SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Alternative zum Wintergarten ?

5Antworten1’858Aufrufevon kravitz · 29. Januar 2022letzter Beitrag vor 5 Jahren
  1. kravitz24 Beiträge29. Januar 2022
    Hallo zusammen

Wir haben eine kleine Nebenterasse an unserem Haus, welche wir gerne besser nutzen würden, eher weniger als Wohnraum, mehr als zusätzliche Abstellfläche. Da es sich um eine Nische handelt sammelt sich immer das Laub darin und Insekten nutzen die trockene Stelle auch gerne.

Nun haben wir gedacht, wir lassen einen Wintergarten errichten. Das sah allerdings nicht ganz so toll aus, wie wir uns das vorgestellt hatten. Aufgrund der unkonventionellen Geometrie kamen die ganz dicken Alu-Profile zum Einsatz. Zudem lagen die Offerten durchgehend über 17 TCHF in der Basisvariante. Lüftung etc. käme noch oben drauf. Das schien uns sehr teuer für den Nutzen, den wir davon haben.

Hat noch jemand eine andere Idee, was wir mit unserer Nische machen könnten? Zielsetzung ist ganz banal die Nische etwas pflegefreundlicher zu gestalten und ein wenig Stauraum zu gewinnen. Vielen Dank für Mitdenken.

Viele Grüsse

kravitz

IMG_20201114_141056187_HDR.jpg

2. NiklasAG264 Beiträge30. Januar 2022
    Baut doch selber einen Verschlag? Holzständerwerk nach Vorgaben. Zwischen die Balken Dämmung und abdichten. Da kostet euch das Material geschätzt 3'000.- zzgl. Aufhübschen/Fenster. 

3. kravitz24 Beiträge5. Februar 2022
    Vielen Dank für den Vorschlag.

Selber bauen übersteigt meine Fähigkeiten, aber ich werde mal sehen, was der Holzbau so anbietet.

kravitz

4. NiklasAG264 Beiträge5. Februar 2022
    Andere Idee: Schränke an der Wand und als Schutz gegen Wind und Schlagregen eine Treibhauswand?

Wo kommst du denn her?

5. canaz377 Beiträge9. Februar 2022
    Wir haben auf unserem Sitzplatz eine Wetterschutzverglasung (kein Wintergarten) installiert. Das sind einfache Glasschiebewände, die man im Sommer öffnen kann. Nicht beheizt und auch nicht komplett dicht, braucht also keine Lüftung.

Es gibt verschiedene solche Systeme, das bekannteste ist wohl Cover.

6. kravitz24 Beiträge20. Februar 2022
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich glaub, das lohnt auch einen Blick.

kravitz