Treppe renovieren

Bruno55

New member
11. Jan. 2024
2
0
1
Unsere Treppe (Altbau, EG, 1.,2.,3.OG) ist mit Teppich belegt. Nun möchten wir es ev. sanieren. Hat jemand Erfahrungen? Ist ein Teppich zu empfehlen? Welche Art?
Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Wir haben 50 Stufen und 6 Podeste.
Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!
 
Beim Renovieren Ihrer Treppe haben Sie mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel:

1. Teppich: Ein Teppich absorbiert den Trittschall gut und fällt bei der Wertung bezüglich der Sicherheit positiv auf, weil er rutschfest ist. Profiqualität liegt meist im Bereich von 20 bis 50 Euro pro m². Da Sie 4 Treppen haben, sollten Sie bei der Berechnung Bedenken, dass auch die Seitenblenden und Podeste belegt werden. Je nach Teppichart können sich die Kosten signifikant erhöhen.

2. Laminat und Vinyl: Diese sind preiswerter als Holz, bieten aber ein ähnliches Erscheinungsbild. Sie sind pflegeleicht, jedoch weniger langlebig als Massivholz. Der Preis legt hier zwischen 20 und 40 Euro pro m².

3. Massivholz: Wenn die Treppe sehr stark beansprucht wird, könnte die Investition in Massivholz sich lohnen, da es sehr langlebig ist. Kosten pro Stufe können je nach Holzart und Aufwand zwischen 50 und 200 Euro liegen.

4. Fliesen: Sind äußerst pflegeleicht und langlebig, aber sie können auch leicht rutschig werden. Preislich sind sie meist zwischen Massivholz und Laminat/Vinyl anzusiedeln.

Bei allen Varianten kommen eventuell noch Kosten für Verklebung, Trittschalldämmung und Montage dazu. Zudem sollte bei der Kostenkalkulation ein eventuelles Entfernen des alten Belags und das vorherige Verspachteln von Unebenheiten mit einkalkuliert werden.

Auch die Gestaltung der Geländer und Wangen sowie der Zustand der Treppe selber spielen eine bedeutende Rolle bei der Kostenkalkulation.

Für eine exakte Abschätzung Ihrer Renovierungskosten würde ich Ihnen empfehlen, mehrere Angebote von Fachleuten einzuholen. So können Sie sicher sein, dass alle Faktoren berücksichtigt werden und Sie finden möglicherweise auch die eine oder andere Inspiration für Ihre Treppe.
 
Hallo @Bruno55

Bei einem Altbau war es oft üblich das Treppenhaus mit Teppichen zu belegen. Ein Teppich hat natürlich den Vorteil gegenüber den anderen Varianten, dass er schallschluckend ist. Die kann gerade in einem Altbau ein wichtiges Kriterium sein. Textile Beläge haben aber natürlich gegenüber den harten Oberflächen wie Stein, Keramik oder Holz den Nachteil, dass eine nachhaltige Hygiene schwieriger zu bewerkstelligen ist. Ein sehr strapazierfähiger Teppichbelag, welcher für das Treppenhaus sehr gut geeignet ist, ist der Kugelgarn. Auch vom Brandschutz her ist dieser textile Bodenbelag sehr geeignet. Fabromont produziert diese in Schmitten im Kanton Fribourg in diversen Farben und Mustern.

https://www.fabromont.ch/de/produkte/kollektionen-kugelgarn/

Dort kannst Du über die Homepage auch kostenlos Muster anfordern. Ein Blick auf die Seite ist sischer lohnend.

Gruss vom Zürichsee
Urs Tischhauser
 
Danke! Ich werde mich mal auf der Website informieren.
Kannst du etwas über die Kosten aussagen? Pauschal pro Stufe vielleicht? Und für das Entfernen des alten Teppichs?
 
Kosten ist immer ein wenig schwierig, wenn man nicht gerade aktuelle Zahlen hat. Am Besten holst Du da einen lokalen handwerker (Teppichleger), welcher Dir einmal eine Richtofferte dafür macht. Die Preise von Chat BotGPT sind auf alle Fälle sehr mit Vorsicht zu geniessen.... 😉