Küchenofferte vom Schreiner - Frust

Wasserschloss

Mitglied
30. Okt. 2010
76
1
0
Guten Abend zusammen, heute war der Baustart unseres Hauses und wir sind derzeit damit beschäftigt, die verschiedenen Handwerker zu bestimmen. Was die Küchenofferte anbelangt, waren wir bei einem Schreiner (auf Empfehlung einer Arbeitskollegin) der uns unsere Traumküche gezeichnet hat. Die Abdeckung soll IceDesign sein und die Küchengeräte V-Zug. Wir haben die Offerte erhalten, die Küche kostet knapp CHF 50'000.00. So weit so gut... grundsätzlich sind wir bereit für eine super Qualität auch einen entsprechenden Preis zu zahlen. Nun kommt das aber... bisher hat jeder andere Handwerker auf Nachfragen unseres Architekten noch mindestens einen Rabatt von 2 % auf den offerierten Preis gegeben. Dieser Küchenbauer ist aber nicht bereit (sowohl auf Nachfrage von uns wie auch auf Nachfrage des Architekten) auch nur einen Franken von seinem offerierten Preis abzuweichen. Er erwähnt immer wieder, dass dies ein super Preis wäre und dass er nicht tiefer gehen könne. Versteht mich richtig, es geht nicht um die Höhe des Rabatts sondern darum, dass er sich stur stellt. Wir haben noch eine weitere Offerte eines Küchenbauers welcher uns eine Häcker Systemat Küche offeriert hat. Wir hätten halt schon gerne die Qualität des Schreiners aber irgendwie stimmt es so für uns nicht mehr. Vielleicht kennt noch jemand einen guten Schreiner im Aargau der eine top Leistung bringt und die Küche noch selber baut? Danke für eure Infos und einen schönen Abend Wasserschloss

 
Nur weil er dir die läppischen 2% Rabatt nicht geben will stimmt es für dich nicht mehr. Das sind gerade mal CHF 1'000. Finde ich schon komisch.

Was wenn es wirklich ein super Preis ist...

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wasserschloss

Ich finde das Verhalten vom Küchenbauer äusserst sympathisch, zu sagen das ist mein Preis und der bleibt auch so. Ich hasse diese ganze Märterei und den türkischen Basar den es bei Hypotheken etc. gibt, da fragst du dich ständig, ob du nicht doch zuviel bezahlt hast.

Gruss gulx

 
Hallo zusammen, da gehen die Meinungen auseinander... das ist mir klar... aber durch eben diese Abgebotsrunden sparen wir einige tausend Franken... und ich glaube keiner zahlt freiwillig gerne zuviel... Grüsse Wasserschloss

 
Wichtiger als diese Abgebote sind die Preisunterschiede zwischen verschiedenen Anbietern. Wir hatten Offerten für exakt die gleichen Gartenbauarbeiten, der teuerste war mehr als 130% teurer als der günstigste. Und nun das spannende, die 2 günstigsten gaben kein Abgebot, der teuerste gab 15% und blieb trotzdem der teuerste!

Alles schweizer Gartenbauer, total 8.

Gruss gulx

 
Durch diese Abgebotsrunden spart man im Prinzip keinen einzigen Franken, denn die Rabatte sind vorher schon eingerechnet!

Dein Schreiner ist mir sehr sympathisch, ich halte es nämlich auch so.

Dieses Gewürge und der ganze Rabattwahn hat nur eines zur Folge: Es wird an allen Ecken und Enden gespart, an den ausführenden Fachleuten und am verwendeten Material und was daraus resultiert, kannst du hier in manchem Thread nachlesen.

 
Naja, aber JEDER weiß doch, dass man "befriedigt" ist, wenn man einen kleinen Nachlass auf etwas bekommt - das erhöht doch das Selbstwertgefühl - man(n) fühlt sich einfach bestätigt, dass man(n) ein guter Verhandler ist.

/emoticons/default_ohmy.png

 
Ich find das absoluten Quatsch! Ich bin weder auf dem Basar noch gehöre ich der Geiz ist Geil-Fraktion an. Ich hab einen Festpreis, Punkt. Sonst kommt es am Schluss zu solchen Dummheiten wie teilweise in der Dämmbranche, die von Grund auf mit 45 % Rabatt arbeiten. Was soll das? Wer nicht handelt zahlt den vollen Preis, wer handelt, holt das raus, was von Grund an eingerechnet wurde! Das ist Blödsinn.

Entweder ist mir eine Arbeit den angebotenen Preis wert oder ich lass es sein. Mir ist jedenfalls lieber, jemand sagt mir klipp und klar, dass an dem Preis nicht gerüttelt wird. Konnte ich handeln, weiss ich am Schluss auch nicht, ob ich nun gut gehandelt hab oder ob noch mehr drin gewesen wär oder was auch immer!

 
Unabhängig von der Rabattdiskussion scheint es mir bei einem Auftragsvolumen von 50 kF doch sinnvoll, mindestens eine wenn nicht zwei alternative Offerten einzuholen. Ich sehe allein schon bei den Geräten ein gewisses Einsparpotential, dass mit der Handwerkerleistung an sich nichts zu tun hat. Du hat ja noch genügend Zeit, ich würde die Auftragserteilung nicht überstürzen und versuchen, alternative Offerten einzuholen.

 
Wahrscheinlich verstehe ich die Einstellung echt gut, weil wir ebenfalls Pfennigfuchser waren. Die Rechnungen bleiben bei mir, ich muss die bezahlen. Genauso wie selber einkaufen macht einigen Handwerkern Probleme, ich bezahl die Arbeitszeit, und wenn ich das Produkt am richtigen Ort finde ist das meine Sache. Wir haben Küche alles von Siemens, eben weil V-Zug am vorherigen Wohnort eher eine Katastrophe war. Ich hab mich jetzt sehr anständig ausgedrückt!

Nimm den Plan, lass eine 2t Offerte machen, vergleiche.

Und das WICHTIGSTE verlang Referenzen, von andern Bestellern resp. Kunden.

Mich darfst auch anschreiben, dann werde ich Dir meinen Lieferanten angeben.

Bin jetzt noch am Computer, meine Deckadresse: r1200r@bluewin.ch, geht danach auch per Telefon.

Küche darf man nicht als einzigen Raum im Haus sehen, wir haben das immer mit Waschküche zusammen entschieden, denn da stehen auch Geräte Waschmaschine und Tumbler,

Küche: Kochherd, Backofen, Warmhalteschublade, Steamer, Geschirrspühler, Dampfabzug Minergiehaus nur Umluft keine Abluftgerät.

Zudem ist bei uns noch eine Komfortlüftung im Vorratsraum. Wir hatten bei den Geräten eine Schwindelerregenden Rabatt in der Offerte, dazu muss jedoch erwähnt werden, das Haus hat 2 Wohnungen und beide sind genau gleich eingerichtet.

 
Bei Küchengeräten z. B. sind 42 - 45 % Rabatt auf den Listenpreis absolut normal, das ist doch Blödsinn und Augenwischerei, es wird einem vorgegaukelt, dass man schwindelerregende Rabatte bekommt, dabei ist das alles bereits eingerechnet.

Ich find Festpreise, die auch fest bleiben, viel ehrlicher. Gegen 2, 3 oder auch 5 Offerten hab ich allerdings nix, die sind auch erforderlich. So lange wirklich Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen verglichen werden.

 
Bei Küchengeräten z. B. sind 42 - 45 % Rabatt auf den Listenpreis absolut normal, das ist doch Blödsinn und Augenwischerei, es wird einem vorgegaukelt, dass man schwindelerregende Rabatte bekommt, dabei ist das alles bereits eingerechnet.

Ich find Festpreise, die auch fest bleiben, viel ehrlicher. Gegen 2, 3 oder auch 5 Offerten hab ich allerdings nix, die sind auch erforderlich. So lange wirklich Äpfel mit Äpfeln und Birnen mit Birnen verglichen werden.
Ausser halt, dass du diese Offerten natürlich auch bezahlst...

 
Offerten sind kostenlos! Ich zahle sie insofern, als dass auf alle Preise natürlich ein Kostenanteil umgeschlagen wird. Womit wir wieder beim Thema wären: alles ist eingerechnet!

 
Offerten sind kostenlos! Ich zahle sie insofern, als dass auf alle Preise natürlich ein Kostenanteil umgeschlagen wird. Womit wir wieder beim Thema wären: alles ist eingerechnet!
So war es gemeint...:)

Offerten sind so kostenlos wie der Versand bei Onlineshops, der Ketchup zu den Pommes oder die Plastiktüten im Supermarkt. Natürlich kann man nun argumentieren, dass es ja blöd ist, wenn man den Ketchup nicht nimmt. Er ist ja bezahlt.

Ich will mich hier nicht gegen das Einholen von Offerten von verschiedenen Lieferanten aussprechen. Vergleichen ist sicher gut, solange Äpfel mit Äpfel verglichen werden.

 
Hallo Wasserschloss

tja,viele Meinungen .... grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie Roeka .. bei einer solch teuren Küche unbedingt mehr Offerten und Referenzen einholen.

Ist die Offerte detailliert; Posten für Posten oder steht da mehr oder weniger; eine Küche nach Wunsch Fr. 50'000.- ?! Ich persönlich würde nur eine detaillierte Offerte akzeptieren .. denn da siehst du wie schon erwähnt ob du auf den Geräten einen Rabatt erhältst und kannst davon vielleicht ableiten ob du auch auf den Rest einen dementsprechenden Preis gewährt kriegst

wenn du Pläne oder einen Visualisierung hast, stell sie doch hier mal ein ... ich denke die User könnten dann anhand von Grösse und Ausstattung recht gut abschätzen ob der Preis hinkommt oder total überrissen ist - Ice Design hin oder her

Gruss

Flat E.

 
Hallo Wasserschloss

tja,viele Meinungen .... grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie Roeka .. bei einer solch teuren Küche unbedingt mehr Offerten und Referenzen einholen.

Ist die Offerte detailliert; Posten für Posten oder steht da mehr oder weniger; eine Küche nach Wunsch Fr. 50'000.- ?! Ich persönlich würde nur eine detaillierte Offerte akzeptieren .. denn da siehst du wie schon erwähnt ob du auf den Geräten einen Rabatt erhältst und kannst davon vielleicht ableiten ob du auch auf den Rest einen dementsprechenden Preis gewährt kriegst

wenn du Pläne oder einen Visualisierung hast, stell sie doch hier mal ein ... ich denke die User könnten dann anhand von Grösse und Ausstattung recht gut abschätzen ob der Preis hinkommt oder total überrissen ist - Ice Design hin oder her

Gruss

Flat E.
Guten Abend, wir haben einen detaillierten Beschrieb und Pläne. Wir haben diese Unterlagen nun noch an andere Küchenbauer weitergegeben. Morgen in einer Woche haben wir einen Termin bei Bestform in Reiden. Mein Chef hat mir diese Firma empfohlen und mein Mann war heute dort und war begeistert... Ich bin also gespannt auf den Termin welchen wir dort haben werden. Liebe Grüsse Wasserschloss

 
Hallo

Wir sind auch gerade am Handwerker auslesen. Bei uns hat das so funktioniert: Der Architekt hat die Küche gezeichnet, die Geräte haben wir bereits bestimmt. Der Plan wurde anschliessend an die Küchenbauer verschickt, welche die Küche offerierten. Dies hat den Vorteil, dass jeder Küchenbauer die genau gleiche Küche offeriert und so vergleichbar ist. Anschliessend fanden die Rabatt-Runden statt. Nun, nachdem der Küchenbauer bestimmt ist, gilt es, die Details auszuarbeiten. Klar kommt noch das eine oder andere dazu (andere Griffe, ev. anderes Kehricht-System, anderes Gerät etc.), aber der Rabatt ist ja nun bereits bekannt und es gibt keine Überraschungen mehr.

Ich finde dieses Vorgehen transparenter und einfacher, den richtigen Partner zu finden, als wenn jeder Küchenbauer seine eigene Idee der Küche offeriert.

Gruss

mablaser

 
hoagascht, wenn's so einfach wäre mit dem Gefühlt "befriedigt" und dem erreichten an Rabatt könnte ich es unterschreiben.

Aber ich hab schon ganz andere Sachen erlebt. Jahreswagen und der Service nun vielleicht nicht so wie man es sich vorstellt.

Im Moment lasse ich Offerten erstellen, diesmal auch über die Grenze, mal sehen wie jetzt der Hase läuft. Markenvertretung ist genau gleich weg in CH wie über die Grenze D

Man das Geld ja nur einmal ausgeben, damit muss man auskommen, ob Hausbau oder Motorfahrzeug ist egal.

Einzig auf dem Bau war ich die ganze Zeit fast täglich, alles ist dokumentiert was wo wie läuft, da würde ich sogar andere anheuern die das für mich machen, nur die Fotos müssen aussagekräftig sein, mit iPhon geht das nicht. Wir haben vom Haus 3800 Fotos gemacht in der Entstehungszeit vom Aushub bis Schlüsselübergabe.

Mit einem Minergiehaus in Holz ist das relativ einfach, der Bau steht innert einer Woche, ohne Zu- und Ableitung, ohne Fundament das ja in Beton erstellt wird. Damit läuft die Zeit beträchtlich länger.

Luftdichtigkeit, damit der Test wirklich durchkommt ist viel Fingerspitzengefühl nötig, den Minergie muss Luftdicht sein, was immer da vorgeschrieben ist, keine Luftströmungen, die ungewollt sind. Komfort-Lüftung ist natürlich OK, fast ein Muss, wir haben sogar beide Wohnungen separat mit je einem Gerät ausgestattet. Wasserverbrauch jede Wohnung ein Zähler, Heizung jedoch nicht gesplittet weil man ja nicht mit Fremden wohnt, Elektro-Energie-Verbrauch jedoch einzelne Zähler.

Wenn ich mir nur vorstelle im STWG Verhältnis wie da das schrägstellen der Fenster tagelang offen waren, eine einzige Energie Verschleuderung. Im Sommer noch egal, aber jetzt im Winter, völlig unverantwortlich. Angepöbelt wir ich im eigenen Haus auch nicht, herrlich.

Somit darf ich jetzt auch den Heizkosten ruhig entgegensehen, 2011 war Fr. 560.- war aber eher Trocknungsphase. 2012 waren es 640.- für beide Wohnungen! Doch ich bin nicht nur zufrieden, nein echt ich bin glücklich!

Wenn man bedenkt, dass wir jetzt schon betr. Garten und Anpflanzen uns die Köpfe heissreden, das dann mit einer Flasche Wein oder Crémant.



Geniesst den Winter mit dem herrlichen Schnee!

Fred

 
Zuletzt bearbeitet: