Eine spannende frage wäre, was zieht Ameisen an und was eher nicht.
Ich habe jetzt diese tage mich etwas geachtet darauf wos hat und wo nicht.
Früher hatten wir bei den Platten um den Kaffi Tisch, die sind aber seit 2 Jahren kaum oder nicht mehr da.
Früher waren die Platten im Sand verlegt, inzwischen fast alles im Splitt.
Oben im Garten hats noch welche aber eher in der nähe des Fusswegs oder gleich hinter den Stellriemen.
es kann sein, dass meine eher dichte Bepflanzung sie nicht lieben, weil da ja die Feuchtigkeit länger bleibt.
Sind es gewisse Pflanzen die sie weniger lieben ?
Lieben sie eher Grasflächen ?
Lauter spannende Fragen.....
Meines Erachtens kommt es immer auf die Ameisenart an. Die einzelnen Ameisenarten haben unterschiedliche Bedürfnisse. Manche Arten sind harmlos und richten auch keinen Schaden an. Sie kann man auch gut mit den sogenannten Hausmitteln wie Zimt, Lavendel usw. zu einem anderen Ort umleiten.
Gefährlich sind beispielsweise die Holzameisen, die Holz und Styropor lieben und dort auch ihre Nester bauen. Sie lieben Fachwerkhäuser 🙂 . Bauen sie dort ihre Nester, wird man sie nur ganz schwer wieder los. Sie gehören zu den Schadameisen und sollten auch bekämpft werden. Tut man dies nicht, können sie erhebliche Schäden anrichten.
Es gibt Fälle, in denen sich in Häusern mehrere Nester und mehrere Königinnen befinden. Die Könniginnen produzieren laufend Nachwuchs und somit bilden sich ganze Kolonien mit tausenden von Ameisen. Hier stößt Backpulver eindeutig an seine Grenzen. 🙂 Köderdosen aus dem Baumarkt werden einfach ignoriert. Ist der Befall erst fortgeschritten, hilft oftmals nur ein Schädlingsbekämpfer. Ich kann nur den Rat geben, das Ganze nicht zu bagatellisieren, sonst gibt es ggf. ein böses Erwachen. :x Siehe auch hier