Sauna oder Infrarot Kabine?

sprühkanne

Mitglied
16. Juli 2012
21
1
3
Immer häufiger werden Infrarot Kabinen als Sauna-Alternativen genannt. Beziehungsweise höre ich das immer wieder von Freunden.

Ist das ein sinnvoller Trend oder ... ?

Was sind den die spezifischen Vorteile?

Preislich scheinen die ja günstiger zu sein als eine Saune?    WERBELINK ENTFERNT   Hier fangen die Teile bei etwa 100€ auf und das Spitzenmodell erhält man bereits für 2000€ .

Ich habe den Eindruck, je mehr ich lese, desto häufiger ertappe ich die verschiedenen Lager: Pro/Contra das eine oder das andere.

Bin daher auf eure Meinungen gespannt!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten einige Jahre eine Infrarotkabine. Das funktioniert einwandfrei, aber es ist halt kein Saunafeeling dabei. Jetzt haben wir eine klassische Sauna mit integriertem Dampfbad und sind total begeistert. Aus meiner Sicht sind beide Varianten gut. Es kommt darauf an, auf was ihr Wert legt und halt auch auf das Budget.

 
Darf ich fragen von welchem Hersteller ihr die Sauna bezieht? Die Preise sind ja in € genannt.. Danke vielmals für die Antwort /emoticons/default_smile.png

 
Die Infrarotkabine war von Physiotherm. Die Sauna mit Dampfbadfunktion ist von Ruku. In der Schweiz werden diese über Tylö vertrieben. Ruku ist ein deutscher Hersteller. Top-Qualität!

PS: einfach googeln

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sprühkanne

Sauna und Infrarotkabine kann man nicht vergleichen, das sind zwei ganz unterschiedliche Varianten.

Persönlich habe ich heiss und trockene Hitze lieber als "Lauwarm" und oder "Dampfig"^. Das kommt ganz darauf an was man möchte.

Ich habe Zuhause ein Saunafass im Garten mit Holzofen! Das ist echtes Sauna (finnische Sauna) feeling

Du musst dir zuerst Gedanken machen, was du überhaupt möchtest.

Gruss Blizzard

 
Zunächst bin ich an den spezifischen Eigenheiten interessiert /emoticons/default_wink.png Beziehen die sich vor allem auf die Art er Hitze? Zusammenfassend also:

Infrarotsauna: lauwarme und trockene Hitze

Sauna: heiß und nasse Hitze?

Kann man das so sagen?

Zudem der Preisunterschied:;

Infrarot: günstig bis mittel teuer: bis 2000€

Sauna: beginnt bei 2000€ aber 7500€ müssen mindestens eingeplant werden

(teurer geht immer)