Wir sind froh, dass der Kindergarten an der gleichen Strasse ist wie wir wohnen. So muss das Kind mal nicht weit und nicht über eine gefährliche Strasse gehen. Alles andere sehen wir dann..
Hallo zusammen ! also wir wohnen nicht gerade nahe am Kindi und der Schule ! unsere Kinder müssen wenn sie zu Fuss gehen ca. 35 Min laufen und mit dem Fahrad haben sie ca.15 min .
Aber sie wachsen mit der Verantwortung und Passen aufeinander auf !
Die erste zeit ging ich noch mit und als unser mittlere in den Kindi kam, ging ich die ersten zwei monate au noch mit , und dann musste ich mich überwinden ihn alleine mit den grossen gehen zulassen ! aber er und die grosse machen das super ! und nun habe ich auch keine bedenken mehr ! Lg.Mam3
Unsere Tochter hat im August im Kindergarten Pfarrheim in Triengen angefangen. Leider mussten wir feststellen, dass sie regelmässig mit anderen Kinder für 1 Stunde auf den Parkplatz vor dem Kindergarten zum Spielen geschickt wurde, sogar ohne geeignete Bekleidung. Meine Frau musste einmal zur Hilfe kommen, als sie von älteren Kindern geschlagen wurde.
Der Parkplatz ist nicht abgesperrt, es gibt noch nicht einmal einen Warnhinweis. Die Kinder hatten auch keine Reflektoren an. Es war keine Aufsicht im Aussenbereich. Die Kindergärtnerin war mit dem Rest der Gruppe im Innenraum, von dem aus sie keinen Einblick auf den Kindergarten hat.
Wir haben uns bei der Schulleitung beschwert. Diese ist jedoch der Auffassung, das der Aufsichtspflicht genüge getan ist, wenn jemand "auf dem Gelände" ist. Bei Problemen könnten die Kinder ja zur Kindergärtnerin kommen....
Wir halten es für unverantwortlich und grob fahrlässig, die Kinder zum Spielen auf einen öffentlich zugänglichen Parkplatz zu schicken und haben unsere Tochter deshalb aus dem Kindergarten genommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sieht das rechtlich aus?