SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Altlasten unter dem Gebäude, gesundheitliche Schäden

6Antworten3’102Aufrufevon italo_siciliana · 5. September 2010letzter Beitrag vor 16 Jahren
  1. italo_siciliana4 Beiträge5. September 2010
    Hallo zusammen, Wir sind im Februar 2010 in eine Dachwohnung gezogen mit Flachdach. Bereits nach der ersten Nacht hat mein Freund gemerkt dass etwas nicht stimmt. Am nächsten Tag haben wir über die Abwärtin den Schreiner kommen lassen für die Fenster zu richten. Der Schreiner kam ca. 3-4x und schlussendlich hat er eine zusätzliche Dichtung beim Schlafzimmerfenster rein getan (die aber 1 Jahr hält und dann wieder ausgewechselt werden muss). Nun sind wir bereits über 7 Monate hier und wir haben jeden Morgen Hals- und Schluckweh, ich habe Nasenbluten, die Lunge tut uns ab und zu weh, wir können uns kaum mehr konzentrieren, sind sehr viel bereits um 21 Uhr müde ohne viel gemacht zu haben, usw. Also etwas ist in dieser Wohnung nicht in Ordnung.

Nach langem Überlegen und ausprobieren haben wir uns im Internet auf die Suche gemacht was da wohl das Problem sein könnte. Leider wissen wir noch heute nicht genau wieso unser Körper so reagiert. Aber wir waren vor dem Einzug in diese Wohnung selten bis nie Krank und hier sind wir sehr anfällig geworden. Dachwohnungen sind bekannt dass sie im Sommer zu heiss und im Winter zu kalt sind. Aber bei uns ist die Temperatur nicht stabil und die Luftfeuchtigkeit meistens nicht ok (Winter zu hoch, Sommer zu tief).

Nachdem wir uns während der Heizperiode (Feb,März,April) den A**** gefroren haben, haben wir kürzlich eine Nebenkostenabrechnung erhalten von 600.- zum Nachzahlen (Monatlich 200.- bereits bezahlt). Total also 1200.- für 3 Monate Heizkosten und Abwartarbeit (keine Stromkosten). Es ist absurd. Diese Rechnung haben wir der Verwaltung postwendend zurückgeschickt aber bis heute noch keine Antwort erhalten.

Über das Internet haben wir herausgefunden, dass unter dem Gebäude wo wir wohnen Altlasten sind, welche vor dem Bau dieser Häuser (ca. 1975) hätte entfernt werden sollen aber leider nicht geschehen ist. Unter unserem Block befinden sich Haushaltabfälle, aber auch Fabrik Abfälle und div. andere Abfälle.

Ich will alle die eine Wohnung suchen nur darauf aufmerksam machen, dass solche Abfälle unter dem Boden zu Schäden führen können und die Gesundheit sehr beeinträchtig werden kann. Nächsten Monat ziehen wir von hier aus (8 Monate nach Einzug). Zum Glück haben wir keine Kinder und können mit wenigen Umständen ausziehen. Aber die Umzugskosten und den Aufwand bezahlt uns niemand.

Für alle die nicht in eine solche Falle geraten wollen rate ich an unter folgendem Link sich zu erkundigen:

http://www.apps.be.ch/geoportal/gdp/FrontController?project=kbs&language=de&extentMinX=603687.00358656&extentMinY=200012.69128522&extentMaxX=607955.25133656&extentMaxY=202273.28176022

Kurze Erklärung:

Oben kann man den Ort, die Strasse und die Hausnr. eingeben wo man hinziehen will oder wo man bereits wohnt. Dann klickt man auf den Feldstecher. Auf der linken Seite finden Sie Themen (dort sind wir bereits drauf) und dort ist wichtig, dass neben dem Text Belastete Standorte der Kreis und das Viereck angewählt sind sonst funktioniert die Funktion Info nicht. Neben den Themen steht Legende. Wenn man auf die Legende klickt, sieht man welche Farbe was bedeutet.

Um noch genauere Angaben zu erhalten, muss man oben auf den I (Info) klicken und dann mit der Maus auf die farbige Fläche. Danach erscheint auf der rechten Seite ein Feld wo man nach rechts ziehen kann. Dort steht was für Altlasten dort sind und von - bis Jahr wo die Abfälle dort entsorgt wurden. Es steht auch ob eine Massnahme getroffen werden muss oder nicht.

Wenn noch Fragen sind dann meldet euch einfach.

Ich finde es nicht in Ordnung wenn jemand an einem solchen Ort hin zieht und der Vermieter resp. die Verwaltung dies nicht erwähnt. Wir hatten leider Pech das wir gleich so mit der Gesundheit beinträchtig wurden aber die Verwaltung ist nicht einsichtig geworden (trotz Vorkenntnisse) und wir müssen nun auf eigene Kosten wieder umziehen und einen Nachmieter suchen. Leider können wir nicht beweisen das unseren gesundheitlichen Zustand wegen der Wohnung und den Altlasten so ist. Es ist ein Teufelskreis. Kein Bauphysiker, kein Arzt will sich die Finger verbrennen und hält sich raus. Niemand konnte uns helfen. Wir möchten aber nun anderen Helfen nicht in eine solche Falle zu geraten und wenn ihr bereits in einer Wohnung wohnt wo Altlasten drunter sind und es euch seit Einzug schlechter geht als vorher (Job verloren, von Partner getrennt usw.) dann zieht so rasch wie möglich um!!!

Lg Anonym

2. lunatics649 Beiträge5. September 2010
    Nach langem Überlegen und ausprobieren haben wir uns im Internet auf die Suche gemacht was da wohl das Problem sein könnte. Leider wissen wir noch heute nicht genau wieso unser Körper so reagiert.
    Hallo Anonym

Seit ihr denn die einzigen Mieter die in diesem Block krank sind?

Über das Internet haben wir herausgefunden, dass unter dem Gebäude wo wir wohnen Altlasten sind, welche vor dem Bau dieser Häuser (ca. 1975) hätte entfernt werden sollen aber leider nicht geschehen ist. Unter unserem Block befinden sich Haushaltabfälle, aber auch Fabrik Abfälle und div. andere Abfälle.
    Und warum wurden die Abfälle nicht entsorgt? Dies sollte doch im Internet auch stehen? Oder dann solltest du mal beim Bauamt der Gemeinde anfragen.

3. italo_siciliana4 Beiträge6. September 2010
    Bis jetzt sind wir schon die Einzigen. Aber wir haben z.B. ein Herr unter uns der hustet dauernd (seit wir da wohnen) und ev. weiss er nicht das diese Altlasten unter dem Boden sind und ev. diese ihn beinträchtigen. Wir haben zu niemand im Block Kontakt weil es alles komische Leute sind. Wenn man sie im Gang trifft dann können diese kaum grüssen. Deshalb hat es sich nie ergeben dass wir diese gefragt haben. Eine andere Frau im Eingang neben an hat mir erzählt sie konnte 1 Jahr lang nicht schlafen aber jezt habe sie sich daran gewöhnt. Ich denke der Körper gewöhnt sich nach 1 Jahr daran und empfindet dies als normal. Sie weiss gar nicht mehr was es heisst sich gut zu fühlen. Aber sie selbst sagt es geht ihr gut. Normalerweise wenn es dir schlecht geht, und du nicht weisst was unter dem Boden ist dann denkst du vielleicht es liegt an dir und überlegst nicht weiter. Wir wollen so versuchen ein paar Leute zu erreichen und ev. dem einen oder anderen helfen. Wenn es mehrere Leute betrifft dann können wir eine Sammelklage machen hat unser Anwalt gesagt.

Bei der Gemeinde haben wir uns erkundigt. Als ca. 1975 diese Blocks gebaut wurden, wusste man nicht genau was für Abfälle in dieser Grube waren und hat einfach darüber gebaut. Aber bereits damals wollte man "nur" ein Konzentrationslager für den Zivilschutz erstellen. Wieso jemand dann dort bauen durfte ist mir auch ein Rätsel und der Bauverwalter hat auch gesagt es hätten dort niemals Wohnungen gebaut werden dürfen.

In den Innenwänden haben wir Risse entdeckt die geflickt waren. Ich habe die Abwärtin gefragt was das sei (es ist ja nicht üblich) dann hat sie gesagt das sei nichts es ist ja repariert. Auf jeden Fall wissen wir jetzt mehr: die Gebäude sind nicht zu 100% stabil und nach x Jahren gibt es durch die minime Verschiebung Risse in die Wände welche einfach so repariert werden. Wir haben z.B. den Keller auf EG und weiter unten. Der Block hat kein UG. Auch das fand ich kurios. Aber jetzt ist mir alles klar!

Unsere Vormieterin hat sich vom Freund getrennt, ihr eigene Firma drohte Bach ab zu gehen aber sie hat nicht realisiert wieso. Sie ist nach knapp 2 Jahren ausgezogen. Sobald wir ausgezogen sind und es uns wieder besser geht möchten wir mit ihr Kontakt aufnehmen. Im Moment ist mir wichtig das wir ausziehen können. Danach können wir nach ca. 4-5 Monate auch den Nachmieter kontaktieren und fragen wie es ihm geht. Vielleicht sind wir eifach anfällig.

Ich hoffe das genügend Leute den Link vom Geoportal nutzen werden. Und ev. sich retten können von der Situation. Diese Emissionen sind auf jeden Fall nicht gesund. Ich bin froh haben wir es nach so kurzer Zeit herausgefunden und haben nun die Möglichkeit zu "fliehen".

Übrigens im Internet haben wir über unseren Standort nur im Geoportal diese Angaben gefunden. Ansonsten steht gar nichts irgendwo. Wir konnten nur über die Gemeinde mehr Infos einholen. Viel wird halt eifach versteckt.

4. emil172’299 Beiträge6. September 2010
    Je nach Altlast wird die Luft oder das Grundwasser oder auch "nur" die Erde verseucht. Was Ihr da beschreibt (Dachwohnung), klingt eher nach einer Reaktion auf schlechte Wahl oder/und unsachgemässen Einbau von Baumaterial (Formalin aus Spanplatten, Holzschutzmittel, Teppichkleber usw.). Wenn Ihr aus dem Altlastenkataster die Belastung (Art der deponierten Substanzen) kennt, könnt Ihr erfahren, was die Probleme sind.

In diesem Fall ist es ja Vorteil, Mieter zu sein. Viele Politiker und Funktionäre haben übrigens diesen Altlastenkataster bekämpft, weil sie die Liegenschaften entwerte und schwerer vermietbar mache.

5. italo_siciliana4 Beiträge6. September 2010
    Aus dem Altlastenkataster wissen wir das Aushubmaterial, Bauschutt, Papierschlamm und Siedlungsabfälle deponiert waren. Wie können wir jetzt erfahren was die Prbleme sind? hast du mir einen Vorschlag?

Wir sind gotten froh das wir nur eingemietet sind und nicht eine solche Wohnung gekauft haben.

Die Dachisolation entspricht nicht mehr den heutigen Normen aber der Verwaltung ist das egal. Sie sagen es ist nicht ihres Problem dass es uns schlecht geht. Es nimmt mich wunder wie es dem Nachmieter dort gehen wird. Ich werde ein paar Monate nach Einzug mit ihm Kontakt aufnehmen.

Eh klar sind diese Wohnunge viel schwerer zu vermieten aber es ist nun mal ein Problem. Die Emissionen sind vorhanden. Von mir aus sollte es sogar Pflicht der Verwaltung sein die neuen Mieter zu informieren bevor einen Vertrag unterschrieben wird.

6. emil172’299 Beiträge6. September 2010
    Aushub und Bauschutt sollten unproblematisch sein. Ansonsten würde ich mich an den Kantonschemiker wenden. Wenn es dort im Deponiematerial leichtflüchtige Substanzen gibt, müssten die einschreiten.

Wenn der Innenausbau der Wohnung für Allergiker oder auch schon normal empfindliche Personen unerträglich ist, war Ausziehen wirklich die beste Idee.

Das Problem an der Sache mit den Wohngiften ist, dass, wer etwas behauptet, dies beweisen muss, und zwar die direkte Kausalität:

1. Die gesundheitlichen Probleme sind durch die Wohnung verursacht, und 2. Wäre die Wohnung anders, wären diese Probleme nicht aufgetreten. Vor allem der Beweis für 2 ist für Privatpersonen fast unmöglich zu erbringen. Man muss nicht nur das Geld für alle Messungen vorschiessen, es folgen dann Gegengutachten und Prozesskosten. Wenn Du Schadenersatz willst, musst Du den Schaden ebenfalls beweisen und in Geld umrechnen - ein für Laien ebenfalls kaum mögliches Unterfangen.

Da jeder einen Gefälligkeitsgutachter findet, wenn er genung Geld hat, sitzt man da leider fast immer am kürzeren Hebel. Es ist sogar zu befürchten, dass dich der Vermieter wegen Behauptung unwahrer und geschäftsschädigender Tatsachen belangen kann ("Wenn Sie überempfindlich sind, tut uns das leid, aber wenn Sie Dinge behaupten, die das Weitervermieten verunmöglichen, dann müssen wir den Schaden einklagen" oder so.

7. italo_siciliana4 Beiträge6. September 2010
    Danke für deine Tipps =) Wir schätzen das sehr!

Genau so ist es. Recht haben und Recht bekommen sind leider 2 verschiedene Sachen. Der Anwalt hat uns gesagt es rentiert nicht. Wir müssen die Tatsache beweisen können schwarz auf weiss und da will sich niemand die Finger verbrennen. Ich bin sehr froh können wir in 4 Wochen von hier auziehen. Es ist kein Zustand.

Wenn es aber dem Nachfolger gleich geht dann tun wir uns zusammen. Wir haben alle schriftstücke Eingeschrieben geschickt und auch Antworten von der Verwaltung erhalten und haben sicherlich etwas in der Hand falls es doch noch eine Chance geben wird diesen Fall zu klären.

Ich meine sogar unsere Katze hat Hals- und Schluckweh und dies habe ich sogar schriftlich vom Tierarzt. Es ist eine Hauskatze die nur auf den Balkon geht und ansonsten in der Wohnung verweilt. Der Anwalt hat uns gesagt dies sei nicht vergleichbar mit einem Mensch. Klar ist Mensch nicht gleich Tier aber das finde ich absurd dass die Katze auch an den selben Symptomen leidet wie wir und das soll von etwas anderem kommen. Die Katze war sogar trächtig und hat die Kitten verloren. Leider wissen wir nicht wieso aber ev. auch weil es ihr nicht gut geht hier. Sie atmet schwer und dies sieht jedermann. Aber wir wollen dem nicht mehr nachtrauern und müssen jetzt nach Vorne sehen.

Im Moment möchten wir einfach wieder gesund werden in der neuen Wohnung und wer weiss vielleicht lassen wir ja den Boden in einem späteren Zeitpunkt testen wenn es uns wieder gut geht oder lassen einfach diese schlechte Erfahrung hinter uns und nehmen nur das Positive mit. Immerhin haben wir das Glück das wir uns nur eingemietet haben!