kennt jemand dieses Insekt

Aaron

Mitglied
13. Okt. 2009
47
0
6
Guten Tag

seit ca. 2 Wochen habe ich an meiner Hausmauer Fluginsekten, aber in grossen Mengen.
Im Anhnag ein paar Fotos (sind etwas schwierig gewesen zu erwischen). Vielleicht kennt jemand was das ganau ist und ob und wie man diese zu einem Standortwechsel überzeugen kann :)

Für sachdienliche HInweise bin ich froh, da sich eine Mieterin etwas "belästigt" fühlt dadurch.

herzlichen Dank und
Gruss Aaron
 

Anhänge

  • 20240405_180012.jpg
    20240405_180012.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 62
  • 20240405_184428.jpg
    20240405_184428.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • 20240405_175938.jpg
    20240405_175938.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo Turbo
Danke für den Link. Ich werde es mal versuchen ob ich damit etwas mehr herausfinden kann.
Gruess Aaron
 
Hallo Aaron

Ich vermute, es handelt sich hier um frisch geschlüpfte Wildbienen, die sich an der Hauswand aufwärmen. Die Art musst du seler bestimmen, ich bin keine Expertin. So oder so werden die nicht an der Hauswand bleiben, ausser da sind tiefe Löcher drin. Wildbienen sind harmlose Nützlinge und man sollte sie auf keinen Fall töten:

Liebe Grüsse, Susann
 
Hallo Susanne
bitte entschuldige die späte Reaktion. Leider habe ich keine Mail zu deinem Eintrag erhalten.
Vielen Dank für deinen Hinweis auf die Wildbienen. ich vermutete etwas in diese Richtung bereits aufgrund weiterer Recherchen im Netz und den verschiedenen Bestimmungshilfen. Da ich aber keine guten Fotos machen konnte war ich mir doch noch sehr unsicher ob es wirklich Wildbienen sind. In der Hauswand sind keine grossen Löcher (glücklicherweise) aber im Boden nahe an der Mauer hat es sandige Risse. Ich gehe davon aus, dass sie von dort aus "starteten".
Mich selber haben die Tiere eigentlich auch nicht gestört, aber eine Mieterin hat dort ihren Parkplatz und Kundenparkplatz. Sie hat sich daran gestört, dass sie ins Auto fliegen etc....
Noch einmal vielen Dank für deinen Hinweis, der nun für mich eine Bestätigung bedeutet. Ich hoffe, dass die Bienen noch ein schönes Leben vor sich haben werden.

Härzleche Dank und Gruess
Aaron