in der Garage steht unser Camper, der nicht so häufig bewegt wird. Daher ist es kein Problem, wenn ein PW dahinter steht, mit dem man täglich rein und raus muss. Eine Doppelgarage hätte sich auch vom Grundstück her nicht gut realisieren lassen und hätte, da sie recht hoch sein muss, von den Proportionen komisch ausgesehen.
Die Zeit vom Spatenstich bis zur Fertigstellung wird etwa ein halbes Jahr betragen.
Ein Holzelementhaus sehe ich nicht direkt als Fertighaus. Der "Rohbau" wird zwar vorfabriziert, aber alle anderen Einbauten passieren im Gegensatz zum Fertighaus auf der Baustelle.
Wir haben am letzten Wochenende die Kellerräume und den Technikraum weiss gestrichen, ohne Verspachteln der Gipswände (wir wollten's nicht übertreiben :lol: ). Seit gestern sind Sanitär- und Heizungsmonteure im Haus, ebenso der Elektriker.
Es geht vorwärts: die Rohre für die Elektrik sind komplett verlegt, der Boden ist isoliert und es werden gerade die Schlaufen für die Fussbodenheizung verlegt. Ab heute Nachmittag und morgen kommt der Unterlagsboden rein.
Nein das geht gar nicht so lange, eine provisorische Heizung ist in Betrieb, es ist warm im Haus, aber nicht feucht. Ohne dass Entfeuchter laufen ist ein angenehmes Klima im Haus, keine von innen beschlagenen Fenster.
30. Januar 2016
Der Unterlagsboden ist fertig und schon begehbar. Nächste Woche geht's weiter mit dem Innenausbau.
Aufgrund des milden Wetters konnte der Strassenbauer mit der Zufahrtsstrasse beginnen.
Ich habe mir gerade mal die verschiedenen Verlegearten angeschaut. Diese waren uns bis jetzt gar nicht bewusst. So gross scheinen mir die Unterschiede aber nicht zu sein, vermutlich ist die gewählte Verlegeart die günstigere!?
Hallo Thomas, euer Holzbauer kommt mir bekannt vor. Welche Erfahrungen habt ihr mit ihm gemacht ? Insbesondere die kundenorientierte Kommunikation und Lösungsfindung bei Problemen würde mich interessieren.
wir sind sehr zufrieden. Es hat in der Vorphase eine Weile gedauert, bis wir ihn dort hatten, wohin wir wollten (weniger technisch, mehr preislich), aber nachdem wir einen gemeinsamen Nenner gefunden hatten, läuft's jetzt gut. Es gibt keine nennenswerten Probleme, die Qualität passt uns, die Auswahl der Handwerker ist ok und wir sind terminlich sehr gut im Plan. Hoffentlich bleibt's so!
Die Fläche der Einfahrt ist ca. 25 qm, das kostet für uns einschl. der beidseitigen Einfassungen mit Granitsteinen (ca. 15 lfm) mit Grobbelag (derzeitiger Zustand) und Feinbelag (in 1 - 2 Jahren) CHF 2.600,00 incl. MWSt. Das ist ein verhandelter Pauschalpreis, wenn ich mich recht erinnere war der Preis für die Asphaltierung in der Offerte bei knapp 60,00 CHF ohne MWSt. Der Vorteil für uns war, dass die Einfahrt zusammen mit der Strasse gemacht wurde (die bezahlt der GU, bzw. wir indirekt anteilig über den Erschliessungspreis) und wir keine Kosten für die Bereitstellung der erforderlichen Maschinen hatten.