Im Wasserschloss

Der Bau schreitet voran. Der keller ist schon fast fertig.

topview.JPG

sideview.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Aktuell sind wir wieder etwas am Überlegen in der Küche, ob wir einen rauhen dunklen Stein wollen, der uns von der Haptik sehr anspricht, aber im Altag ein wenig seine Tücken hat oder aber Neolith. Da gefallen uns die Iron-Oberflächen sehr gut, vorallem das rostige. Jetzt sind wir am Überlegen ob das auch mit dem parkett passt. Von den weissen Küchenfronten kommen wir nicht los, daher soll die Abdeckung schon mehr der Hingucker sein.

Wir haben die Möglichkeiten mal probiert zu visualisieren.

Neolith Iron Corten

Iron-Corten.jpg

Haus_2019_v25.jpg

Oder doch eher der, der etwas weniger farblich hervorsticht?

Neolith Iron Copper

iron-copper.jpg

Haus_2019_v26.jpg

Hat jemand von euch einer der beiden Zuhause verbaut und kann ein Foto davon machen?

 
Ist wohl einer der schönen Momente im Hausbau (ein weiterer), wenn langsam die Stockwerke entstehen. Das Erdgeschoss hat nun alle Wände. Und man auch sieht, wieviel Fenster später geputzt werden müssen ;)

Aber es wirkt alles sehr klein, in diesem Bereich sollten Küche, Wohnzimmer und Esszimmer auf knapp 50qm platz finden.

wohness02.JPG

wohness01.JPG

Und der Stromkasten bei der Doppelgarage, rundherum mit Sichtbeton.

strom.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Susann
@Roadrunner4d

Habt Ihr schon ein bestimmtes Produkt im Auge für den eingelassenen LED-Streifen in der Dusche? Arbeitet Ihr mit einem Betoneinlegeprofil?

Gruss

Maadmeno

 
@Maadmeno

Der Elektriker hat schon sicher schon ein Produkt, da wir die Offerte bereits haben. Welches genau, wissen wir aber nicht, auf der Materiallieferung steht folgendes. Das Grundprofil ist in Beton eingelassen.

LED.JPG

 
Von Oben ists immer am übersichtlichsten.

sky01.JPG

Zum Vergleich die Visualisierung:

Haus_2019_v29.jpg

Und schon gehts weiter mit dem 2. Geschoss.

sky.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Die LED-Beleuchtung gefällt mir sehr gut.

Ist das ein grosser Mehrpreis im Vergleich zu Einbauspots oder ähnlicher Beleuchtung?

Schöner Grundriss

Gratulation

 
Ist das ein grosser Mehrpreis im Vergleich zu Einbauspots oder ähnlicher Beleuchtung?
Danke.

Wir zahlen für einen Spot knapp 250.- inkl. Zuleitung, Arbeit und Material. Für den LED Streifen mit 1.6m länge bezahlen wir knapp 850.- und für den 2. LED Streifen im Wohnzimmer mit 3.6m länge 1400.-.

 
Danke für die Antwort.

Ist der Material der grössere Teil der Kosten oder die Arbeit?

Ich hatte 86.-- pro Loch inkl. Verlabelung aber ohne Leuchtmittel.

Habe anschliesend OSRAM PL-CN50-G2-1400-840-40D fürca 20.- das Stück plus noch 6.-- für einen APFC dimmbaren LED-Treiber bezahl. Also ca. 112.- komplett.

Welches GUbaut eigentlich euer Haus?

 
Also bei einem LED Spot ist das schwierig aufzuschlüsseln aus der Offerte.

Für ein Loch im Beton mit Drahteinzug bezahlen wir 70.- und dann noch knapp 170.- für die lampe, die montage, die buchse und den konverter. Die Angaben kommen aber direkt vom Elektriker, da wir mit diesem direkt zusammen hocken konnten. Denke wir hätten auch gur sparen können, wenn wir noch einiges selber gemacht hätten, aber wir wollen und können uns nicht darum kümmern, zeitlich und bezgl. vorhandenem knowhow.

Bei dem LED Streifen im Bad ist Material mit knapp 650.- angegeben. Darunter fallen auch eine zusätzliche UP Schalungsdose mit einem Qualitativ hochwertigen Netzteil.

Wir bauen mit der KMP aus Wettingen.

 
Nun kommen wir das erste mal zum Garten:

Garten.jpg

Vielleicht könnt ihr mir auch etwas weiterhelfen. Gross mitreden können nicht, bei den Bäumen und der Hecke, aber probieren wollen wir es trotzdem.

Was haltet Ihr von der Hecke? Sie wollen eine Mischhecke aus Eibe, Rotbuche und Kornelkirsche.

Die Bäume rechts sind Kobushi-Magnolien.

Der grosse Baum im Norden soll eine Edelkastanie werden.

Und die 4 Bäume unten, die nicht auf unserem Grundstück stehen, sollen chinesische Wildbirnen werden.

Für alles was im Rasenbereich passiert, haben wir noch etwas Zeit, aber da wünschen wir uns noch ein Weg Rechts aum Haus und einen von der Garagen-Tür im Garten zum Sitzplatz. Ausserdem einen grossen Obstbaum gleich vor der Garage und irgendwo ein Gemüsebeet. Und evtl. ein paar einfache Schöne Hortensien und 2-3 zusätzliche Büsche oben Rechts zur Strasse hin, wo keine Hecke mehr ist.

Was haltet ihr von der Auswahl des GUs? Wir hatten etwas Angst vor Tujahecke,

 
Vor Thuja hätte ich mich auch gefürchtet :D  
Die Mischhecke ist eine erstaunlich kreative Idee deines GUs. Wenn es denn schon eine durchgehende Hecke sein muss...
Charmanter wären natürlich versetzt gepflanzte Sträucher. Gerade mit den Bäume wäre das sehr gut machbar und etwas weniger kompakt.
Da die Hecke fast durchgehend ums Haus herum geplant ist, sollte sie nicht zu hoch werden, sonst wird der Garten sehr feucht (und im Winter ist's drinnen immer dunkel...)

Die Magnolien sind ebenfalls eine schöne Wahl, allerdings wird es ein wenig dauern, bis sie etwas her machen, sie wachsen sehr langsam, nur so 20-30cm pro Jahr. Sind es mehrtriebige oder Hochstämmer?

Die chinesische Wildbirne kenne ich nicht in "real", aber sie macht sicher eine schöne Blüte. Ein Problem aller Birnen, besonders innerhalb eines Wohnquartiers, ist der Birnengitterrost. Aber da sie nicht auf eurem Grundstück stehen, muss euch das nicht kümmern ;)  

Die Edelkastanie ist eine mutige Wahl, sie ist im Norden der Schweiz nicht so weit verbreitet; sie mag mildes Klima, am ehesten Weinbaugebiet, und reagiert ein wenig empfindlich auf Spätfröste. Aber es kommt auf die Sorte an und wenn ihr nicht ernten wollt, ist es weniger ein Thema. Sie wird riesig und kriegt mit den Jahren neben den langen Pfahlwurzeln auch starke Seitenwurzeln, was allenfalls schwierig werden dürfte bez. Einfahrt und Strasse. Aber ich nehme an, das GU wurde entsprechend beraten und es gibt da keine Probleme.

Ich gehe davon aus, dass die Pflanzen bereits eine gewisse Grösse haben, wenn sie jetzt noch gepflanzt werden sollen. Sonst wäre der Herbst oder sogar Winter eher die richtige Zeit. Je nach Sommer ist halt "tröpfeln" angesagt, damit die Bäume nicht vertrocknen und gut verwurzeln.

Was die eigene Gestaltung angeht, würde ich besonders auf Schatten bzw. Sonne achten. Obstbäume brauchen viel Luft und müssen nach dem Regen gut abtrocknen könne, sagt mein Obstbauer :)   Zwischen Häusern und Hecken ist das bei einigen Obstsorten allenfalls ein Thema.

Was wo am besten wächst, siehst du anhand deiner Fotos bzw. Visualisierungen, auch in deinem Video zum Schattenwurf über den Tag. 

Haus_2019_v29.jpg.62697d8e861cdc00fd4aff3f58864cf0.jpg.pngsky01.JPG.e3d55f04db2cb811b34f39cb540f4e02.JPG

Hortensien gedeihen am besten im Halbschatten, da werden ihr mit dem Bäumen und Hecken kein Problem haben, einen guten Platz zu finden.
Etwas schwieriger dürfte das Gemüsebeet werden, denn hier ist möglichst viel Sonne wichtig - oder die Auswahl an Gemüse begrenzt.
Was die Wege und Rasenflächen angeht, würde ich mir jetzt schon Gedanken zum Rasenmähen machen, vor allem auch um die Bäume herum. Ein Roboter braucht in der Regel einen Korridor von ca. 80cm, um zu allen Flächen zu gelangen. Wenn ihr selber mäht, dann gibt das doch einiges zu tun...
Alternativ könnte man da, wo ihr euch nicht aufhaltet, anstelle von Rasen auch Bodendecker oder Stauden pflanzen. Als Gartenwege wären auch trittfeste Bodendecker denkbar, wenn ihr nicht ständig Platten ausmähen wollt.

Aber nochmals, es ist eine sehr gelungene Anlage und das GU hat sich wirklich etwas gedacht bei dieser Auswahl ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für dein ausführliches und Hilfreiches Feedback. 2 Freunde von uns haben auch schon länger eine Edelkastanie in ihren Gärten, welche ich wunderbar finde, jedoch in der Ostschweiz. Ich bin gespannt, wie diese gedeiht, aber diese wollen wir bestimmt so belassen.

Wegen den Magnolien, die Details weiss ich nicht. Uns wurde nun noch empfohlen eher die Eierlegende Wollmilchsau zu nehmen: Eine Kupfer Felsenbirne. Kennst du diese? @Susann

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Roboter, das macht Sinn da drauf zu achten.

Die Pflanzen werden erst im nächsten Frühfrühling gepflanzt. Wir sind einfach früh dran :)

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Ja, Edelkastanien sind sehr schön und sie werden stattlich! Hier sieht man sie ab und zu, aber der Bodensee ist auch Weinbaugebiet. Im Quartier ist sie auf jeden Fall schon besser geschützt als "auf dem offenen Feld" ?

Die Kupferfelsenbirne hab ich auch, sie ist wirklich unproblematisch, macht hübsche weisse Blüten im Frühjahr und eine sehr schöne Herbstfärbung! Da hab ihr sowohl im Frühling wie im Herbst einen wunderbaren Ausblick ?

Falls es ein Thema würde, hier noch ein Beispiel für einen trittfesten Bodendecker aus meinem Garten: Isotoma, blüht ab April...

IMG_4279.jpeg

Dann wünsche ich euch viel Erfolg :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: