Ein GU möchte für die Bodenplatte (Fundamentplatte) ohne Aushub 32000.- CHF für ca. 92m2 ... und da dachte ich mir, ob's da nicht was Besseres oder zumindest etwas mit mehr Preis/Leistung gibt.
Danke für den Tipp. Und ja, ab 01.09.08 gibts Isoquick auch für die Schweiz (gemäss Homepage). Eine Bodenwanne wäre ja auch eine Möglichkeit, um der Fundamentplatte zu einer anständigen Dämmung zu verhelfen... dank dir ist das nun auch im Hinterkopf abgespeichert /emoticons/default_smile.png
Ob das auch eine Möglichkeit wäre, anstatt die Bodenplatte konventionell zu schalen + betonieren (inkl. Isolation darunter, natürlich)? Ist das evt. sogar preisgünstiger?
@raphael: der herr hat mich schon zurückgerufen, jedoch kann er mir ohne entsprechende statik, grundriss etc. keine preisauskunft geben. auf der homepage steht, dass isoquick in der schweiz in hanglage ein solche lösung gebaut hat. mir sollte nun der kontakt des schweizer bauherrn geschickt werden, der mit isoquick die bodenwann/platte gebaut hat. derjenige bauherr ist auch im forum vertreten gemäss isoquick... vielleicht sieht der bauherr diesen thread?!
Wandelement 30er ca. 45 CHF pro m2 inkl. 20% Steuer, das lässt sich mit -10% auf 40 bestimmt runterhandeln. Für Export wäre das 37 CHF pro m2 -10% also ca. 33-34.
back 2 topic: Sind die Deutschen uns da demnach voraus? Wird in der Schweiz "normalerweise" unter der Bodenplatte nicht gross gedämmt sondern erst mit dem Hausboden?
Wandelement 30er ca. 45 CHF pro m2 inkl. 20% Steuer, das lässt sich mit -10% auf 40 bestimmt runterhandeln. Für Export wäre das 37 CHF pro m2 -10% also ca. 33-34.
wieso soll das sonst nicht lösbar sein? Ich kann doch unter der Bodenplatte 40cm Styrodur verlegen, darauf mit Randabstand die Schalung stellen und dann betonieren - überhaupt kein Problem.
Der Vorteil diese Styro-Schalung ist nur, dass eben nicht konventionell geschalt werden muss, wenn ich das richtig verstehe.
@raphael: der herr hat mich schon zurückgerufen, jedoch kann er mir ohne entsprechende statik, grundriss etc. keine preisauskunft geben. auf der homepage steht, dass isoquick in der schweiz in hanglage ein solche lösung gebaut hat. mir sollte nun der kontakt des schweizer bauherrn geschickt werden, der mit isoquick die bodenwann/platte gebaut hat. derjenige bauherr ist auch im forum vertreten gemäss isoquick... vielleicht sieht der bauherr diesen thread?!
gruss
mysticx
Hallo mysticx
ich verfolge dies Thema auch schon eine gewisse Zeit und hab dementsprechend enormes Interesse daran.
Wenn ich mich nicht irre🙄, war dies Stansol, der mit Isoquick gebaut hat.
Hast du denn schon nützliche Erkenntnisse gewonnen? Der Anstoss für dieses Thema war eigentlich "nur", dass der GU 32000CHF für die Bodenplatte ausgeben möchte bzw. in der Offerte hat und ich dies für einiges zuviel erachte.