Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich ,auch wenn ich nicht aus der Schweiz, sondern aus dem hohen Norden Deutschlands komme /emoticons/default_additional/119.gif
Also.... ich plane einen Umbau des Badezimmers (11 Jahre alt, 16qm groß, auf einer Seite Schrägen - das Bad, nicht ich !) /emoticons/default_additional/108.gif
Zuerstmal suche ich eine Alternative für eine Duschtür. Jetzt hab ich eine Tür, und zwar aus Glas. Die Dusche ist 1x1 m groß und die Tür folglich 1m x ca 2m.
Ich dachte bereits an eine Lösung ohne Tür, aber das geht nicht. Ich fuhrwerke da ordentlich rum und hab immer Wasserspritzer an der Tür, was der Grund ist warum ich was anderes suche. Das Wasser hier ist stark kalkhaltig und ich gedenke nicht, nach jedem duschen zu putzen /emoticons/default_additional/125.gif
Ich suche also :
- was praktisches, was sich auch mal schnell erneuern läßt (oder einfach reinigen)
- was gaaaaanz chices und ausgefallenes
- Kosten egal
Die Planung des neuen Bades wird Richtung Schwarz-abgetöntes Weiß-Holz-Grün sein.
Zuerst dachte ich an eine Holzjalousie, aber das erscheint mir recht unpraktisch....? Oder???
ja, die Größe bleibt bestehen. Die Dusche hat 2 freistehende Seitenwände (Trockenbau) , steht also mitten im Raum. Daher brauche ich eben so etwas wie eine Tür /emoticons/default_smile.png
16qm sind die Grundfläche, eine Seite des Bades ist eine Schräge (ca 5m lang).
Wir haben uns in unserem Neubau genau aus diesem Grund (schmutziges Glas) auch gegen Glas entschieden und haben auf einen schönen "versteckten" Vorhang mit extra gefertigter Vorhangsstange gesetzt. Wir sind total zufrieden.
Nein, entkalken möchten wir das Wasser nicht. Das wäre, nur für die Dusche, zu aufwendig.
Rundum Glas haben wir Gott sei Dank nicht ;-) , eben nur die Tür und seitlich noch ein fest eingebautes Fensterglas.
Ich werde eure Hilfe demnächst noch öfter in Anspruch nehmen, ich hab null Komma null Ideen, was ich mit dem Bad machen soll. Ich werde mal Skizzen und ein paar Fotos hier reinsetzen, dauert aber noch etwas, erstmal Urlaub /emoticons/default_additional/115.gif
Mit "verstecktem Vorhang" meine ich, dass der Vorhang hinter einem Wandvorsprung oder sogar in einem Schlitz in der Wand verschwindet. Ich finde das eine sehr elegante Lösung.
Am besten kein 0815 Vorhang verwenden und unbedingt eine spezielle Vorhangstange anfertigen/montieren lassen.
Erneuern möchte ich die Dusche, das Waschbecken und die Badewanne. Es wird neu gestrichen/tapeziert, der Deko-Wagen kommt weg, dafür wird es dort einen Sitzplatz/Sessel gegeben.
so wie ich Deine Dusche auf den Bildern erkennen konnte gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten, wenn nicht der Raumcharakter verloren gehen soll und eine imense Umbautätigkeit erfolgen soll.
Meine Empfehlung: beschichtetes Glas, oder auf das bestehende eine Beschichtung aufbringen, welche Kalk- und Wasserabweisend wirkt. Das hält den kalk zwar nicht ab, ist aber wesentlich weniger und kann leichter gereinigt werden. Sollte der Effekt nachlassen nach einigen Jahren/Monaten (je nach Kalkgehalt) kann einfach nachgedoppelt werden.