Kennt jemand die App "Buildster"

zambalek80

New member
11. Jan. 2016
106
12
0
Habe vorhin von einer neuen cloud-basierten App (im Moment nur für Apple) gelesen.

Mit Buildster soll man sein Bauprojekt voll im Griff haben (Pläne, Checklisten, Finanzierung, Tagebuch, Anbieter uvm).

Kennt das jemand oder nutzt es?

 
Ich habe mich an der SwissBau mit denen von Buildster unterhalten und es dann installiert. Wenn man ein Projekt anlegen will, muss man aber ziemlich viele Daten gleich am Anfang Preis geben (Start- und Endtermin, m2, Adresse, etc.)

Momentan bin ich aber noch in der Konzeptphase und recherchiere nebenher was alles berücksichtigt werden sollte oder könnte. Darum habe ich noch kein Projekt angelegt.

Von der Idee her finde ich es eine gute Sache. Sicher aber auch mit viel Werbung verbunden, irgendwie will das ja finanziert sein.

 
Salü

Kenne es nicht.

Mache meine grösseren Bauprojekte mit Microsoft Project.

Was kostet das Tool?

 
Die App kostet nichts, für den Bauherren ist das Angebot also gratis.

 
Ja, die finanzieren sich wohl über die Angebote.

Wenn man wirklich so viele und detaillierte Angebote machen muss, ist das natürlich für Anbieter (DL, Architekten, Gewerbler etc.) ein gefundenes Fressen und bereit dafür zu zahlen. Dafür ist es für den Nutzer "kostenlos".

Ist also wohl eher nix für mich - vor allem da cloud-basiert. Da geb ich gar nicht gerne so viele Details durch.

 
Lustig. Ich war auch an der Swissbau und hab mir das Tool zeigen lassen. Dort haben sie gesagt, dass sie sich über Angebote finanzieren, aber dass diese aufs Projekt zugeschnitten wäre. Wenn ich also ein Bad renoviere, kriege ich nur Badezimmer-Angebote, ersetze ich meine Fenster, dann Fensterangebote ... Das finde ich persönlich nicht schlimm, hilft mir ja auch bei der Auswahl meiner z.B. Badezimmerplättli.

Ich finde es sogar gut, dass alles aufs Projekt zugeschnitten ist, z.B. die Checklisten und Fördergelder. Die werden - laut

Firma (einem Bauverlag) - ständig upgedatet.

Die Cloudlösung finde ich zeitgemäss, dadurch kann ich es mit meinem Mann nutzen, und hab immer alle Daten zusammen.

Das Einzige, was ich ECHT überflüssig finde, ist das Bauwetter. Aber das liegt wohl z.T. daran, dass wir einen Umbau machen. Ist vielleicht bei einem Rohbau manchmal nützlich?!? Hätte man aber auch weglassen können.

 
Hat jemand bereits einen Erfahrungsbericht? Ich benutze bisher (aktuell in der Projektphase, kurz vor Baueingabe) MS OneNote und Google Drive, weil ich beides auch für andere Dinge benutze.

Wie gut ist die Browser-basierte Variante? Einschränkungen gegenüber der iOS App?

 
Bin bei der Suche nach einer Planungssoftware auf Buildster gestossen und hab es mal ausprobiert. Am anfang muss man wirklich einiges angeben, wahrscheinlich weil es gratis ist.

Zu den funktionen: Es gibt eine Dokumentenablage vergleichbar mit der von Dropbox. Die kann man aber nur in der Browservariante voll nutzen. Über die app kann man die Dokumente zwar anschauen, aber nur Bilder hochladen.

Dann gibt es unzählige Checklisten, z.b. für Bad, Küche, Planung etc. Wie brauchbar die dann effektiv sind, kann ich noch nicht beurteilen, sie machen aber auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Gut finde ich, dass sie aufs eigene Projekt zugeschnitten sind und man sich Termine zu einzelnen Punkten setzen kann.

Weiter zeigt Buildster staatliche Förderprogramme an. Ist in meinem Fall (Küche) nicht relevant, könnte aber sicher nützlich sein, wenn man z.B. neue Fenster macht.

Mein Fazit: Für einzelne Funktionen von Buildster gibt es auch alternative Software, die zum teil mehr kann. Der vorteil von Buildster ist, dass man alles an einem Ort hat. Wie nützlich die Software ist, hängt wohl von der eigenen Arbeitsweise ab und wie erfahren man bei solchen projekten schon ist. Die idee eines Tools, das alles aus einer Hand bietet, finde ich auf jeden fall sehr gut.