Hallo zusammen
Eigentlich wollten wir unser Bauprojekt mit Stellahaus verwirklichen. Doch es wird nicht zustande kommen. Problematik kurz zusammengefasst (ausführlicher Bericht ginge viel zu lange, ev. mal zu einem späteren Zeitpunkt):
Über das nötige Land verfügen wir schon, ohne Einfluss der Stellahaus. Leider wurden vor und während der Vertragsunterzeichnung nicht von den Kosten gesprochen, die diese Parzelle mit sich bringt um ein bestehendes Haus abzureissen und zwei neue Einfamilienhäuschen darauf zu bauen, sprich Aufschüttung etc. Es wurden nur von den Kosten der Häuser gesprochen. Das führt nun auch dazu, dass wir ein Kostenproblem haben. Die Anzahlung wurde logischerweise bereits getätigt. Leider müssen wir feststellen, dass wir die Bauverträge, welche wir vor über 1/2 Jahre! unterschrieben haben, viel zu schnell und überhastet unterschrieben haben. Wir wurden, ja man darf sagen, mit der Unterzeichnung überrumpelt. Konten nicht mal die AGB's durchlesen bevor wir unterschrieben haben. Ja klar, wir sind erwachsene Leute und grunsätzlich nicht naiv; ja wir hätten nein sagen können. Doch sind wir Laien und die anderen sind die Fachpersonen. Auch die Konstellation (Bauherr-Stellhaus-Vermittlungsperson) tönte sooo gut. Dazu kommt, dass bei der Stellahaus intern sehr viel falsch gelaufen ist. Getäuscht haben wir uns und wir stehen nun dort wo wir hofften nie zu sein wenn wir bauen!
Logischerweise haben wir natürlich die vorgeschriebene Anzahlung bei Vertragsunterzeichnung geleistet. Nun müssen wir schauen, dass wir wenigstens einen Teil unserer Anzahlung retour erhalten. Wir sind uns sicher, dass die ganze Anzahlung noch nicht aufgebraucht ist und wenn sicher wegen Verschuldung der Stellahaus.
Da die unsere Bank die Baukonti (Prüfung damit unsere Geld auch an die richtigen Stellen bezahlt werden) über sie führen möchte und dies zur Bedingung machte, wurde die Stellhaus geprüft. Es braucht sehr lange bis es zustande kam. In der Zwischenzeit wurde die Zusammenarbeit wieder aufgelöst, ohne auch nur ein Projekt über diese Bank abzuwickeln. Dies erfuhren wir leider von Drittpersonen und nicht von der Stellhaus.
Es ist zum K.... und sehr frustrierend. Bei uns kommt zum emotionalen Stress auch noch der finanzielle!
Aber wie ich aus dem Formu entnehmen kann, sind ja schon einige Bauherren mit der Stellahaus nicht zufrieden. Hätten wir diese Einträge doch früher gelesen und uns nicht auf gewisse Dinge verlassen.....
Freundliche Grüsse
Abba
solches und ähnliches hört man leider immer wieder. Auch uns ging es ähnlich, nach langem (Rechts)Streit haben wir aber unsere Anzahlung (zuzüglich Zins und Kosten) zurückerstatt bekommen.
Aber das ganze hat wirklich viel Nerven und (anfänglich) auch Geld gekostet. Ich bin auch überzeugt, dass das einer der Maschen ist der GUs - denn die wissen genau, dass Häuslebauer meistens Laien sind und üblicherweise nicht noch einen Gerichtsfall fianzieren können...
Wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück - im Nachhinein (bei uns sind nun rund 4 Jahre vergangen) hätten wir wieder so entschieden, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
Hallo Abba
Tut mir leid, dass es euch so ergangen ist. Ich kann mit euch mitfühlen. Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, haben wir auch, durchs Band, nur schlechtes mit Stellahaus erfahren müssen. Auch deine Worte betreffend dass intern bei Stellahaus sehr viel falsch gelaufen ist. Bei uns war es genau so. Es hat eigentlich nichts geklappt, was hätte sollen und wir haben auch, je nach Mitarbeiter von Stellahaus, unterschiedliche Aussagen über die selben Sachen erhalten.
Unserer Meinung nach arbeitet diese Firma absolut unprofessionell.
Zum Glück konnten wir schlussendlich gütlich aus dem Vertrag. Ich denke, dass sich in unserem Fall, Stellahaus klar war, was sie alles für Fehler gemacht haben und liessen uns somit gütlich aus dem Vertrag. Andernfalls hätte ich auch keine Probleme gehabt, vor Gericht zu ziehen. Dies habe ich ihnen auch klar mitgeteilt. Schlussendlich hatten wir zum Glück keinen finanziellen Verlust, aber der Emotionale sitzt auch immer noch sehr tief! Dies ist aber, glaube ich, Stellahaus gar nicht so richtig bewusst, was sie ihren Kunden antun, mit ihrer sehr unprofessionellen Art und Weise. Auch haben wir, trotz mehrmaligem erwähnen, nie irgend eine Entschuldigung für ihr Verhalten und Scheitern des uns verkauften Projekt, von Stellahaus erhalten.
Schlussendlich kann ich einfach nur sagen, dass ich sehr froh bin, dass wir uns von dieser Firma trennen konnten und kann diese Firma auch ganz klar keinem weiterempfehlen.
Leider war auch zu unserer Zeit, als wir den Vertrag unterschrieben haben, noch nicht viel über Stellahaus zu lesen. Nun hört man ja doch das eine, oder andere negative. Ich bin irgendwie froh (bitte nicht falsch verstehen), dass auch andere schlechte Erfahrungen mit Stellahaus machten, da ich anfangs angst hatte, dass es nur uns so ging.
So, nun habe ich für den Moment wieder Mal genug Emotionen abgelassen.
Bin gespannt, ob sich in nächster Zukunft noch weitere melden welche ähnliche schlechte Erfahrungen gemacht haben?!
Gruess Romi