SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Abstand zur Haubtstrasse

6Antworten3’249Aufrufevon uger · 22. April 2009letzter Beitrag vor 18 Jahren
  1. uger30 Beiträge22. April 2009
    Hallo Zusammen

Wir würden gerne unsere Obstbaum bestand vergrössern. Leider wohnen wir an einer Haubtstrasse. Nun wollte ich Fragen, welchen Abstand von der Haubtstasse ich einhalten soll. Natürlich möchte ich möglichst unbedenkliches Obst erhalten! Ich habe schon an diversen orten gesucht und einfach nichts gefunden.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Vielen dank schon im Voraus.

Liebe Grüsse

Uger

2. Brigitte Buser947 Beiträge22. April 2009
    Hallo Uger

Die Bestimmungen bezüglich der einzuhaltenden Distanz zur Strasse bei der Pflanzung von Obstbäumen kann von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein. Das Beste ist, Du erkundigt Dich diesbezüglich bei der Gemeindeverwaltung Deines Wohnortes.

Zur Schadstoffbelastung kann ich Dir leider keine Auskunft geben.

Es Grüessli

Brigitt

3. uger30 Beiträge23. April 2009
    Hallo Brigitte

Ich hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt! Es ginge mir schon um die Schadstoffbelastung! Der Vorgeschriebene Abstand der Gemeine wäre 5m. Ich möchte nur wissen, ob der Schadstoff bei diesem Abstand in das Obst gelangt und ob ich das dann noch bedenkenlos essen kann (ev. auch Kindern zum essen geben kann).

Danke!

Liebe Grüsse

Uger

4. Andreas7’092 Beiträge23. April 2009
    Salü Unger, ich kann dir aus Erfahrung sagen es geht.

Wir wohnen an einer Passstrasse der Apfelbaum hat einen ca. Abstand von 8 Meter und die Früchte sind wunderbar, einmal waschen und geniessen...

5 Kinder hatten nie deswegen Beschwerten, lach....

Die Natur kennt eine wunderbare Selbstreinigung !!!

Wer weiss denn genau, was in gekauften Lebensmittel alles enthalten ist, ich nicht.....

Auch die eigenen Gedanken haben eine ungeahnte Kraft ....

Viel Spass und Freude beim Obstfest !

Andreas

5. uger30 Beiträge23. April 2009
    Hallo Andreas

Wie befahren ist den eure Passstrasse ?

Bei uns ist 7-8, 12-13, 17-18 Uhr jeweils starker Verkehr danach nur noch etwa 20 Autos die Stunde.

Liebe Grüsse

Uger

6. Andreas7’092 Beiträge23. April 2009
    Vor dem Bau der Umgehungsstrasse unten im Tal wurden auf der Passhöhe (Wasserfluh) ca. 14 500 Autos pro Tag gezählt.

Heute sind es etwa die Hälfte je nach Wetter, weil diese Passstrasse auch eine "Rennstrecke" für Motorräder ist....

Ansonsten ist es ähnlich wie bei dir mit den Zeiten und dem Verkehr.

(doch dazwischen wesentlich mehr Autos als 20 pro Stunde)

Andreas

7. uger30 Beiträge28. April 2009
    Hallo Andreas

In dem Falle kann ich bedenkenlos die Bäume mit 5m Abstand zur Strasse pflanzen?

Liebe Grüsse

Uger