SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Alternative zu Glasduschtür?

13Antworten3’811Aufrufevon Homebear · 23. Juni 2014letzter Beitrag vor 12 Jahren
  1. Homebear4 Beiträge23. Juni 2014
    Moinsen liebe Bauler!

Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich ,auch wenn ich nicht aus der Schweiz, sondern aus dem hohen Norden Deutschlands komme /emoticons/default_additional/119.gif

Also.... ich plane einen Umbau des Badezimmers (11 Jahre alt, 16qm groß, auf einer Seite Schrägen - das Bad, nicht ich !) /emoticons/default_additional/108.gif

Zuerstmal suche ich eine Alternative für eine Duschtür. Jetzt hab ich eine Tür, und zwar aus Glas. Die Dusche ist 1x1 m groß und die Tür folglich 1m x ca 2m.

Ich dachte bereits an eine Lösung ohne Tür, aber das geht nicht. Ich fuhrwerke da ordentlich rum und hab immer Wasserspritzer an der Tür, was der Grund ist warum ich was anderes suche. Das Wasser hier ist stark kalkhaltig und ich gedenke nicht, nach jedem duschen zu putzen  /emoticons/default_additional/125.gif 

Ich suche also :

- was praktisches, was sich auch mal schnell erneuern läßt (oder einfach reinigen)

- was gaaaaanz chices und ausgefallenes

- Kosten egal

Die Planung des neuen Bades wird Richtung Schwarz-abgetöntes Weiß-Holz-Grün sein.

Zuerst dachte ich an eine Holzjalousie, aber das erscheint mir recht unpraktisch....? Oder???

Ich freue mich auf Anregungen!

Merci /emoticons/default_additional/198.gif

2. canaz377 Beiträge24. Juni 2014
    Hallo Homebear

Bleibt die Grösse von 1x1m bestehen? Bei 16m2 sollte doch auch eine ordentliche Dusche Platz haben😛

Was mir persönlich gefällt ist eine Dusch-Schnecke, z.B. wie hier http://www.schneckendusche.info/galerie/

Auf google findest du noch ganz viel weitere Bilder.

3. Homebear4 Beiträge24. Juni 2014
    Hallo Canaz, danke für deine Antwort!

ja, die Größe bleibt bestehen. Die Dusche hat 2 freistehende Seitenwände (Trockenbau) , steht also mitten im Raum. Daher brauche ich eben so etwas wie eine Tür /emoticons/default_smile.png

16qm sind die Grundfläche, eine Seite des Bades ist eine Schräge (ca 5m lang).

4. Range394 Beiträge30. Juni 2014
    Etwas schöneres als eine Dusche mit rundum Glas gibt es nicht und die Reinigung danach hängt eben von der Glasbeschaffenheit ab. 

Bei uns mit 2 Sitzpläten und integriertem Dampfbad von Hans Grohe kein Problem mit reinigen, einmal wöchentlich und immer O.K. 

5. mav94 Beiträge30. Juni 2014
    Wieso nicht wieder Glas und dafür eine Entkalkungsanlage?

6. miso210 Beiträge30. Juni 2014
    Wir haben uns in unserem Neubau genau aus diesem Grund (schmutziges Glas) auch gegen Glas entschieden und haben auf einen schönen "versteckten" Vorhang mit extra gefertigter Vorhangsstange gesetzt. Wir sind total zufrieden.

7. Homebear4 Beiträge30. Juni 2014
    Danke ihr Lieben!

Was ist denn ein "versteckter" Vorhang?

Nein, entkalken möchten wir das Wasser nicht. Das wäre, nur für die Dusche, zu aufwendig.

Rundum Glas haben wir Gott sei Dank nicht ;-) , eben nur die Tür und seitlich noch ein fest eingebautes Fensterglas.

Ich werde eure Hilfe demnächst noch öfter in Anspruch nehmen, ich hab null Komma null Ideen, was ich mit dem Bad machen soll. Ich werde mal Skizzen und ein paar Fotos hier reinsetzen, dauert aber noch etwas, erstmal Urlaub /emoticons/default_additional/115.gif

8. miso210 Beiträge1. Juli 2014
    Mit "verstecktem Vorhang" meine ich, dass der Vorhang hinter einem Wandvorsprung oder sogar in einem Schlitz in der Wand verschwindet. Ich finde das eine sehr elegante Lösung.

Am besten kein 0815 Vorhang verwenden und unbedingt eine spezielle Vorhangstange anfertigen/montieren lassen.

9. Boxsti112 Beiträge1. Juli 2014
    @ miso, ein paar Bilder wären Interessant

10. Homebear4 Beiträge1. Juli 2014
    So, hier also Fotos vom Badezimmer.

Erneuern möchte ich die Dusche, das Waschbecken und die Badewanne. Es wird neu gestrichen/tapeziert, der Deko-Wagen kommt weg, dafür wird es dort einen Sitzplatz/Sessel gegeben.

Idee : Mehr Holzdeko, mehr Grün

11. mungga27 Beiträge24. Juli 2014
    Einfach einen Duschvorhang...

Den kann mann waschen oder nach einem ... Jahren ersetzen

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

1× hilfreich
  12. Bahlsen4 Beiträge9. Oktober 2014
    Eindeutig Duschvorhang... Ich fühle mich in der Duschkabine eingeengt...

13. Basti8818 Beiträge3. November 2014
    Vorhang ist mir auch lieber.

Hab mal irgendwo einen gesehen der sich speziell im Licht bricht, und beim duschen durch den Wasserdampf coole Effekte hervorzaubert.

14. knallhuuch49 Beiträge16. Dezember 2014
    Hallo Homebear,

so wie ich Deine Dusche auf den Bildern erkennen konnte gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten, wenn nicht der Raumcharakter verloren gehen soll und eine imense Umbautätigkeit erfolgen soll.

Meine Empfehlung: beschichtetes Glas, oder auf das bestehende eine Beschichtung aufbringen, welche Kalk- und Wasserabweisend wirkt. Das hält den kalk zwar nicht ab, ist aber wesentlich weniger und kann leichter gereinigt werden. Sollte der Effekt nachlassen nach einigen Jahren/Monaten (je nach Kalkgehalt) kann einfach nachgedoppelt werden.