Neue Wohnungstür - Schreiner seriös?

peon2t

New member
12. Juli 2015
2
0
0
Hallo

Wir haben ein Haus bei Stans mit vier Mietwohnungen. Bei zweien davon möchten wir die alten Wohnungstüren durch neue ersetzen lassen. Der Hauptgrund für diesen Wunsch ist ein besserer Einbruchsschutz.

Daher haben wir dein "Schreiner unseres Vertrauens" beigezogen. Dieser hat uns gesagt, er könne die passenden Türen besorgen und einbauen, diese müssten allerdings wegen der Gebäudeversicherung zwingend irgendwelche Brandschutznormen erfüllen. Der Einbruchsschutz sei bei diesen Türen ebenfalls gewährleistet, da diese mit Dreipunktverriegelung kämen. Eine zertifizierte "Widerstandsklasse" haben sie aber offenbar nicht, was mich dann doch etwas wundert.

Als Preis hat er (Pro Tür inkl. Einbau & Schliessgarnitur) ca. 6000 - 7000 .- veranschlagt.

Nun muss ich sagen, dass uns der Preis ein bisschen überrascht. Mit zwölf- bis vierzehntausend für zwei Wohnungstüren haben wir eher nicht gerechnet, insbesondere, da es sich meines Erachtens um ziemlich "gewöhnliche" Türen handelt - also nicht irgendwie mit Holzfurnier oder so, sondern nur eine lackierte Platte.

Wenn ich im Internet nach dem Hersteller der Türen google (eine Modellbezeichnung kenne ich nicht), dann tauchen da für die Rohlinge so Quadratmeterpreise zwischen 100 und 300 .- auf, über deren ganzes Sortiment. Bei einer Türgrösse von knapp zwei Quadratmetern kann man sich dann ja in etwa ausrechnen, wie viel der Tür-Rohling so ca. kosten dürfte. Natürlich kommt da noch die Schliessgarnitur und die Arbeit hinzu (ca. einen halben Tag Einbau mit zwei Mann pro Tür, hat er gemeint) - aber dass dies gleich nochmal das Zehnfach ausmacht? Deswegen frage ich mich langsam schon ein bisschen, wo schlussendlich diese 6000 - 7000 .- pro Tür zusammenkommen.

Was meint ihr? Ist das heutzutage ein realistischer Preis für eine vorschriftsgemässe Wohnungstür - oder versucht der Schreiner hier gerade sein Ferienbudget auf unsere Kosten zu optimieren?

 
als Vergleich:

Haupteingangtür, 2m x 2m, 1-flüglig / 2-teilig, EI40 (Brandschutz), Rahmen und Flügel in Eiche massiv, inkl. VSG-Verglasung, Flügel flächenbündig in Rahmen schlagend, inkl. Beschläge, inkl. Demontage + Entsorgung bestehnder Tür: 5'900 CHF...

 
weiterer Vergleich:

Haupteingangstür mit Rahmen, Fichte gedämpft, Kassetten, Sprossenfenster in Isolierverglasung inkl. Montage 4000.-

Drücker aus Schmiedeisen plus Schliesszylinder und 8 Schlüssel 1000.-

Hatte erst auch gestaunt, aber Eingangstüren werden offenbar recht teuer gehandelt. In unserem Falle musste sie stilmässig passen, darum Produktion vor Ort.

In deinem Fall (schlichte Standard-Tür) würde ich aber noch andere Offerten beiziehen. Vermutlich werden diese ähnlich bleiben, denn die Preise scheinen ziemlich verankert zu sein. Selbst der Vergleich über die Grenze vereitelt Google heftigst /emoticons/default_wink.png

 
Lieber Peon

... Also wenn Du in ein Resti essen gehst, beklagst Du Dich auch nicht, dass das Rindsfiletmenü auf Deinem Teller 45 Stutz kostet, das Stückli Filet aber nur 16 Franken. Und im Grosshandel noch weniger. Und der Koch muss ja nur anbraten und jemanden haben, der es Dir an den Tisch bringt...

Item.

Widerstandsklasse:

Damit das Funktioniert, muss auch ein zugehöriger Rahmen her inklusive der entsprehcenden Montage. Ich weiss nicht, ob jeder Schreiner (wegen dem QM-Ablauf und so Zeug) wirklich zertifizierte WK anbieten kann. Ich würd' ihn fragen, was er sagt und was er dazu meint. Kommt vielleicht auch darauf an, welche Klasse Du hättest haben wollen.

Holzfurnier... macht das ganze nicht wirklich teurer. Vielleicht für das Rohprodukt schon. Denn die Arbeiten sind ähnlich.

Preis. Überschlagsmässig.

Massnehmen, Plan machen, damit der Arbeiter weiss, wie das Ding gemacht werden muss. 1/2 Tag Arbeit von jemandem, der Messen, Rechnen und Denken kann. 4h* 120.-

Türe auf Mass fräsen, Schliessmechanismus und Scharniere einbauen. Oberfläche korrigieren wo verkratzt. Dichtungen einsetzen. 1/2 Tag Arbeit von 1 Mann Plus Bimbo und teuren MAschinen. 4h * 200.--

Rahmen herstellen, verleimen. 1/4 Tag Arbeit von 1 mann mit Bimbo. 2.5h * 180.--

Montage 4h * 1Mann plus Bimbo, mit Lieferwagen, Kleingeräten 4h * 180.--

Material

Nebst der Roh-Platte (also ca. 400.--)

Keine Ahnung vom Preis einer anständigen Mechanik, dürfte nicht gaaaanz billig sein.

Ich schätze mal, dass Dein Schreiner für die Türen irgendwie knapp 3000 Stutz Auslagen hat, noch ohne einen Rappen verdient zu haben. Oder so wie. Von meiner Rechnung her wären 6000 tatsächlich etwas viel. ABer frag ihn doch. Und Poste das Resultat. Nimmt andere sicher auch wunder.

Haba

 
Daher haben wir dein "Schreiner unseres Vertrauens" beigezogen.
Bei der Summe, bei 2 Türen, würde ich einfach mal bei 2-3 Schreinern Deines (derzeitigen) "Misstrauens" nachfragen.... dann siehst Du schnell, wie in dieser Region das Preisniveau dafür läge und ob dann er Schreiner des Vertrauens, dieses auch weiterhin für Aufträge in Anspruch nehmen dürfte.

 
Wenn ich es richtig verstehe, geht es nicht um die Hauseingangstüren sondern umd die Eingangstüren der Wohnungen. Dies ist doch ein beträchtlicher Unterschied, auch bzw. vor allem was die Anforderung an die Türe betrifft.

Daher sind die teilweise aufgeführten Vergleiche auch nicht wirklich relevant.

Eine Wohnungseingangstüre (und nicht die Haupteingangstüre) muss deutlich günstiger sein als eine Haupteingangsüre, da gebe ich dir recht.

 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ja, wie alex1976007 richtig sagt, geht es um Wohnungseingangstüren (Türen zwischen Treppenhaus und Wohnung) und nicht um Hauseingangstüren.

 
bei meinem aufgeführten Beispiel handelt es sich um eine Wohnungeingangstür /emoticons/default_smile.png