Im Wasserschloss

Und wieder ein Schritt weiter. Die Fenster sind drin, die Eingangstür, einige Sanitärinsallationen und der Grundputz.

Aussen1.jpg

Wohnzimmer:

Wohn.jpg

Der LED Streifen in der Decke:

spacer.png
LED2.jpg

Die Garderobe im Eingangsbereich, ganz grob visualisiert. Wir mögen keine Kleiderstangen und keine Geschlossenen Garderoben, also kommen Hinten an die Wand verputz mit Sitzmöglichkeit und Hacken an der Wand für die Jacken und Taschen.

garderobe2.JPG

Attikageschoss:

Attika2.jpg

Attika1.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Abgeschaut haben wir das hiervon, was uns sehr gefällt. Also grundsätzlich sitzt man schon in den Jacken, wenn dann mal alles voll ist, dennoch sollte es dann gut möglich sein, die Schuhe beim sitzen anziehen zu können.

Im Linken Schrank gibts noch eine kurze Kleiderstange für Mäntel oder Sakkos.

garderobe.jpg

sitzen.jpg

 
Ah, jetzt kapier ich's - danke :)  

Das sieht natürlich sehr schön aus und eine Sitzgelegenheit ist immer praktisch ?

Bei uns wäre es allerdings eher nicht sinnvoll, besonders im Winter passen unter dem Jacken-Chaos nur noch Schuhe hin, keine Menschen :D  Wir haben für die Jacken (Garten/Werkstatt/Hunde) auch Haken auf der einen Seite, auf der anderen eine Kleiderstange für Edleres am Bügel. 

 
Die Photovoltaikanlage ist schon fast fertig montiert.

solar.JPG

Und von aussen kommt demnächst das WDVS.

aussen.jpg

Drinnen wird nächste Woche der Unterlagsboden verlegt.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Es geht weiter. Aktuell ist der Boden am trocknen, die Decke ist auch fast fertig. Und da der Einzugtermin noch einige Monate voraus ist, kann das GU sich damit Zeit lassen.

Küche

Küche.jpg

Gang

gang.jpg

Attika

attika.jpg

Und hier ein spannedes feature, welches bei besuch immer viel zu reden gibt. Das Fenster in der Treppe. (Kein Planungsfehler ;)

Fenster.jpg

Fenster2.jpg

Und hier der bisher grösste Planungsfehler. Hier im Bad ist eine Brüstung geplant gewesen. Leider wurde von den Sanitär eine Abwasserleitung in diese Brüstung gelegt, die vom oberen Stock kommt, da sie die Pläne als Wand gelesen haben. Daher haben wir uns kurzerhand zu dieser Lösung mit der Nische entschieden, damit die Abwasserleitungen versteckt da runerkommen können.

bad.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hi Roadrunner4d 

Sehr Interessantes Projekt das ihr da habt :)  Super Berichte und Fotos die du reingestellt hast, macht richtig Spass mitzulesen. 

Darf ich Fragen auf wann bei euch der Bezug geplant ist und ob der GU diesen einhalten kann?

Danke und Gruss

TheHubi

 
Darf ich Fragen auf wann bei euch der Bezug geplant ist und ob der GU diesen einhalten kann?
Der Termin war von Beginn an auf Mai 2020 gefixt. Da der Bauprozess aber scheinbar zügig verläuft, hat uns das GU schonmal inoffiziell gesagt, dass wir sicher schon im April rein können. Genau sagen, tun sie das aber erst 4 monate vor einzug.

Für uns passt das. Lieber genug Zeit einrechnen für Überraschungen. Klar wollen wir sobald wie möglich einziehen, aber ein fixer Termin (der evtl. ein paar Wochen vorher is) ist uns glaube ich mehr Wert, als ein Termin, der evtl. nach hinten verschoben wird.

 
Und nun geht es doch recht rasant weiter und das WDVS ist schon fast fertig installiert:

haus1.jpg

Auch die Küche hat schon formen angenommen und es fehlen nur noch ein paar Geräte und die Abdeckungen:

Hier unsere Visualisierung, noch mit Bora Basic:

küche3.jpg

Und hier die Küche aktuell

Küche2.jpg

Küche1.jpg

Nun aber mit Bora Pure, da haben wir noch spontan wechseln können.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
argh, auch bei euch die Idiotie, dass die Küche reingestellt wird, bevor der Boden/Wand gemacht wird... Ich kann und will das einfach nicht verstehen...

- extremer Mehraufwand für den Bodenleger

- wehe, du wechselst mal die Küche und die hat nen etwas anderen Grundriss oder die Inse/Schaftl ist 1-2cm schmaler...

- sollte es z.B. ein Wasserleck geben, wirst du lange nichts davon merken, weil sich das schön "unten sammelt" und erst mal so hoch wie der Boden sein muss, bis etwas "nach vorne fliesst"...

Sonst aber siehts gut aus :)

 
  • Like
Reaktionen: Susann
sollte es z.B. ein Wasserleck geben, wirst du lange nichts davon merken, weil sich das schön "unten sammelt" und erst mal so hoch wie der Boden sein muss, bis etwas "nach vorne fliesst"...
Genau das geschah bei uns in der alten Küche, bei der auch zuerst der Einbau und erst danach der Boden gelegt wurde... Bei der Reno war es dann klar, dass wir anders herum vorgehen.

 
Das nenne ich präzise Planung :)  Sehr schön geworden!

Zwei Fragen noch, weil es mir jetzt erst auffällt: 
Hab ihr die Oberschränke absichtlich nicht bis zur Decke hochgezogen? Bei mir sieht's auch so aus; angesichts der Putzerei da oben werde ich das bei der nächsten Reno ändern...
Das zu öffnende Fenster liegt über der Insel; ist das Zufall oder Absicht? 
 

 
Für mich als Laie hat das mit der Küche vorher reinstellen auch mehr Sinn ergeben. Habe gar eine längere Lebensdauer der Küche, als des Parketts im Kopf. Ausserdem bezahlen wir so natürlich ca. 6m2 weniger parkett ;)

Aber der Auslauf-Punkt ist so, und evtl. werden wir draus lernen.

Die Oberschränke wollten wir nicht nach oben ziehen, da uns die Küche dann auf der Visualisierung zu wuchtig wirkte. Ausserdem entsteht da der Perfekte platz für eine Sonos und etwas Deko. Hier können wir auch noch lernen ;)

Und das öffnende Fenster war so geplant und uns durchaus bekannt. Wir haben auch länger darüber diskutiert und sind uns bis jetzt nicht sicher, was uns mehr stört. Schlussendlich denken wir, dass wir es nicht mehr öffnen als kippen. Und falls es doch ganz offen sein soll würde es so beim Kochen nicht in die Quere kommen. Ich werde diesen Punkt nochmals aufführen nach dem Einzug, wenn ich unsere Planungsfehler zusammenfasse. Oder auch nicht, wenn es uns dann so passt. :)

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Hab ihr die Oberschränke absichtlich nicht bis zur Decke hochgezogen? Bei mir sieht's auch so aus; angesichts der Putzerei da oben werde ich das bei der nächsten Reno ändern...
 
habe die Visu von damals nochmals gefunden. Es wirkte einfach nicht harmonisch auf uns.

Eine der ersten Ideen/Visu:

Kitchen_v02.jpgHaus_2019_v26_2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wirkte einfach nicht harmonisch auf uns.
Stimmt schon, es wirkt leichter mit dem Unterbruch. Das war bei mir ja auch der Hauptgrund.
Auch der zusätzliche Stauraum war nicht Grund genug dagegen, ich bin nicht gross und erreiche die oberen Regale schon in den Schränken nicht ohne Hilfe, der zusätzliche Raum wäre also eh nicht genutzt worden.
Bei uns ist es aber immer staubig-fettig verklebt da oben. Das liegt wohl auch daran, dass der Abzug direkt darunter liegt und der eigentlich längst ausgetauscht gehört. Das ist bei euch ja viel besser gelöst, dann bleibt wenigstens nur der Staub :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlussendlich denken wir, dass wir es nicht mehr öffnen als kippen. Und falls es doch ganz offen sein soll würde es so beim Kochen nicht in die Quere kommen.
Das ist wohl so, auch bei uns wird eher gekippt als geöffnet, einzig zum Putzen ist es einfacher. Aber da ist das geschlossene Fenster ja eher noch die grössere Herausforderung. (Ich muss bei unserem fixen Mittelteil immer raus...)

Ich hatte bez. Störung aber weniger ans Kochen gedacht, sondern an die Ablagefläche. Ich stelle einfach fest, dass in der Praxis freier Raum immer genutzt wird, um irgendwas was hinzustellen (bei mir oft auch Blumenvasen). Da muss man dann immer wegräumen - oder eben, man beschränkt sich aufs Kippen :)  

 
Ich hatte bez. Störung aber weniger ans Kochen gedacht, sondern an die Ablagefläche. Ich stelle einfach fest, dass in der Praxis freier Raum immer genutzt wird, um irgendwas was hinzustellen (bei mir oft auch Blumenvasen). Da muss man dann immer wegräumen - oder eben, man beschränkt sich aufs Kippen :)  
Wir haben aktuell eine sehr ähnlich Kochinsel, ich bin da aktuell auch sehr strikt, was da stehen bzw. liegen darf ;) Wir werden sehen.

Heute ist noch das Wärmepumpe Kombigerät von Stiebel Eltron geliefert worden. Eigentlich nicht sonderlich spannend und es gibt nicht viel zu sehen, aber für uns trotzdem sehr toll zu sehen.

WP.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Wir sind nun 2 Monate vor Einzug und langsam gehts an die Umgebungsarbeiten und die Details sowie den Parkettboden drinnen.

IMG_7027.jpg

IMG_7029.jpg

IMG_7036.jpg

IMG_7041.jpg

IMG_7042.jpg

IMG_7043.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Jetzt sind alle im Endspurt und das haus wimmelt nur so von den Gewerken. Es kammen die meisten Schalter, die Garderobe und draussen schon die Sitzplatzplatten.

IMG_7099.jpg

IMG_7105.jpg

IMG_7109.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Susann