Treppe: Massivholz vom Schreiner oder Tritte aus Parkett?

mstocker

New member
25. Apr. 2019
17
6
3
Guten Abend miteinander
 
Wir wollen die Tritte unserer Treppe auswechseln (ist im Moment so ein Terrazzo, aber der kommt überall raus) und haben uns vom Schreiner und auch vom Parkettleger (der auch einen Treppenbauer hat) je eine Offerte dafür machen lassen. Der Schreiner würde einfach eine "Eichen-Massivholz Treppenhülle" montieren, mit gebeizten und lackierten Treppenstufen. Der Parkettleger würde die Tritte aus demselben Parkett, den wir sowieso schon verlegen, machen lassen, mit weissen Stirnbrettern.

Jetzt wissen wir nicht so recht, für was wir uns entscheiden sollen. Was gibt es da zu beachten? Wir haben in der Wohnung im Moment auch Parkett auf der Treppe und die Kanten sind da nach etwa 7 Jahren schon ziemlich kaputt. Mein Laienverstand sagt mir, dass Massivholz da besser sein müsste.

Preislich sind die beiden Lösungen für 13 Tritte mit 5240.- (Parkett) und 4550.- (Schreiner) relativ ähnlich.

Danke schon mal im Voraus für eure Gedanken und Ideen dazu.

 
In der Tat.....  ist schon seit einiger Zeit wieder in Mode gekommen....  wie auch Betonfliesen nach alten Vorgaben/Dekoren.

Terrazzo kann man neu aufarbeiten lassen... sieht dann aus wie frisch gemacht ;)

"Eichen-Massivholz Treppenhülle" montieren, mit gebeizten und lackierten Treppenstufen
Was verstehst Du unter einer Treppenhülle??

Wäre diese nun eine echte Massivholztreppe, oder wären die Stufen mit massivem Holzkern und Eichenfurnier (egal wie dick dieses dann wäre)?

Eine echte, massive Eichenstufe /Wange...  hält für die nächsten 100 Jahre, bei passender Pflege. Kann sehr oft nachgeschliffen werden, falls notwendig. Am Ende kann man sie danach auch völlig andersfarbig gestalten lassen.

Beim Parkett hängt es auch etwas davon ab, wie der Unterbau wäre? Wie die seitlichen Wangen?

Es passt natürlich bei Neueinrichtung, wenn es der gleiche Belag ist, super zusammen. Wenn Du allerdings in 15 - oder 20 Jahren die Beläge im EG/OG wechseln möchtest, oder müsstest.... dann  passte es am Ende eben auch nicht mehr zusammen. Dann kann man auch eine neutrale, andere Treppe ausführen....  ja fast die Terrazzo-Treppe lassen und aufarbeiten lassen. 

Klar, ist natürlich Geschmacksache..... und Euch muss es am Ende gefallen.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Ich mache euch mal ein Foto des Bodens, so toll finde ich den nicht. Zum einen sind es so Terrazzo-Platten die an vielen Stellen schon kaputt sind und dann ist die Farbe auch sehr langweilig. Zudem haben wir in dem Bereich im Moment drei verschieden Beläge die wir alle durch dieselben Fliesen ersetzen werden.
 

Was verstehst Du unter einer Treppenhülle??

Wäre diese nun eine echte Massivholztreppe, oder wären die Stufen mit massivem Holzkern und Eichenfurnier (egal wie dick dieses dann wäre)?
Der Schreiner hat das so genannt, es geht eigentlich einfach um die Tritte. Ich muss auf jeden Fall nochmal nachfragen wie die Ausführung genau wäre, ich hätte jetzt eine Massivholztreppe erwartet.

Beim Parkett hängt es auch etwas davon ab, wie der Unterbau wäre? Wie die seitlichen Wangen?

Es passt natürlich bei Neueinrichtung, wenn es der gleiche Belag ist, super zusammen. Wenn Du allerdings in 15 - oder 20 Jahren die Beläge im EG/OG wechseln möchtest, oder müsstest.... dann  passte es am Ende eben auch nicht mehr zusammen. Dann kann man auch eine neutrale, andere Treppe ausführen....  ja fast die Terrazzo-Treppe lassen und aufarbeiten lassen.
Beim Treppenbauer mache ich auf jeden Fall auch noch einen Termin um das genauer anzuschauen, da hatte ich bis jetzt nur Kontakt mit dem Parkettleger und der hat die Treppe gleich auch vermessen und mitofferiert. Ich habe ja vor allem Bedenken wegen der Stabilität der Kanten (kann euch da auch mal noch ein Foto machen), von daher würde ich im Moment eher zu Massivholz tendieren. Wie du sagst sind wir dann auch ein wenig unabhängiger vom Bodenbelag, das ist ein guter Punkt.

Ich mache mal ein paar Fotos und Termine. Danke euch schonmal :)

 
  • Like
Reaktionen: Susann