falsche Fugenfarbe :-(

emerenz60

Mitglied
22. Feb. 2012
2
0
0
die Story:

In meinem Bad, insgesamt ca. 36qm, wurde nach einem Jahr die elektr. Fußboden defekt.

Nach längenem Hin- und Her über einen Zeitraum eines halben Jahres von ca. 15 punktuell ausgewechselter Fliesen (40x40) war nun auch die Elektrikerfa. bereit, sämtliche Fliesen in einem Bereich von ca. 26qm komplett herauszunehmen, eine neue FBH zu verlegen, neue Fliesen zu kaufen und wieder zu verlegen.

Da ich noch in der Garantiezeit bin, wird dies von der Vers. der Elektrofa. übernommen.

(nebenbei bemerkt mussten dazu die Badewanne, ein Einbauschrank sowie eine Duschglaswand demontiert werden.

Dass nun die Fliesen (durch neuen Brand) eine gänzlich andere Farbe und Struktur aufweisen...und nun mein Bad quasi farblich geteilt ist...damit muss ich wohl leben.

Jedoch hat der Fliesenleger nicht die vorgegebene, auch zum Teil ja noch im restlichen Bad verfugte Fugenfarbe der Fa. Casa dolce dasa verwandt, sondern irgendeine hellgraue.

Berechnet und namentlich aufgeführt hat er allerdings die Markenfugenmasse.

Es handle sich vermutlich um einen von der Herstellerfa. verändert. Farbton....so seine mündliche Stellungnahme.

Meiner Forderung, die Fugenmasse mittels feinem Fräser teils herauszunehmen und die tatsächliche neu zu verfugen, kommt für ihn nicht in Frage, weil diese Arbeiten zu mühselig wären und evt. die Fliesen beschädigen könnten...

statt dessen bietet er mir nun an, die Fugen mit PCI farbe "passend" zu überstreichen.

die Fugenfarbe hafte nicht auf Steinfeinzeug...müsste nur abgewischt werden und PCI gäbe Garantie...

Ich bin sehr skeptisch...

Habt ihr Erfahrung oder könnt ihr mir Tipps geben?

 
Hallo emerenz60

Auch nach VOB sollte das was vereinbart und gar berechnet worden ist verbaut sein. Mündlich reicht hier gar nichts. Liefernachweis usw. Dann per Einschreiben abmahnen. Die Farblösung ist nicht gleichwertig zur Fuge.

Also netten Brief schreiben und auf dein recht pochen.

Gruss Bauprofi