Schreiner offeriert überteuerte Geräte?

aag

Mitglied
24. Juli 2010
34
4
8
Ich habe einen Schreiner gebeten, die Küche komplett zu renovieren. Er scheint sympathisch und kompetent zu sein, und hat ein Konzept erstellt, das mir gefällt. Der Preis für seine "Eigenleistungen" (Schreinerei-Arbeiten, Installation) scheinen mir fair zu sein.

Ich habe ihm genau gesagt, welche Küchengeräte ich will. Nun habe ich die Offerte bekommen, und die Geräte kosten insgesamt 13'500 CHF. Im Internet finde ich die gleichen Geräte für insgesamt 8'900 CHF. Ich will fair sein und finde, dass eine gewisse Marge OK ist, aber ein Aufpreis von 50% scheint mir doch recht happig. Was soll ich tun?
 
Hallo @aag

Das scheint mir auch ein bisschen gar viel. Das unvoreingenommene Gespräch ist immer die beste Möglichkeit herauszufinden, wieso eine solch grosse Diskrepanz besteht. Gehe offen auf ihn zu und sage ihm, dass Du nicht verstehen kannst, dass eine so grosse Differenz zu Deinen Angaben besteht. Ich muss allerdings auch anmerken, dass im Internet nicht alle Anbieter immer seriös sind. Daher ist es wichtig, dass man ehrlich miteinander ist. Denn am Schluss musst Du ein zufriedener Kunde sein. Und, das bist Du ja nur, wenn Du weisst, dass die Preiskalkulation des Unternehmers fair ist.

Schönes Wochenende
Urs Tischhauser
 
Ich kann das nicht einordnen. Aber mich würde es wunder nehmen, wie hoch der Einkaufspreis vom Schreiner ungefähr ist, im Vergleich zum empfohlenen Verkaufspreis bzw zum günstigsten Onlineangebot. Weiss das jemand?
 
Hallo @aag

Das wird Dir niemand genau sagen können oder wollen, da verschiedene Unternehmer unterschiedliche EInkaufspreise haben. Aber Du darfst davon ausgehen, dass dies +/-knapp die Hälfte vom empfohlenen Verkaufspreis ist.

Gruss, Urs
 
Vielleicht kann Dir Dein Schreiner wirklich keinen konkurrenzfähigen Preis für die Geräte machen.

Ich hatte auch schon den Fall, dass mir ein kleinerer Küchenanbieter gesagt hat, das er mir bei den Geräten von VZug keinen guten Preis anbieten könne.
Er mache seinen Hauptumsatz mit Elektrolux und da hätte er bessere Konditionen.
 
Haben unsere Küche von Dick aus D. Die Gerätepreise waren fair, wir sind mit Mindestanforderungen, Bosch HSG, also nix fancy, durch. Als die Abzugshaube nicht lieferbar war, konnte/dürfte ich selbst im Internet bestellen, die wurde anstandslos eingebaut.
13500 CHF ist zu viel - ich würde den Schreiner mit Internetpreisen konfrontieren. Bei uns stand damals auch Dick vs. Schreiner. Der Schreiner hat allerdings auch angeboten, dass wir die Geräte selbst besorgen und er einbaut, das war mir aber zu kompliziert.