Fugenfarbe Feinsteinzeugplatten

Diver

Mitglied
28. März 2008
7
0
0
Hallo Häuslebauer

Nachdem ich einige Zeit sehr interessiert mitgelesen und schon viele wertvolle Tips erhalten habe, möchte ich nun ein eigenes Thema eröffnen.

Bei unserem Projekt steht die Festlegung der Fugenfarben der Boden- und Wandplatten an. Wir haben einerseits eine matte, anthrazitfarbene Platte (eher ein helles anthrazit) und andererseits eine hellgraue mit weissen Striemen.

Welche Fugenfarbe würdet Ihr dazu empfehlen? Kann jemand vielleicht Bilder seiner verfugten Platten einstellen und mir die entsprechende Fugenfarbe angeben? Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe!

 
Habe heute soeben gratis die Zeitschrift Bauher und Architekt bekommen. Dort steht folgendes: Keramikböden müssen handwerklich sauber verlegt werden. Nur möglichst schmale und gleichmässige Fugen in der richtigen, der Platte angepassten Farbe garantieren einen erfreulichen Gesamteindruck.

 
hallo miteinander

wir wählen eher eine dunklere als heller fuge, damit das ganze ruhiger wirkt!

liebe grüsse

 
Würde auf jeden Fall dunkle Fugen wählen. Besonders bei Plattenböden werden die Fugen rasch schmutzig und sind schwierig zu säubern. Dann lieber von Anfang an dunkle Fugen machen.

 
Hallo

Im Wohnzimmer haben wir sehr dunkle Bodenplatten (indian grey). Wir entschieden uns erst für eine anthrazitfarbene Fuge, stellten aber fest, dass der Kontrast zu wenig wirkte. Danach haben wir uns für zementgrau entschieden.

Im Bad dasselbe. Bodenfuge zementgrau und an der Wand das etwas hellere silbergrau wegen den weissen Platten.

Ganz helle Fugen würde ich allerdings auch nicht wählen wegen dem putzen und der Verfärbung. Wichtig auch noch die Körnung. Bodenfugen grobe Körnung, Wandfuge feine Körnung.

wohnzimmernn2.jpg


badbodenyg7.jpg


badwandqs2.jpg


 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Lunatics: Deine Platten im Wohnzimmer sehen superschön aus, Kompliment!

Ich denke, dass wir bei den dunklen Platten auch auf zementgrau gehen. Was würdet Ihr aber bei den hellgrauen Platten empfehlen - eher silbergrau oder zementgrau?

 
passt auf mit dunklen, bzw. anthrazitfarbenen Fugen. Diese verfärben sich mit der Zei (werden heller). Irgendwo im Forum wurde dies schon diskutiert. Sprecht auch mal mit diversen Fliesenlegern.

 
passt auf mit dunklen, bzw. anthrazitfarbenen Fugen. Diese verfärben sich mit der Zei (werden heller). Irgendwo im Forum wurde dies schon diskutiert. Sprecht auch mal mit diversen Fliesenlegern.
Kann ich bestätigen. Der Fliesenmensch hat uns davon abgeraten. Er meinte es habe einen bestimmten Stoff NUR bei Anthrazitfugen der mit der Zeit ausbleiche.

....vielleicht wollte er auch nur andere Ware verkaufen?/emoticons/default_rolleyes.gif

 
Die frage ist noch, ob der Eindruck eher eine möglichst fugenlose Fläche sein soll, oder ob ihr die Fugen mit Absicht vorheben wollt. Bei wild verlegten Platten würde ich die Fugen möglicht gleich wie die Platten ausführen lassen. Bei halb oder 1/3 versetzten Platten kann man auch eine Farbdifferenz darstellen.

Silbergrau ist wirklich sehr hell. Passt gut zu weissen Platten.

Lasst euch vom Plattenleger doch ein Muster fugen, bevor alles gefugt wird, dann bekommt ihr einen Eindruck.

 
Das sieht echt super aus! Wir haben morgen den Termin auf der Baustelle, wo wir die Fugenfarbe auswählen müssen und da wir fast die gleichen Farbtöne haben, tendieren wir auch zu diesen Fugenfarben. Danke für die Inspiration!

LG