fugenfarbe?

frosch

Mitglied
04. Dez. 2009
40
0
0
63
Hallo zusammen

Was macht man für eine Fugenfarbe bei einem dunkelgrauen Plattenboden? Habe soeben gelesen, dass dunkelgrau oder schwarz sehr heikel sei und auswasche mit der Zeit und das will ich nicht.

Welche Farbe dann?

Grüessli

Frosch

 
Wir haben mittelgraue Fugen und das hat sich bis Jetzt (4 1/2 Jahre) bewährt.

Von hellen Fugen muss ich entschieden abraten, denn die verschmutzen mit der Zeit weil sie das Schmutzwasser beim Wischen aufsaugen. In unserer Mietwohnung musste ich mindestens einmal im Jahr die Fugen mit Bürste und Scheuerpulver fegen damit sie einigermassen sauber ausgesehen haben.

 
ja im aussenbereich kann das ein problem sein (sonne/witterung) dunkle fugen werden sehr heiss draussen. aber auch für das gibt es spezielle fugenmörtel.

im innenbereich sind dunkle fugen kein problem, deine befürchtung betreffen eher mangelnde qualität des mörtelhersteller, zu dünn verarbeitetem mörtels oder

nachträglich abgetönter mörtel. die gleichen probleme können auch bei hellen mörtel auftretten.

habe schon öffters erlebt, das bauherren in letzter minute die fugenmörtelfarbe ändern wollen und der verleger was mischen und improvisieren musste was der qualität nicht dienlich war.