzug und dank Fonds von einer (zu erwartenden) guten Rendite profitieren.
Mit 8% / Jahr habe ich sehr konservativ gerechnet !
8% ist meiner Meinung nach nicht wirklich konservativ gerechnet. Seriöse Anbieter können eine solche Rendite wohl nicht garantieren. Das Verlustrisiko darf bei Fonds bzw. Aktien jedenfalls nicht vergessen werden.
Ganz einfach und bünzlig 1% der Hypothek über 3a (alles im ersten Rang). Obwohl wir eigentlich nicht müssten. Aber irgendwie möchte ich trotzdem später meinen Kindern ein halbes Haus übergeben... Die andere Hälfte können sie dann selber zurückzahlen 🙂
8% ist meiner Meinung nach nicht wirklich konservativ gerechnet. Seriöse Anbieter können eine solche Rendite wohl nicht garantieren. Das Verlustrisiko darf bei Fonds bzw. Aktien jedenfalls nicht vergessen werden.....
Garantieren kann einem bei Gledanlagen niemand etwas, bzw. man muss diese `Garantie`teuer erkaufen. Aber immer noch besser als die garantierte Verlustanlage auf dem Sparbuch ! /emoticons/default_tongue.png
Garantieren kann einem bei Gledanlagen niemand etwas, bzw. man muss diese `Garantie`teuer erkaufen. Aber immer noch besser als die garantierte Verlustanlage auf dem Sparbuch ! /emoticons/default_tongue.png
Grüsse moudi
Ganz klar! Das Sparbuch ist langfristig keine wirkliche Alternative. Die Zinsen der Banken sind leider mehr wie beschämend. Da bin ich gleicher Meinung! /emoticons/default_additional/114.gif/emoticons/default_additional/180.gif
Grundsätzlich bevorzuge ich auch Fonds- oder Aktienanlagen, wenn man längerfristig spart. Da liegt eindeutig mehr drin. Die Erwartungen dürfen einfach nicht zu hoch sein /emoticons/default_wink.png