Moudi baut...eine Gabionenmauer als Hangbefestigung

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.448
199
63
Hallo zusammen
nachdem sich der Sommer dem Ende entgegen neigt und wir bei 30° im Pool gekocht haben,
hatten wir viel Zeit uns etwas für unseren Hang einfallen zu lassen.

Grund für eine Veränderung ist, dass sich der Hang über die Jahre immer mehr abgeflacht hat und bei Starkregenauf auf dem Rasen der Nachbarn liegt.
Zudem finden wir den Bewuchs mit Johanniskraut grusig. Das Zeug wuchert wirklich überall hin.

Der Hang ist 20m lang und 1m hoch.
Wir werden nun 2 Gabionenreihen versetzt übereinander anordnen.
Masse der Gabionen (Drahtkörbe) 150cm x50cm x50cm. Maschenweiter 10 x10cm.
Befüllen werden wir diese mit rund 15t-Flusskieseln (rund) 80-150mm. Die haben uns besser gefallen, wie Bruchsteine.
Die Gabionen werden auf ein Kies-Fundament von 30cm Tiefe x 50cm Breite gestellt.
Noch besser wäre ein betoniertes Fundament, aber dies würde das Hangwasser, welches in Mengen unter unserem Rasen strömt stauen.
Gemäss Gabionenbauer ist ein solches Fundament auch erst ab einer Höhe von 1,5m ratsam.

So und nun muss ich noch die Ware bestellen.

Nach den Herbstferien geht es los.
Gruss moudi
 

IMG_1209.JPG

 
Hallo Moudi, runde Flusssteine sind bestimmt nicht ideal um sich gegen eine Böschung zu stemmen! Da braucht es eckige, kantige Steine, die sich gegeneinander verkeilen!

Falls du die Lücke nicht füllst wird es  wohl schon gehen, aber ob das optisch schön ausschaut ist einerseits anssichtssache, aber bedenke, dass du am Korbrand unter Umständen immer wieder grössere Lücken haben wirst. Die schauen dann nicht so toll aus!

Liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi jomazi

rund oder eckig ist egal, da hinter die Gabionen sowieso ein dickes Vlies kommt, damit die Erde nicht durchgespült wird :)
Hier mal ein Bild, wie das ausschaut....

Gruss moudi
 

gabionen.JPG

 
Die "Füllung" passt schon, keine Sorge.

Wenn Du noch etwas "draufpacken" möchtest...  wegen einem Projekt Nähe Amriswil (TG) komme ich seit einige Zeit an einem Kreisel vorbei, wo es Gabionen mit Glasschotter-Füllungen hat...  tagsüber eher anderst, unscheinbar... aber in der Nacht/Dämmerung (kam erst vor einigen Wochen zu dieser Zeit vorbei) kommt der "Aha-Effekt"... die Dinger sind mit LEDs im Inneren beleuchtet.. die Körbe zeigen dort ein schönes und angenehmes Blau...  vermutlich wird man die Farben auch wechseln können....  das gäbe, da sie ja neben dem Pool erstellt wird, ggf. auch einen ausgefallenen Nebeneffekt.

Falls...dürfte das in der oberen Gabione... im oberen Bereich.... funktionieren können.

 
Hoi Pfälzer

Das sieht bestimmt cool aus. Nur sehen wir von den Gabionen rein garnichts, sondern nur unser Nachbar.

(der Rasen gehört ihm, wir wohnen oben).

Gruss moudi

 
Das sieht bestimmt cool aus. Nur sehen wir von den Gabionen rein garnichts,

(der Rasen gehört ihm, wir wohnen oben).

Gruss moudi
Ja das war mir schon klar, dass dies die Rasenfläche des Nachbarn ist...  daher auch der HInweis auf "nur" die obere und dort nur im oberen Bereich der Füllung... so würde die 50 cm breite Oberfläche natürlich auch nach "oben" strahlen...  die Leuchtkraft ist nicht wirklich hoch.. aber bei Dunkelheit sieht man dies natürlich schon dominant .... und ich gehe davon aus, dass die Bodendecker eh kpl. weichen müssen, womit die "Oberseite" der Gabionen auch von oben aus sichtbar werden.

Aber eben.... war nur ein Hinweis der nicht weiter verfolgt werden muss.

 
Die Gabionen wurden geliefert. Lieferant ist Draht-Driller aus Freiburg.

Top Beratung und Lieferung bis vor die Haustür.

Für 26 Gabionen (1,5m x 0,5m x 0,5m) haben wir 990 Euro inkl. Lieferung bezahlt. Das sind 38 Euro/ Gabione.

Gefüllt werden diese mit Flusskieseln aus der Emme (80-150mm, 47CHF/m3).

Die Gabionen stehen auf einer Kiesschicht.

 
Samstag Abend, die erste Etappe ist geschafft.

2t Erde bewegt und 5t Flusskiesel in Gabionen verstaut.

Die restlichen 12 Meter folgen wenn der Schnee wieder weg ist [emoji111]️

image.jpeg

image.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey moudi, gabionen gefallen mir eigentlich nicht so, aber ich finde das sieht nun echt gut aus!

 
oh wow da hast du was vor /emoticons/default_smile.png. ja dann darf man gespannt sein. freue mich auf news /emoticons/default_smile.png.

 
Hallo liebe Forumsgemeinde

Hat etwas länger gedauert, aber nun ist die Gabionenmauer mit Kiesgarten fertig:

24 Meter Gabionen verbaut und mit 15t Steinen von Hand befüllt.

Ganz liebe Grüsse gehen dabei an meine Frau !

Dazu 4t Kies für Kiesgarten verteilt.

Ich habe fertig und geniesse den Garten [emoji41]

Bis zum nächsten Projekt.....Solaranlage auf Dach montieren.

Gruss euer MoudiAnhang anzeigen 30240Anhang anzeigen 30241