Kennt sich jemand mit Tumblern aus?

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Hallo zusammen

Unser V-Zug Wärmepumpentrockner (5 jährig) mag nicht mehr regelmässig trocknen. Eine Trommel geht noch, die nächste bleibt oft feucht bis nass.

Nun gibt es sicherlich auch in diesem Bereich Spezialisten/Nerds. Was muss man da heute als Wäschetrockner im Keller stehen haben? Gibts da energiesparende Wundergeräte mit App-Steuerung und sonstigen Männer-Spielereien? Oder einfach gefragt, was kauft man da heute?

 
Danke für den Tipp. Eine Frage hab ich dazu noch. Was macht man mit dem Kondensat? Einen Schlauch gibt es anscheinend nicht. Muss man das von Hand auskippen oder "verschwindet" das wie von Geisterhand?

Ich muss dazu sagen, dass meine Waschküche tendenziell etwas feucht ist und daher ein verdunsten wohl eher nicht in Frage kommt.

 
Man muss nur ab und zu den Kondensatbehälter raus ziehen und entleeren:

Der sieht so aus:

msWIfJE-t5C72gU_UqNsRgQ.jpg


 
Hallo Muffinman

5 Jahre und du denkst bereits über einen Ersatz nach? Eine Lösung des Problems / Reparatur hast du aber auch in Betracht gezogen oder angeschaut?

Falls nicht, so würde ich spontan und ohne Blick in die Bedienungsanleitung sagen, dass man sicher mal schnell prüfen müsste, ob der Ablauf komplett frei ist und ob der Feuchte-Fühler allenfalls verschmutzt ist. Danach evtl. mal den Servicetechniker aufbieten? 5 Jahre ist ja noch kein Alter...

Gruss, Dani

 
Hi Krokodil

Natürlich habe ich das schon in Betracht gezogen. Da aber die Garantie rum ist und ich schon einmal eine kleine Reparatur für 500 CHF machen liess, macht eine weitere Reparatur bei einem 5 jährigen Gerät meines Erachtens leider keinen Sinn mehr. Einen Drittel vom Neupreis eines neuen Tumblers für eine eventuell nicht zielführende Reparatur aufzuwerfen macht wenig Sinn. 

Darum muss nun das ultimative Teil her! 

Ich wurde schon einmal von einem Servicetechniker dahingehend informiert, dass das Todesdatum eines solchen Gerätes sogar bei 5 Jahren geplant sei. Mag ein übles Gerücht wie bei den Druckern sein, lässt sich aber in der Praxis beobachten.