Im Wasserschloss

Roadrunner4d

New member
05. Apr. 2018
133
38
0
Hoi Zäme

Ich habe hier im Forum schon den ein oder anderen Beitrag geschrieben und Fragen gestellt. Hier möchte ich nun unser Projekt zeigen und bin auf jegliches Feedback gespannt.

Ein grosses Thema scheint immer zu sein, mit GU oder ohne. Diese Frage hätten wir uns auch ausgiebiger gestellt, wenn nicht dieses Projekt während der Suche nach Bauland vor unsere Füsse gefallen wäre. Ein grosses GU aus der Region hat genau im Zentrum unseres Suchradius im Wasserschloss dieses Projekt Vorgestellt und da wir fast genau so bauen wollten, haben wir reserviert.

Ich lese hier vorallem von Häusern, die entweder mit GU oder Architekt realisiert werden, aber meist freie Wahl besteht. Wir kaufen das Haus nun eigentlich ab Plan und können nicht ganz frei entscheiden, was wir wollen. Wir haben keinen Einfluss mehr auf die allgemeine Form des Gebäudes aber können eigentlich Innen alles, bis auf die Treppe, frei gestalten. Da uns das Projekt aber sehr gefällt und wir fast alles perfekt finden (bis jetzt), und der Preis bis jetzt sehr fair scheint, wollen wir dennoch zuschlagen. Im Projekt ist alles inkludiert, mit Land (480 qm) Gebäude und einfacher Umgebungsgestaltung auf einem ebenen Gelände. Da wir noch auf genaue Baubeschriebe und Pläne warten, wissen wir die Budgets für Innenausbau aktuell nur rudimentär. Auch werde ich hier erst konkrete Firmen nennen und detailierte Pläne zeigen, wenn die Verträge unterschrieben sind.

Im Vorfeld konnten wir aber mit GU schon einige abklärungen Treffen, ob unsere Ideen und Abänderungen machbar sind. Wir wollten z.b. eine Wärmepumpe mit Erdsonde oder Grundwasser. Erdsonde ist da aber unmöglich am Standort und zum Grundwasser haben uns mehrere Unternehmen aus der Region abgeraten, wenn es sich nur um ein Einfamilienhaus handelt. Im nächsten Schritt werden wir die genauen Pläne bekommen und diese auch von einem externen Bauherrenberater prüfen lassen. Da das Budget für Innenausbau ein grosser undurchsichtiger Punkt sein kann, haben wir da auch schon gefragt und das GU hat angekündigt auch Offerten von verschiedenen Unternehmen beizulegen oder teilweise beizulegen, wo das möglich ist. Daher sind wir gespannt, wie es weiter geht.

Wir haben natürlich selber schonmal recherchiert wegen Feedback zum GU und konnten "leider" nur positive Artikel finden. Auch wohnen 2 Bekannte in Eigentumswohnungen, die von denen gebaut wurden, und sie sind zufrieden. Das GU baut auch öffentliche Gebäude in der Region, was einen sehr gurten Eindruck auf uns macht.

Hier sind die groben Pläne, welche uns schonmal recht überzeugt haben.

Keller:

Keller.jpg

EG:

EG.jpg

OG:

OG.JPG

Attika:

Attika.jpg

Änderungen wollen wir die grössten im OG vornehmen, wo wir eine Ankleide haben wollen und grössere Zimmer wollen und somit auf eines verzichten. Die Attika wird dann einfach ein grosser Raum mit einem kleinen Bad, aber ohne Bett und Ankleide.

Ich probiere hier postivies, wie auch negatives in Zukunft festzuhalten. Natürlich kann es auch sein, dass es nicht zur Vertragsunterzeichnung kommt, das würde ich ebenfalls kommentieren und auch, was die Gründe waren. Und ich freue mich auf euer Feedback.

Roadrunner

Umgebung.jpg

 
Aus den Plänen der Dokumentation und den bestehenden Plänen der Gemeinde haben wir eine grobe Sonnensimulation Visualisiert, um zu sehen, wie sich die bestehenden Gebäude und die neuen Gebäude der Überbauung auf unser mögliches neues Zuhause auswirken. Die Visualisierung des Sonnenpfades entspricht dem von Ende April und ist ziemlich genau. Auch konnten wir uns so die Umgebung besser vorstellen. Das hat auch bei meiner Freundin den Ausschlag gegeben, die Reservation zu Unterschreiben.

Die Reservation war mit einer Anauszahlung verbunden.

Anhang anzeigen schatten EndeApril.mp4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Fragen aus reinem Interesse:

- gibt es irgendwo weitere Infos zu dem Projekt? (konnte auf die schnell nichts ergooglen...)

- wie mit was hast du diese Sonnen Simulation gemacht? :)

 
Ein schönes Projekt, gefällt mir :)  
Im OG grössere Zimmer - so hätte ich auch entschieden. Die Attika hätte ich wohl so belassen und da das Schlafzimmer eingerichtet - vor allem mit Kindern, die ich unten einquartieren würde (sie brauchen die Badewanne vermutlich am häufigsten, wenn sie noch klein sind). Bei meiner Schwester sieht es ganz ähnlich aus; nach ein paar Jahren im 1.OG sind sie auch in die Attika gezogen - vorher hatten die Gäste das schönste Zimmer...

Die Schattenwurf-Animation ist super, auch für die Gartenbepflanzung hilfreich!

 
@ChrisL

Die weiteren Infos gebe ich aktuell gerne einfach per PM weiter.

Visualisierungen mache ich mit Cinema4D, welches ich auch auf der arbeit benutze. Da wir weitere Bauinformationen erst später erhalten, und auch Visualisierungen davon, habe ich auch schon selbst damit begonnen. Die Fassade habe ich mal so Visualisiert, wie ich denke, dass sie geplant ist. Wir wissen aktuell auch noch nicht, ob wir da Gestalterisch oder Farblich mitbestimmen dürfen, da die Eigentumswohnungen nebenan natürlich ein fixes Farbkonzept haben. Wie fest wir integriert werden, wissen wir wohl erst, wenn wir den exakten Baubeschrieb haben.

@Susann

Wir probieren die Planung mal so zu machen, dass wir später noch flexibel sind. Denn meistens kommt es anders als man denkt ;) Und hören uns auch Ideen an, denn aktuell ist noch nichts fix. Wir glauben aber, dass wir flexibler sind, wenn wir die Wand, welche die Ankleide abtrennt in der Attika, weglassen werden.

Hier noch ein paar mutmasliche Aussenansichten:

Aussen24.jpg

Aussen21.jpg

Aussen19.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Alero1 und Susann
sehr schönes projekt!

Darf ich fragen wie gross der personen haushalt ist? 

Denn ich frage mich immer, ob man wirklich so viel platz benötigt. Bspw. kann man/frau nicht gleichzeitig auf auf der Attikateressa oder Garten sein...  

 
Gute Frage, wieviel Platz man braucht. Um das genau zu sagen, muss man wohl sehr genau über Jahrzente planen können. Wir sind noch Jung und haben noch keine Kinder, planen aber mit dem Bau des Hauses auch Kinder. Wir möchten uns nichts verbauen in Zukunft und haben jetzt die Möglichkeit finanziell und Projektbedingt, dies in dieser Grösse zu bauen. Wir denken dass es Sinn macht, soweit vorauszuplanen, wenn wir schon die Möglichkeit haben.

Da du die Dachterasse angesprochen hast, da seh ich es aber so, dass es bei einem Flachdach schon Sinn macht, dieses zu nutzen, also begebahr zu machen. Ich denke man kann damit auch einen allfälligen Wiederverkaufswert recht steigern.

 
Schönes Projekt.

Wir haben bis vor kurzem auch eine grosse Dachterrasse geplant, sind jetzt aber aus verschiedenen Gründen davon abgekommen.

Müsst ihr die Terrasse derart gross gestalten oder dürftet ihr auch das Attikageschoss grösser bauen?

Punkte die wir uns im Zusammenhang mit der Dachterrasse überlegt haben:

- werden wir sie realistischerweise benutzen? im Frühjahr muss man sie erst mal reinigen, im Sommer ist es u.U. zu heiss und im Winter zu kalt. Zudem haben wir, wie ihr ja auch, einen Garten der besser erschlossen ist.

- möchten wir mit Gästen aufs Dach? Wie am besten erschliessen? In eurem Fall würden die ja nun durch diesen offenen Raum müssen, was dessen Nutzung u.U. einschränkt (bei uns wäre es das Büro geworden).

- was machen wir auf dem Dach? Da die Küche im EG ist, wird wohl auch dort gegessen. Geht Ihr wirklich für den Apéro oder im Anschluss auf das Dach wenn es im Garten so gemütlich ist? Wir haben hierfür eine kleine Küche im Attikageschoss geplant (fliessend Wasser, kleiner Kühlschrank, Abfall, Kästlein für Chips und Gläser)

- Auf der Südseite haben wir mit wenig verglasten Flächen geplant. Bei Euch scheinen die umgebenden Häuser höher zu sein, also mit freiem Einblick in eurer Attikageschoss.

Einfach mal so als Anregung.....weiterhin viel Spass beim Planen!

 
Hey Danke für deinen Input.

Leider dürfen wir die Attika nur so gross bauen, dher ergibt sich die Terassengrösse. Ich bin eher der Terassenmensch und beim Sonnenuntergang sitze ich jetzt jeweils meist draussen. Der Sonnenuntergang wird aber unten eher gestört durch andere Häuser. Aber wie realistisch es ist, dass wir die Dachterrasse oft brauche, ist kaum zu beantworten. In der Attika wird es wohl einen Bürotisch und einen Flügel geben (wenn sich das Budget vom Hauskauf wieder erholt hat ;)). Die Häuser rundum sind einen Stock höher als unser, wir glauben durch den grossen Abstand zu diesen (25m von Hauswand zu Hauswand) und wenn wir ein paar Pflanzen geschickt platzieren, stören diese uns nicht mehr. Aber das ist nur eine Annahme.

Der Kühlschrank ist nur freistehen geplant in der Attika.

Was macht ihr jetzt, wo ihr die Dachterasse verworfen habt? Komplett auf die Attika verzichten oder einfach unbegehbares dach?

 
Was macht ihr jetzt, wo ihr die Dachterasse verworfen habt? Komplett auf die Attika verzichten oder einfach unbegehbares dach?
lange Geschichte......Unsere Nachbarn haben uns zur Verzögerung des Umbaus mit Aufstockung bis vor Bundesgericht geschleppt, da wir nicht auf ihre haarsträubenden Forderungen eingehen wollten. Grobe Fehler des Architekten hätten zudem dazu geführt dass es  weitere rekursfähige Änderungen am Projekt benötigt hätte, was wiederum zu sicher 2 Jahren Rechtsstreit geführt hätte. Wir bleiben daher beim Schrägdach ohne Attika und Dachterrasse und haben nur die komplette innensanierung in Angriff genommen, welche wir im Anzeigeverfahren bewilligt bekommen haben.

 
Reaktionen: Andreas
Wir haben mal geschaut, wie wir uns das Obergeschoss vorstellen und haben eine Skizze gemacht. Habt ihr anregungen dazu? Der grosse Teil oben rechts ist Treppe und Gang.

OG_neu2.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde heute versuchen mehr Wandschränke einzuplanen.
Bei dir z.B. Schlafzimmer und Ankleide schmaler machen und dann im Gang einen längeren Wandschrank hinstellen. Den könnte man dann im unteren Zimmer hinter der Türe gleich weiterziehen.
Und beim Zimmer rechts die Türe von der Wand so weit weg planen, dass ein 60er Schrank hinten an die Wand passt.

 
Ich mag die Form der Badewanne nicht... ?
Aber vor allem wär ich zu klein, um über die Badewanne ans Fenster zu gelangen :)  

Das Zimmer rechts (17,4m2) mit nur einem Fenster scheint mir ein wenig dunkel - wo steht die Sonne?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eueren Input. Bevor wir in der Planung weitermachen, kommen in den nächsten Wochen die Gespräche mit dem GU bezüglich Kaufvertrag und Baubeschrieb, und mit den Banken.

Wir sind sehr gepsannt, ob sich ein grosses GU bei den Verträgen noch auf den einen oder anderen Kompromiss einlassen. Dies erfahren wir in den nächsten Tagen. Leider sind die bis jetzt erhaltenen Baubeschriebe noch etwas mangelhaft, da die Küche und das bad ohne Kostenangaben und expliziten Produkten beschrieben ist. Wir sind da aber am Nachhaken und sollten auch bald die richtigen Infos erhalten. Nebenbei lassen wir alle Dokumente von unseren Verwandten und einem Bauherrenberater aus der Region prüfen.

@ canaz: Ich fände die Wandschränke neben dem Schrankzimmer eher Platzverschwendung und würde da lieber im Keller mit Schränken arbeiten. Aber knapp 63cm haben wir jetzt neu mal eingeplant hinter der Türe, das macht sinn und muss sein. Danke!

@Susann: Bei der Badewanne haben wir uns folgende vorgestellt, weil wir beide nicht so gerne baden, aber für die Kinder eine wollen, würden wir diese vom Platz etwas abspecken.

db0417mNL_repa_01.jpg

Unten ist ziemlich genau Süden. Das Fenster machen wir aber noch etwas grösser als auf obigen Plan, und evtl wird das Zimmer auch noch etwas kleiner als 17qm.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Sali zäme

Seit dem September ist einiges gegangen und wir haben alle Verträge mit dem GU geschlossen und das Grundstück gehört nun uns. Wir haben noch ein paar Änderungen an den Grundplänen vorgenommen, sind aber jetzt sehr happy damit.

Bei den ersten Gesprächen mit dem Architekten hat sich herausgestellt, dass wir das Bad im OG leider nicht so vergrössern können, wie wir wollen ohne grosse Mehrkosten zu haben, das die Steigzone komplett umgeplant hätte werden müssen, also haben wir die Dusche als grosse Nische geplant, wie ich mir das immer gewünscht habe. Dadurch ist die Ankleide etwas unförmig geworden, sollte aber wie in angefügten Plänen gut und geräumig umzusetzen sein.

Grundriss_OG_v03.jpg

Inzwischen sind auch die Sanitär, Elektro und Küchenplanungen weit vorgeschritten. Im Anhang sind unsere Skizzen der ersten E-Pläne, die nun finalisiert werden. Hier haben wir vorallem einige mehr Leerrohre geplant und im Wohnzimmer und in der Dusche einen LED Streifen eingelassen in der Decke. Heimautomation ist zwar ein Thema, haben wir auch mit dem Elektriker angeschaut, mache ich aber nun selber. Da setze ich auf einen einfachen OpenHAB Server mit Z-Wave modul und evtl. zusätzlich fer HUE Bridge. Mit Z-Wave Unterputzmodulen werden wir am Anfang die Storen automatisieren. Und dann nach und nach weiter aufbauen, was uns dann jeweils sinnvoll erscheint.

E_EG.JPGE_OG.JPGE_attika.PNGE_keller.JPG

Unsere Küche ist nun auch fertig geplant, wobei die Farben noch nicht final sind, aber die Aufteilung und die Geräte. Die Kücheninsel haben wir an die Wand verlängert.

küche.JPG

Wird sind nun sehr aufgeregt, da es nächste Woche auch auf der Baustelle richtig losgeht...

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Auch im Bad geht es voran. Hier ist ein Bild, das wir gefunden haben, das aber fast genau unser Bad und unsere Vorstellungen trifft. Da wir aber beide keine runden Waschbecken mögen, werden wir hier etwas Eckiger gehen.

IMG_1929.JPG

Hier ein grober Versuch, wie das bei uns aussehen könnte, falls man eher richtung Holz geht bei dem Unterbau. Platten und Farben sind wir aber noch unsicher, da müssen wir nochmals schauen gehen. Die Apparate sind aber ziemlich genau das.

Haus_2019_v19.jpg

Und an der rechten Wand wir noch ein Handtuch Halter/wärmer installiert:

IMG_1853.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Sieht gut aus! WIr haben unsere Kochinsel im Planungsverlauf ebenfalls bis an die Wand verlängert.

Zum Bad: Die Fotofliesen sehen richtig gut aus. Habt ihr in der Simulation bewusst ein kleines Format für die Wände gewählt?

Die Waschtisch-Spiegelschrank-Kombi wird bei uns ebenfalls sehr ähnlich.

Darf ich fragen, welche Art Leuchtmittel in der Dusche geplant ist?

Gruss

Fischerli

 
Sieht gut aus! WIr haben unsere Kochinsel im Planungsverlauf ebenfalls bis an die Wand verlängert.

Zum Bad: Die Fotofliesen sehen richtig gut aus. Habt ihr in der Simulation bewusst ein kleines Format für die Wände gewählt?

Die Waschtisch-Spiegelschrank-Kombi wird bei uns ebenfalls sehr ähnlich.

Darf ich fragen, welche Art Leuchtmittel in der Dusche geplant ist?


Danke! In der Simulation haben wir mal ausprobiert, wie es mit kleineren Wandplatten aussehen könnte, da wir das mal gesehen haben und schön fanden. Wir werden das aber wahrscheinlich nicht weiter verfolgen.

Und in der Dusche gibt es einen Dimbaren LED-Streifen eingelassen in der Decke. In der Simulation ist dieser noch zu dick, der wird etwas dünner.

strip.JPG