SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Alternative zu Buchsbaum im Kübel

74Antworten22’541Aufrufevon Horst · 20. Mai 2016letzter Beitrag vor 7 Jahren
  1. Horst552 Beiträge20. Mai 2016
    In einem anderen Thread habe ich Tipps und Hinweise als Alternative zur Buchsbaumhecke erhalten. Ich habe mich in diesem Zusammenhang für den Zwergliguster entschieden. Da auch drei Kübelpflanzen von dem Buchsbaumzünsler befallen sind, möchte ich diese ebenfalls austauschen. Es sollte eine immergrüne Pflanze sein, die als Kübelpflanze den Winter im Freien übersteht. Ggf. würde ich auch die Kübel in isolierende Kokosmatten einpacken.

Über entsprechende Vorschläge bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruß/Horst

2. Andreas7’092 Beiträge20. Mai 2016
    huch, da kommt wieder reklame daher....

3. Horst552 Beiträge20. Mai 2016 · bearbeitet
    huch, da kommt wieder reklame daher....

Wieso Reklame? Meinst Du etwa meine Webseite? Was hat eine Photovoltaikanlage die der Umwelt dient, mit Reklame zu tun? Den Strom den ich damit erzeuge wird mit der Kraft der Sonne gewonnen. Welche weitere Vorteile eine solche Anlage bietet, kann man gerne auf meiner Webseite nachlesen. 

Die Nutzung der Photovoltaik zur Erzeugung von Solarstrom ist nicht nur nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten effektiv: auch die Umwelt profitiert von dieser Technologie. Die Umweltbilanz der Photovoltaik ist aus mehreren Gründen positiv, denn die Anlagen sparen nicht nur fossile Brennstoffe ein und reduzieren so die Kohlendioxidemissionen - über ihre Lebensdauer erzeugen Photovoltaik Anlagen insgesamt sogar mehr Energie, als zu ihrer Herstellung benötigt worden ist.

Dafür mache ich gerne "Reklame" oder sind etwa Signaturen hier im Forum nicht erlaubt? Die Forensoftware jedenfalls sieht Signaturen vor. 

4. Andreas7’092 Beiträge20. Mai 2016
    Nicht aufregen, lohnt nicht, lach....

5. Susann6’311 Beiträge20. Mai 2016
    Dazu musst du wissen, Horst, dass wir nicht selten geradezu überfallen werden mit Werbung, wir sind entsprechend skeptisch. Meist verläuft es nach dem gleichen Schema: Erst ein paar nette, belanglose Kommentare, danach folgen Fragen mit den Werbelinks, welche meist die Antwort schon vorwegnehmen  🙄  Klar fühlen wir uns veräppelt 😉  

Ich persönlich find deinen link jetzt auch nicht so dramatisch, vor allem nicht, da du dich ja fürs Forum interessierst und nicht nur Werbelinks postest.

Allerdings muss ich dich darauf hinweisen, dass in den Richtlinien Werbung tatsächlich nicht erlaubt ist: 

Eigenwerbung ist in jeder Form verboten: Im Forum, im Profil (Signatur usw.),

(Zu finden unter "Umsehen">Richtlinien>1.Allgemeines)

Das Forum wird mit bezahlter Werbung finanziert, darum sind links zu Firmen nicht erwünscht und deshalb wäre es besser, wenn du den link nur in deinem Profil hinterlegst, nicht in der Signatur.

Wir haben übrigens seit diesem Frühjahr auch eine Photovoltaik-Anlage, du rennst mit deinem Votum also offene Türen ein 🙂  

6. Susann6’311 Beiträge20. Mai 2016 · bearbeitet
    Zu deiner Frage nach dem Ersatz für die Buchsbäume im Kübel:

Wie sehen die denn aus? (z.B. Hochstamm oder Kugeln, wild wachsend oder "kastig" geschnitten...)

Willst du die gleiche Wirkung wie mit Buchs oder darf es auch etwas anderes sein?

Wie gross sind die Töpfe?

Wenn die Pflanzen dem Buchs möglichst ähneln sollen, dann kannst du dich bei den gleichen Empfehlungen umsehen, die wir dir schon für die Hecke gemacht haben. 

Wenn es etwas Dekorativeres sein darf, aber kein Blütenstrauch, dann würde mir zum Beispiel Acer (= japanischer Fächerahorn) gefallen oder allenfalls auch Bambus, auch Gräser machen sich sehr schön im Topf. 

Also erst die Topfgrösse, dann die Optik, dann die Pflanze 🙂  

Hier ein Beispiel zu Acer

DSC01502.jpg

und hier Gräser und Bambus

DSC01503.jpg

2 Anhänge

• grosse-pflanzen-im-topf-kuebel-solitaer-1-1030x1030.jpg.53bb94683a43c3cdb77bff53b3dabab6.jpggrosse-pflanzen-im-topf-kuebel-solitaer-1-1030x1030.jpg.53bb94683a43c3cdb77bff53b3dabab6.jpg
    • csm_4_07_3e13afdc90.jpg.7927eff8d85640f3ff0e9baae78aaa6d.jpgcsm_4_07_3e13afdc90.jpg.7927eff8d85640f3ff0e9baae78aaa6d.jpg
  7. Horst552 Beiträge21. Mai 2016
    Ich persönlich find deinen link jetzt auch nicht so dramatisch, vor allem nicht, da du dich ja fürs Forum interessierst und nicht nur Werbelinks postest.

Allerdings muss ich dich darauf hinweisen, dass in den Richtlinien Werbung tatsächlich nicht erlaubt ist: 

Eigenwerbung ist in jeder Form verboten: Im Forum, im Profil (Signatur usw.),

(Zu finden unter "Umsehen">Richtlinien>1.Allgemeines)

Das Forum wird mit bezahlter Werbung finanziert, darum sind links zu Firmen nicht erwünscht und deshalb wäre es besser, wenn du den link nur in deinem Profil hinterlegst, nicht in der Signatur.

Wir haben übrigens seit diesem Frühjahr auch eine Photovoltaik-Anlage, du rennst mit deinem Votum also offene Türen ein 🙂  

Damit es zu keinen weiteren Irritationen, Aufregungen und Problemen kommt, werde ich den Link in der Signatur wieder entfernen, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass ein Link zu einer "privaten Webseite" nichts mit Reklame oder Werbung zu tun hat. Bei meiner Webseite handelt sich um keine kommerzielle Seite (Firma). Insofern kann ich auch keinen Verstoß zu den Richtlinien erkennen.

Viele Grüße

Horst 

8. Odenwälder3’148 Beiträge21. Mai 2016
    Moin Horst, auch von mir noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß in dieser Runde.

Bin schon sehr auf weitere Info gespannt über deinen Garten gespannt.

Wenn du wenige Kilometer weiter oben wohnen würdest, könnten wir uns über "Linsengerichte" unterhalten  😉

Jap, so eine Solar-Anlage ist schon eine gute Sache, bestätigt ja auch Susann.

Aber diese rechnet sich nur, wenn es ausreichend Sonnenstunden hat.

Und die haben wir hier am Winterhang leider nicht.... 🙁

Gruß aus dem schönen Hessenland

Heinrich

9. Horst552 Beiträge21. Mai 2016
    Also erst die Topfgrösse, dann die Optik, dann die Pflanze 🙂  

Hier ein Beispiel zu Acer

DSC01502.jpg

und hier Gräser und Bambus

DSC01503.jpg

Sehr schöne Bilder!  Es sollte eine immergrüne Pflanze sein, die als Kübelpflanze den Winter im Freien übersteht. Ggf. würde ich auch die Kübel in isolierende Kokosmatten einpacken. Die Topfgrößen werde ich noch ergänzend mitteilen. Wegen der Optik muss ich das Ganze zunächst nochmals überdenken. Ggf. werde ich noch Bilder von den Kübeln und den Standorten posten.

Viele Grüße, schönes Wochenende und herzlichen Dank für das Engagement! 

10. Horst552 Beiträge21. Mai 2016
    Moin Horst, auch von mir noch ein herzliches Willkommen und viel Spaß in dieser Runde.

Bin schon sehr auf weitere Info gespannt über deinen Garten gespannt.

Wenn du wenige Kilometer weiter oben wohnen würdest, könnten wir uns über "Linsengerichte" unterhalten  😉

Jap, so eine Solar-Anlage ist schon eine gute Sache, bestätigt ja auch Susann.

Aber diese rechnet sich nur, wenn es ausreichend Sonnenstunden hat.

Und die haben wir hier am Winterhang leider nicht.... 🙁

Gruß aus dem schönen Hessenland

Heinrich

Hallo Heinrich,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Bilder von meinem Garten folgen demnächst! Der Odenwald ist ja nicht so weit entfernt vom Spessart. Ich bin demnächst in Miltenberg. Wir pilgern dann vom Kloster Engelberg nach Walldürn. Darauf freue ich mich schon. Nach Linsengericht sind es von uns aus nur ein paar Kilometer. 

Mich würde noch interessieren wie man als Odenwälder in einem Schweizer Gartenforum landet?

Viele Grüße von Freigericht nach .....?

Horst

PS: Nun muss ich aber in den Garten (Rasen mähen usw.). Das Wetter ist bei uns zur Zeit optimal. Die Sonne scheint, die Vögel sind unterwegs. Was will man mehr?

11. Andreas7’092 Beiträge21. Mai 2016
    **** Damit es zu keinen weiteren Irritationen, Aufregungen und Problemen kommt, werde ich den Link in der Signatur wieder entfernen, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass ein Link zu einer "privaten Webseite" nichts mit Reklame oder Werbung zu tun hat. Bei meiner Webseite handelt sich um keine kommerzielle Seite (Firma). Insofern kann ich auch keinen Verstoß zu den Richtlinien erkennen. ****

Horst, meine private HP findet sich auch nicht in meiner Signatur, obwohl ich schon einige Jahre hier dabei bin.

Es wird jeder Neuling hier darauf aufmerksam gemacht, damit sich eben keine Probleme mit den Forenbetreibern ergeben.

Wie hiess das früher: nimms leicht, nimm... irgend ein schnaps...

12. Odenwälder3’148 Beiträge21. Mai 2016 · bearbeitet
    Mich würde noch interessieren wie man als Odenwälder in einem Schweizer Gartenforum landet?

Gute Frage lieber Horst.

Habe im Net nach einem Gartenforum gesucht, welches nicht zu sehr überlaufen und

dadurch die Kommunikation direkter, persönlicher und harmonischer ist.  

Bei dieser Suche bin ich auf dieses schöne Forum hier gestoßen.

Anfänglich waren wir nur ein knappes halbes Dutzend Aktive hier.

Inzwischen hat sich aber die "Schlagzahl" deutlich erhöht wodurch wir bekannter geworden

und viele neue User hinzugekommen sind, was das Forum positiv bereichert.

Aber noch ist es nicht so überlaufen, dass ich mich erneut umgucken müsste  :mrgreen:

Bezüglich meines Standortes klicke einfach auf meine Signatur.

Gruß

Heinrich 

13. Susann6’311 Beiträge21. Mai 2016
    Damit es zu keinen weiteren Irritationen, Aufregungen und Problemen kommt, werde ich den Link in der Signatur wieder entfernen, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass ein Link zu einer "privaten Webseite" nichts mit Reklame oder Werbung zu tun hat. Bei meiner Webseite handelt sich um keine kommerzielle Seite (Firma). Insofern kann ich auch keinen Verstoß zu den Richtlinien erkennen.

Ich hab mir deine website jetzt nochmals genauer angeschaut und richtig, sie ist nicht kommerziell ausgerichtet. Ich hab mich beim ersten Blick von den Werbebeiträgen auf deiner Site leiten lassen. Aber ich finde deine Entscheidung dennoch gut, so können wir das Thema einfach ad acta legen - dankeschön  🙂  

14. Horst552 Beiträge21. Mai 2016 · bearbeitet
    Es sollte eine immergrüne Pflanze sein, die als Kübelpflanze den Winter im Freien übersteht. Ggf. würde ich auch die Kübel in isolierende Kokosmatten einpacken. Die Topfgrößen werde ich noch ergänzend mitteilen. Wegen der Optik muss ich das Ganze zunächst nochmals überdenken. Ggf. werde ich noch Bilder von den Kübeln und den Standorten posten.

Der Kübel befindet sich im Zugangsbereich des Hauses. Er dient also auch als Blickfang und sollte dem Besucher beim Betreten des Grundstückes auffallen. Der Kübel ist aus Stein also auch schwer, daher sollte er auch im Winter im Freien verbleiben. Wie bereits erwähnt, würde ich ihn im Winter in isolierende Kokosmatten einpacken. Der Buchsbaum hat den Winter in der Vergangenheit immer überlebt. Die neue Pflanze sollte also optisch ansprechend sein, resistent gegen Schädlinge und "wintertauglich" sein. Ich hoffe, das eis eine solche Pflanze gibt. Der Kübel ist am oberen Rand 40 cm bereit und ist unten etwas schmaler. Die Tiefe beträgt 50 cm. Zwei Bilder anbei:

1.3 Obergeschoss.PDFPDF · 650 KB

2 Anhänge

• 57409490b5e8e_Kbel1.jpg.26c77da4c9e932366bb1a726824e6e57.jpg57409490b5e8e_Kbel1.jpg.26c77da4c9e932366bb1a726824e6e57.jpg
    • 574094a71b5c2_Kbel2.jpg.182bcf8e1337ef77cfe452a309f6e03d.jpg574094a71b5c2_Kbel2.jpg.182bcf8e1337ef77cfe452a309f6e03d.jpg
  15. Andreas7’092 Beiträge21. Mai 2016
    Der Kübel ist aus Englischem Zement (eine art giesszement) aber gleich schwer wie Stein.

16. Horst552 Beiträge21. Mai 2016 · bearbeitet
    Bilder folgen.
    Bilder sind nun da!

17. Horst552 Beiträge21. Mai 2016
    Der Kübel ist aus Englischem Zement (eine art giesszement) aber gleich schwer wie Stein.
    Danke für den Hinweis.[emoji4]

Sent from my SM-A510F using Gartenforum.ch mobile app

18. Andreas7’092 Beiträge21. Mai 2016
    wie alt ist der Kübel ?

Heute werden andere Materialien verwendet zum giessen.

19. Horst552 Beiträge21. Mai 2016

wie alt ist der Kübel ?

Heute werden andere Materialien verwendet zum giessen.

Der Kübel ist schon einige Jahre alt. Wie alt genau, kann ich nicht sagen.

20. Andreas7’092 Beiträge21. Mai 2016 · bearbeitet
    so wie der ausschaut könnte er aus den 70 er jahren stammen.

dieser damalige giesszement hatte luftporen einschlüsse also eine gewisse isolierwirkung.

in den 80 er jahren wurden die zementarten umgestellt, damals kamen auch die rütteltische auf, also alles viel dichter.