SucheFür Unternehmer
ThemaStart · Forum

2K Epoxidharzboden in Garage, Erfahrungen?

12Antworten8’800Aufrufevon Boxsti · 12. Oktober 2015letzter Beitrag vor 11 Jahren
  1. Boxsti112 Beiträge12. Oktober 2015
    Habe mir zwecks einfacherer Reinigung und aus optischen Gründen überlegt meinen neuen Garagenboden 75m2 mit Epoxidharz beschichten zu lassen.

Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Beschichtungen und kennt evtl. auch ein ausführendes Unternehmen im Raum Bern/Oberaargau?

Mit was für m2 Preisen ist zu rechnen?

Gruss Boxsti

2. Pfälzer9’908 Beiträge12. Oktober 2015
    Hallo BoxtinnIch habe schon viele Tausende Quadratmeter solcher Böden geplant und ausführen lassen... das vornehmlich im Industriebereich. Solche Böden, sofern sie korrekt ausgeführt wurden, werden das, oder mehrere Autoleben überleben... wobei dies keine Billigvariante wäre.

Ob es überhaupt Sinn macht eine solch hochwertige Beschichtung aufzubringen, hängt natürlich vom vorhandenen Untergrund ab. Hat dieser nicht die ausreichende Qualität müsste er verbessert werden, oder wenn man dies missachtet und die Beschichtung aufbringt, ist die Freude meist von kurzer Dauer.

Hast Du zurzeit noch den rohen Betonboden, oder eine Monobetonfläche, so sollte dies problemlos möglich sein. Ist ein Verbundestrich/Zementüberzug eingebaut, hängt es von dessen Qualität ab. Diese sind in aller Regel nicht für solche Aufnahmen konzipiert. Man müsste also im Vorfeld innerhalb der Bodenflächen 2 bis 3 Haftzugprüfungen machen lassen, damit klar wäre ob der Aufbau einer 2-K-Beschichtung Sinn macht? Ein passender CH-Hersteller und Verarbeiter wäre die SIKA-Chemie. Deren Aussendienst kann auch die Haftzugprüfungen ausführen.

3. 4rem19 Beiträge12. Oktober 2015
    Hallo BoxstinnHab das für meine Garage eben auch angefragt. Die Preise für die von mir gewählten Varianten variieren von 50-150fr/qm. Für 50fr/qm gibt's schon einen ordentlichen Epoxidharz Fliessmörtelbelag mit Sand für die Rutschfestigkeit.

Ich habe die Beläge von Walo offerieren lassen. Sind soviel ich weiss schweizweit tätig.

Grüsse

4. booker1’201 Beiträge13. Oktober 2015
    Hallo

Das klingt ja interessant. Weiss hier jemand ob sich sowas auch für den Carport, also quasi im gedeckten Aussenbereich eignet ?

Wir haben da Beton und in der Oberfläche leider schon einige Löcher drin, die natürlich jedes Jahr mehr werden.

1× hilfreich
  5. Pfälzer9’908 Beiträge13. Oktober 2015 · bearbeitet
    Hallo booker

Im Prinzip natürlich schon....  dieses Material setzt man ja im Aussenbereich bei Brückensanierung/Kappensanierungen, Fussgängerbrücken oder Betonrampen u.s.w. ein. Es hängt aber in Bezug auf Dauerhaftigkeit sehr viel vom Betonboden ab, gerade wenn es normaler Ortbeton vom Baumeister wäre ...und den Beschädigungen (bzw. deren Ursachen). Pauschal lässt es sich also nicht sagen. Du kannst es aber mit einem Fachunternehmen vor Ort besprechen (wobei natürlich die Gefahr besteht, dass sie das gerne ausführen wollen...  also genau hinterfragen!).

Wenn Du genug Höhe zum Dach, oder bei der Durchfahrtshöhe unter einem Querbalken hast, gäbe es sicher auch noch andere Möglichkeiten die Fläche ansehlich und dauerhaft zu gestalten.

6. swissnighthawk72 Beiträge14. Oktober 2015
    Bin bei meiner neuen Garage gerade beim gleichen Thema. Als Boden habe ich dort über dem Beton aktuell eine Zementschicht... Diese schütze ich derzeit mit einer Blache vor Verunreinigung. Nun wurde mir Lisolit angeboten... Soweit ich das auf der entsprechenden Websie richtig verstanden habe ist das eben auch eine solche Mehrkomponenten-Epoxilösung...

@Pfälzer: Hast du Lisolit bei deinen Kunden schon verwendet? Erfahrungen? Wie werden solche Böden am besten gereingt?

7. Pfälzer9’908 Beiträge15. Oktober 2015
    @Pfälzer: Hast du Lisolit bei deinen Kunden schon verwendet? Erfahrungen? Wie werden solche Böden am besten gereingt?
    Nein, das Produkt oder den Hersteller kenne ich persönlich nicht. Ich kann Dir hier leider kein Erfahrungsbericht geben.

Die Reinigung ist abhängig vom Belag... hierzu haben die Hersteller auch die entspr. Empfehlungen parat. Wenn Du viel am Auto bastelst... wenn also Öle/Fette u.s.w. anfallen ,solltest Du dies bei der Auswahl des Bodens berücksichtigen. Falls Du mit einen Hochdruckreiniger ran möchtest, wäre auch diese Eignung vorab zu klären. Nicht alle Böden halten dies auf Dauer aus.

8. Range394 Beiträge16. Oktober 2015 · bearbeitet
    Mein Garagenboden wurde vor 44J (+-40m2) mit Indstrieplättli 10x10 belegt und zeigt heute noch keine Abnutzungserscheinungen, kein einziges Plättli ist defekt od. gerissen, wurde auch mit Hochdruckreiniger gereinigt. Würde ich jederzeit wiederum so handhaben.

Wo heute der 2m/Preis liegt keine Ahnung, vermute Pfälzer weiss das mit Sicherheit.

FG Range

9. Pfälzer9’908 Beiträge16. Oktober 2015 · bearbeitet
    Hallo Range

Plättli sind hier leider nicht gefragt.....  das war früher, wobei Du natürlich Recht hast, dass dies eine gute und langlebige Investition ist (bzw. war).... heute möchte man Beschichtungen. Was aber eben auch nicht immer funktioniert und teurer ist es allemal.

Bei den Preisen hängt es etwas vom Material ab... aber der Lohnanteil hält sich im üblichen, aktuellen Rahmen... die Plättli gibt es je nach Anbieter zwischen ca. 15 und 25 CHF.

Für die private Garage kann man durchaus auch Formate bis 30 x 30 wählen, bei passendem Unterbau und gutem Material funktioniert das bestens.

10. Range394 Beiträge16. Oktober 2015
    Hallo Pfälzer

Danke für Deine Erklärungen!

Wenn ich nicht all zu weit zurückblicke, kommt es mir vor, dass die verschiedenen Anwendungen im Gegensatz zu erw. Plättli sich nur die letzten 20J immer wieder gewandelt haben, warum?.

Als ich 1995 meine Ausstellhalle 450m2 mit sehr teuren und hochwertigen Glanzplatten auslegen liess haben mich Berufskollegen ausgelacht, Du bist ja Wahnsinnig und die Kosten.

Haben sich dann für damalige aktuell gewordene Kiesklebeböden entschieden. Mein Boden kannst Du heute noch bestaunen ohne sichtbare Geh-und Fahrstrasse, die anderen haben nur Jahre danach ihre unansehnlich gewordenen Kiesklebeböden entfernt und haben heute ebenso Platten eingebaut. 

Die erw. Plättli meiner Privatgarage hatte ich ebenso in meinem Betrieb (Werkstatt, Ersatzteillager usw.) mit täglich wirklich grober Beanspruchung, die ersten stammten noch von meinem Vater sel. und nach 60J und nach wöchentlicher Reinigung (Oel, Fett usw.) sehr sauber anzusehen.

Wenn nicht mehr Mode, aber gut waren sie die Plättli und noch heute, über Epoxi 2K halte ich mich zurück, denn gegen alles sind sie nicht erhaben, nur meine Erfahrung, jedoch für Privateinsatz sicher i.o.

FG Range 

11. Pfälzer9’908 Beiträge16. Oktober 2015
    Hallo Range ... gern geschehen..  wir sind da, wie Du ja aus einem früheren Thread weisst, durchaus einer Meinung.

Zum Kiesboden...  das ist letztlich auch ein Harzboden bei dem nur eben grobe Kieskörner, anstelle feinem Quarzsand zugesetzt werden. Das passt in optisch rauher Form durchaus in ein Möbelgeschäft, Kleidergeschäft oder ggf. auch mit passenden Motiven in eine Empfangshalle....   er ist aber sicher ungeeignet für ein Auto-Ausstellungsraum in dem, bzw. auf dem, man eben Autos bewegen muss. Gummiabrieb und Scherkräfte beim rangieren zeigen dann passende Wirkung. Dies lässt sich allerdings auch erheblich minimieren, wenn man weis wie.

EP- oder PU-Harzbeschichtungen, gerade im Industriebereich, können durchaus extreme Belastungen standhalten! Aber nicht jedes Produkt ist für solch hohe Weihen geeignet. Die wirklich guten Hersteller haben entspr. Produkte entwickelt und entwickeln sie auch immer weiter... entspr. den Kundenanforderungen. Ich habe hier sehr schnell erkennen müssen, dass viele Unternehmen zwar toll werben und versprechen können, aber nur sehr wenige im Stande waren die Anforderungen zu erfüllen. Wenn in einer Halle oder einem Regallager im 24-Stunden-Dienst Gabelstapler mit Polyamidrädern drüber donnern, Vollbremsungen veranstalten und in 180° Kurven fliegen, dann ist das eine extreme Belastung für solche Bodenbeschichtungen. Die guten halten das aber aus.

Ich musste mal ein Auffangbecken für Ameisensäure erstellen...mit entspr. Beschichtung. Da haben auf Nachfrage doch einige sofort gekniffen... die guten konnten das passende Material problemlos anbieten.

Aber eben, jeder wie er es möchte.

12. Range394 Beiträge16. Oktober 2015
    Richtig PfälzernnWenn das Produkt speziell den Anforderungsbereich triff, absolut richtig, jedoch nur WENN, geschätzter Pfälzer.

Oft werden leider noch von einigen das falsche Produkt empfohlen, von Laien dann gekauft und das ENDE??? auch Dir sicher bekannt, z.Bsp. wie erw. Kiesklebeböden.

Zumindest stehe ich heute z.Zeit nicht vor der Qual der Wahl, andere zahllen mit mangelnder Erfahrung noch heute ihren Preis, LEIDER.

Nur Kurz, ich habe es vor 3 J mit meiner WP so erlebt, im Glauben an Fachleute geraten zu sein, Du natürlich ausgeschlossen, verfolge oft Deione Treads.

For you siply the Best of WeekendnnFG Range

1× hilfreich
  13. Pfälzer9’908 Beiträge16. Oktober 2015 · bearbeitet
    Hallo RangennDanke für die Blumen..  und ja, wo Du Recht hast, hast Du Recht...

Wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende und möge die Garge morgen nur so von Kunden wimmeln /emoticons/default_wink.png