SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

Abrieb an Wänden in Küche

4Antworten2’080Aufrufevon Kaffeebart · 6. April 2016letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Kaffeebart693 Beiträge6. April 2016
    Hallo

ist es normal, dass in der Küche der Abrieb an den Wänden erst nach Einbau der Küche erstellt wird?

Wie ist es, wenn man mal eine andere Küche haben will. Mit anderen Abmessungen oder ohne Oberschränke. Dann fehlt an der halben Wand der Abrieb und wenn man ihn neu macht wird er Farbdifferenzen haben.

2. postit598 Beiträge7. April 2016
    Ob es "normal" ist, weiss ich nicht, bei uns ist es auch so. Vom Ablauf bei der Montage her macht es wohl Sinn, keine Schäden an der fertigen Wand.

Wenn du nach 30 Jahren eine neue Küche kaufst, dann ist der fehlende Abrieb im Nu nachgeführt und streichen musst du die Wände nach dieser Zeit sowieso.

1× hilfreich
  3. stromas186 Beiträge7. April 2016
    Ich denke das ist eine Ansichtssache. Wenn du als Bauherr dies so wünscht, sollte es auch so gemacht werden. Bei uns wurde jedenfalls die ganze Wand verputzt. Finde ich auch die sauberere Lösung. Gruss stromas

4. Matia435 Beiträge7. April 2016
    Aber wenn du die Küche anpasst (bspw keine Oberschränke) wirst du eh neu malen müssen.

2× hilfreich
  5. Pfälzer9’908 Beiträge7. April 2016
    dann ist der fehlende Abrieb im Nu nachgeführt

..stimmt, allerdings muss beachtet werden, dass es dann natürlich einen erheblich sichtbaren Übergang gäbe. Die Struktur, das Muster lässt sich nur in einem kompl. Arbeitsgang auftragen/anbringen.

In einem solchen Fall müsste man die betroffene/n Wand/Wände kompl. neu mit Abrieb versehen...  entweder den alten zuvor entfernen...oder die Fehlfläche um die Materialdicke auffüttern, und im Anschluss den alten Abrieb, sowie die neue Fläche mit einer Füllspachtelung wieder insgesamt "eben" gestalten, damit darauf dann wieder der neue Abrieb sauber und gleichmässig (dick) aufgetragen werden kann.

1× hilfreich