Gesucht: guter Schreiner für Vorhangschienen

postit

Mitglied
04. Apr. 2011
598
100
43
Wir suchen einen guten Schreiner / Innenausstatter für die Montage von Gardinenschienen / Vorhangschienen. Idealerweise ein Betrieb aus dem grenznahen Deutschland (100 Franken je Laufmeter, wie das in der CH üblich sein soll, kann ich nicht bezahlen), in der Nähe von Basel.

Wer hat gute Erfahrungen mit einem solchen Betrieb gemacht und kann eine Empfehlung abgeben? Wir stellen uns ein einschieniges Vorhangbrett vor, insgesamt rund 15 Laufmeter.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen!

 
Alternativ zu den klobigen un teuren Vorhangschienen gibt es mittlerweile auch Metallschienen, welche man selber an die Decke schrauben kann. Evtl. wäre das etwas für dich...

 
@rman: danke für den Hinweis. So wollte ich es auch machen, aber meine Frau meint, das sehe billig aus...

 
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...

Ich finde eine unauffällige Schiene viel schöner, als die alten klobigen Bretter. Aber jedem das Seine:)

 
@rman: danke für den Hinweis. So wollte ich es auch machen, aber meine Frau meint, das sehe billig aus...
Gut, und auf der anderen Seite möchte man eine Lösung von 'ennet der Grenze' weil billiger? /emoticons/default_confused.png

 
Wir unterscheiden zwischen billig und günstig; günstig muss es sein, aber billig geht gar nicht.

Meine Frau ist übrigens Deutsche, wir wissen die Vorzüge beider Länder zu schätzen. Wir exportieren jährlich kiloweise Schweizer Lebensmittel nach D für die ganze Verwandtschaft und selbst kommen mir nur Schweizer Lebensmittel auf den Tisch. Aber gewisse Produkte und Dienstleistungen holen wir OHNE MIT DER WIMPER ZU ZUCKEN aus D.

Nun will ich aber keine D - CH - Diskussion führen, mein Standpunkt ist hiermit erklärt. Aber wer kann nun einen entsprechenden Schreiner empfehlen?

 
Im Schwarzbubenland bist Du ja von der Grenze nicht so weit entfernt. Trotzdem stellt sich die Frage, ob das Auftragsvolumen (wenn sonst nichts in der Arbeitsgattung anstehen würde..) ausreicht um einen Genznahen zu beauftragen. Die Anmeldung und Zoll stellen auch schon einen gewissen Aufwand dar.

Evtl. lässt sich dies, falls kein Termindruck besteht, aber mit einem anderen Auftrag kombinieren.

Wenn Du möchtest, sende mir kurz eine E-Mail und ich kann Dir eine Adresse geben. Der Schreiner arbeitet relativ viel in der Schweiz und kennt somit die notwendigen Formalitäten.

 
Frag doch mal nach bei Hamotec AG (Vorhangschienenproduzent mit eigenem Montageservice).

Ich habe Unterputzvorhangschienen bestellt, werden nächste Woche montiert. 3-er UP System kostest mich CHF 58.50/Laufmeter geliefert und montiert mit Material und Spesen, 1-er UP Vorhangschiene CHF 28.50/Laufmeter.

Mein Dekorateur kann diese Firma und den Montageservice nur empfehlen.

Mein Gipser wollte für das gleiche über CHF 100.00 pro Laufmeter!! Klar der Gipser muss die UP-Vorhangschienen noch verputzen, was aber nicht all zu viel Aufwand ist, bzw. den Mehrpreis jedenfalls nicht Rechtfertigt. Wir bezahlen für das Verputzen zwischen CHF 500 und 1000 noch zusätzlich. Kommt mich schlussendlich um fast die Hälfte günstiger mit der Firma Hamotec als wenn es der Gipser selber macht.

Gruss

Kobo